Zeigt her eure Wochenspeisepläne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30213
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Mondenkind »

Meine Kinder essen das fast alles mit, ja. Wenn sie etwas gar nicht mögen, essen sie einen Joghurt und Rohkost oder ein Brot.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 17612

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Mindestens 2 von 7 Gerichten pro Wochd rührt der Kleine nicht an. Dann gibt es Beilagen, Brot oder Rohkost. Ich biete allen ein Essen an, das bedeutet ja nicht dass das Angebot auch angenommen werden muss. Und wenn das Kind statt Linseneintopf ein Brot mit Würstchen will, dann kann es das hier auch haben. Wenn es mal 3 oder 4 Monate Würstchen gehabt hat, hängt das auch irgendwann zum Hals raus ( mein Kleiner hatte eine seeeeeehr ausgeprägte Babybelphase....)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
delfinstern
Miss SuTiversum
Beiträge: 14523
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von delfinstern »

Meine Eltern haben es auch so gehalten bei 4 Kindern, dass es 1 Essen gibt. Im Extremfall gab es 2 Essen: als wir klein waren, wollten wir kein asiatisches Essen, daher gabs das nur für Mama und Papa und wir Kinder haben was kleines extra bekommen: Bratwurst mit Nudeln oder so, irgendwas schnelles. Ansonsten wurde keiner gezwungen alles zu essen. Beilagen oder einen Teil vom Essen mochte eigentlich immer jeder und sei es nur Nudeln + Ketchup + Salat. Pizza und co wurde eben unterschiedlich belegt, Pilze oder Zwiebeln in der Soße wurden groß gelassen, das konnte man (wenn man es nicht mochte) rausfischen und den Eltern geben. Ansonsten gabs noch Brot zur Auswahl oder Joghurt/Müsli. So werde ich das auch handhaben. Mein Mann muss sich auch anpassen ;) Nur Gerichte, die er absolut nicht mag (Grießbrei, etc) koche ich eben, wenn er nicht da ist, oder habe für ihn Reste, die er essen kann. Er hat den Plan übrigens abgenickt. Ich versuch wieder mal mehr vegetarische Tage einzubauen bzw. den Fleischkonsum zu reduzieren. Wenn ich vorher einkaufe, kann sich der Mann nicht sein 200g Steak kaufen, sondern muss mit dem 150g Steak zufrieden sein. Mal abwarten, wann er sich wieder beschwert, dass es zu wenig Fleisch gibt...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 9067

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Mein plan.für die woche:

- MO Kürbisquiche (Blätterteig, Raclettekäse zu verbrauchen)
- DI Kartoffelstock mit Sauce/ Filet bordelaise und Kohlrabigemüse
- MI One pot pasta / Suppe
- DO Gemüsecurry
- Wunschmittagessen für den Mann, er hat Geburtstag, abends Kürbiswaffeln
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3047
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von FuFu »

Ich plane meistens Donnerstags, weil mein Mann freitags den wocheneinkauf macht.
Der ist nicht starr und manchmal habe ich auch nicht für jeden Tag was.

Sonntags plane ich meistens was, was zweimal reicht, bei uns ist das Suppe , Eintopf, Lasagne oder Pizza, Quiche...

Gestern gab es Steak, Salat und Brot. Heute und morgen Möhren-Kartoffel-Suppe, Dienstag Gnocchi mit Tomatensauce und Garnelen, Mittwoch Spinat mit Pü und Ei und Donnerstag Brot. Das Brot kann man auch tauschen. Das Kind hat in der Kita eh warmes Essen, ich mache mir z.t. Mittags auch was warmes und Mann braucht nicht unbedingt was warmes.

Ich mache das ganz unspektakulär mit nem Schmierzettel bzw. im Kopf. Unter der Woche koche ich meist aus dem Handgelenk, fürs Wochenende darf es auch mal was neues/ aufwendiges sein.

Wenn mir nix einfällt gibt es Nudeln mit Pesto, Fischstäbchen oder auch mal TK-Flammkuchen oder sowas.

Bewährte Rezepte habe ich auf Karteikarten. Auch die, die wir eigentlich ohne Rezept kochen. Da blättere ich manchmal zur Inspiration durch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1095
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Rumpelstilzchen »

So,ich habe dann mal direkt für zwei Wochen einen Plan gemacht

Mo: Paprika-Geschnetzeltes mit Reis
Di: Wraps
Mi: Couscous mit Gemüsesoße
Do: Hähnchenschenkel mit Gurkensalat
Fr: Kartoffelsuppe
Sa: Pizza
So: Kartoffeln mit Gemüsequark


Mo: Reis-Gemüse-pfanne mit Garnelen
Di: Schafskäse
Mi: Nudel Brokkoli Auflauf
Do: Chili
Fr: Kartoffeln und Gemüse aus dem Ofen (wahrscheinlich noch Fleisch dazu)
Sa: Reste
So: Tomatensuppe
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Benutzeravatar
ledana
gehört zum Inventar
Beiträge: 515
Registriert: 28.03.2015, 10:04
Wohnort: Lörrach

Re: RE: Re: RE: Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von ledana »

ledana hat geschrieben: Morgen gibt es Kohlrabi-Kartoffel-Pfanne
Montag Elsässer Reis
Dienstag Brokkoli-Nudel-Auflauf
Mittwoch Reste

Ab Donnerstag sind wir diese Woche weg, da koche ich nicht.
Joa, gleich mal über den Haufen geworfen. Wir haben Spinat geschenkt bekommen, also gab es den heute, damit verschiebt sich alles um einen Tag und der Reste-Mittwoch fällt weg. Was dann noch da ist wird eingefroren.

Einhändig mit Frosch (01/15) und Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Benutzeravatar
Ilka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 973
Registriert: 23.03.2010, 09:44
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Ilka »

Ich glaube wir sollten sowas auch machen. Fast jeden Tag wird hier ewig überlegt und besprochen was gegessen werden soll. Es macht mich wahnsinnig und teuer ist es auch.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 872
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von auri82 »

Unser Plan steht auch, obwohl ich erst Dienstag einkaufen gehe. Allerdings nur bis Freitag, am Woe kommt der Schwiegervater nebst Gattin und ich muss wahrscheinlich einmal groß bewirten und einmal Essen gehen. Ich weiß nicht auf was ich mich weniger freue.... :roll:

Mo: Nudeln m. Tomaten-Gemüsesauce
Di: Linsensuppe m. Halloumi, evtl. Salat
Mi: Auflauf Spitzkohl oder Broccoli/Blumenkohl und Quinoa
Do: Kartoffelpuffer m. Apfelmus
Fr: Milchreis

Die Kartoffelpuffer hab ich hier mehrfach gelesen und will sie mal probieren, hab ich noch nie selber gemacht.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5140
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von daisy »

Ich wundere mich auch, dass eure Kinder das alles mehr oder weniger mitessen. Unter der Woche isst mein Mann nicht mit, also koche ich Sachen, die zumindest ein Kind gerne mag. Meistens meckert das andere dann rum. Der kleine isst noch fast alles gerne. Es nervt mich gewaltig, unser Speiseplan ist daher recht eingeschränkt.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“