Zeigt her eure Wochenspeisepläne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
mama2008
SuT-Legende

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von mama2008 »

Ich Koch so, dass eine Komponente davon gegessen wird. Zwei essen Koch ich nicht. Der kleine isst sehr eingeschränkt, wenn ich mich nach ihm richten würde gäbe es fast täglich Nudeln und Parmesankäse in Abwechslung mit linsensuppe und mal Kartoffeln oder gnocchi oder Pommes. Wenn es nach dem Großen ginge würden wir und täglich von Wurst und Fleisch ernähren
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

mama2008 hat geschrieben:Ich Koch so, dass eine Komponente davon gegessen wird. Zwei essen Koch ich nicht. Der kleine isst sehr eingeschränkt, wenn ich mich nach ihm richten würde gäbe es fast täglich Nudeln und Parmesankäse in Abwechslung mit linsensuppe und mal Kartoffeln oder gnocchi oder Pommes.
Das wäre bei uns ähnlich. Aber das möchte ich nicht, ich will nicht jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße. Ich beziehe die Kinder mit ein in den Plan, jedes Kind wünscht sich was. Und niemand verhungert, weil es mal was gibt, was man nicht so mag. Dann werden halt Nudeln pur/Reis pur oder ne Scheibe Brot gegessen. Ich esse ja auch regelmäßig was, was die Kinder sich gewünscht haben mit, auch wenn ich es mir so jetzt nicht (schon wieder) gekocht hätte.
auri82 hat geschrieben:Allerdings nur bis Freitag, am Woe kommt der Schwiegervater nebst Gattin und ich muss wahrscheinlich einmal groß bewirten und einmal Essen gehen. Ich weiß nicht auf was ich mich weniger freue...
(((Auri82)))
ledana hat geschrieben:Joa, gleich mal über den Haufen geworfen. Wir haben Spinat geschenkt bekommen, also gab es den heute, damit verschiebt sich alles um einen Tag und der Reste-Mittwoch fällt weg. Was dann noch da ist wird eingefroren.
Kommt bei uns auch oft vor. Dann wird geschoben oder etwas fällt aus oder wird eingekocht/tiefgefroren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Wir haben eine eher unkomplizierte Esserin. Wir kochen aber auch phne Rücksicht auf Verluste das, was wir mögen. (Ok, richtig scharf nicht, aber durchaus auch mal pikant.) Und auch mal das, was das Kind ausgesprochen gerne mag oder sich wünscht, klar.

Phasenweise wird viel gemäkelt und Brot oder Cornflakes gegessen. Da sie jeden Tag Mittagessen in der Kita bekommt - wo frisch gekocht wird, sehe ich das entspannt.

Oft ist es auch ein "mag ich heute nicht" oder ein "ich sag erstmal bäh und verlange Cornflakes, um dann von Papas Teller kräftig mitzuessen..." [emoji23]

Wenn ich fragen würde, gäbe es hier IMMER Pfannkuchen.

So isst sie echt fast alles, nur eben nicht immer. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Ich mach auch schon seit einiger Zeit Wochenpläne. Der Abfall an Lebensmitteln hat sich seitdem drastisch reduziert! Und Großeinkauf gibt's hier auch 1x die Woche, plus alle 2 Wochen Biokiste, Kleinigkeiten werden nach Bedarf dazugekauft. Ich finde es so deutlich ökonomischer.

Diese Woche steht der Plan erstmal nur bis Mittwoch, Donnerstag kommt die Biokiste und da muss ich noch planen. Ich schreib dafür mal Samstag und Sonntag dazu:

Sa: Pizza selbstgemacht
So: Nudeln mit Speck und Kirschtomaten
Mo: Rosmarin-Kartoffelspalten aus dem Ofen mit Kressequark
Di: mit Bulgur, Feta und Rosinen gefüllte Paprika, dazu Joghurt-Knobi-Dip
Mi: Schlemmerfilet Bordelaise mit Brokkoli und Reis
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Ach so, die Kinder essen hier auch zumeist mindestens eine Komponente, wenn ich weiß (oder ahne), dass es ihnen nicht schmecken wird, kriegen sie als Alternative Nudeln mit Butter und Parmesan, das geht immer.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Bei uns isst das Kind unter der Woche bei der Tagesmutter, wenn ich sie abgeholt habe und mir was koche isst sie nur manchmal mit. Insgesamt ist sie aber auch ein sehr unkompliziertes Kind beim Essen, glaub ich. Das Einzige, was verweigert wird sind pinke Nudeln :D
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Juhuu, jetzt habe ich mich auch hingesetzt und habe mit meiner neuen Rezepte Kartei :D einen Plan erstellt. Ich kaufe meist Mittwochs ein, daher passt das. Freitags kann mein Mann Fleisch beim Hofladen holen.
Ich koche fürs Kind nix extra. Essen ist hier sowieso gerade schwierig, aber normalerweise isst sie das was es eben gibt. Wenn es gar nicht geht biete ich ihr irgendetwas anderes an, ist aber bisher erst zwei bis dreimal nötig gewesen. Ich achte nur darauf, dass das Kind so viel wie möglich Gemüse isst und einmal täglich Fleisch oder Fisch.
Ich habe jetzt mal sieben Mahlzeiten geplant, aber am Wochenende bin ich meist zu faul zum Kochen. Dann kann ich aber einfach was tauschen. Hab darauf geachtet eine ausgewogene Mischung aus schnellen und aufwändigen Gerichten zu haben, so dass ich bei Bedarf wechseln kann.

Mi: Bratkohlrabi mit Spinat-Käsecreme
Do: Grünkohl und Bregenwurst
Fr: Paniertes Putenschnitzel mit Gemüseecken und Grünkohl
Sa: Sahnehering, Kartoffeln, Gurkensalat
So: Blumenkohl-Suppe mit Speck
Mo:Kürbis-Brokkoli-Auflauf mit Bratwurst
Di: Ananas-Hamburger, Salat
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Was sind denn Brat Kohlrabi? Das hört sich lecker an.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Oh, das gabs hier gerade, war total lecker!
https://happycarb.de/rezepte/vegetarisc ... aesecreme/

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich berichte mal von meiner ersten Woche, ich bin ganz zufrieden, mein plan wird nicht sklavisch eingehalten und manchmal werden zutaten die für ein Gericht vorgesehen waren für ein anderes eingesetzt, aber so ist das nunmal wenn verschiedene personen in einer küche zu Werke gehen. Das wichtigste war für mich dass die kinder nicht drei mal Pasta essen oder reis mit ketchup!

Montag: Quiche Lorraine
Dienstag Risotto, abends Suppe und Salat.
Mittwoch Poulet süss-sauer, abend Crêpes.
Donnerstag Hörnli mit Gehacktem (Vorrat), Apfelmus. Abends Reste.
Freitag Mittag Döner, abends Brotzeit (café complet wie wir sagen).

Nächste Woche werde ich auch mein super aufwärmgerät auf Arbeit in betrieb nehmen, dann kann ich mittags auch was warmes essen und muss dafür nicht in die kantine.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“