Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Jadzia »

Nautilus

Also echt ! Ich liege dir zu Füßen und du lachst!

Jetzt wo ich deine Rezeptsammlung gesehen habe, möchte ich dich allerdings nicht mehr heiraten :lol:

Ich bekenne mich hiermit als Künsterlin und Freigeist. Meinen Müll möchte ich gerne loswerden,
aber ein OMW2000 System möchte ich dann doch nicht.

Obwohl es echt sehr geil ist

(beruflich entwerfe ich Systeme für Familien. ich finde es faszinierend was sich mit systemen alles regeln läßt. für mich slebst will ich nur so viel system wie unbedingt nötig um mich frei zu fühlen.)

Ich hoffe meine Mappen kommen anfang der Woche. Ich bin shcon richtig aufgeregt 8)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Hmmmm... und noch ne Frage. Wenn ich eine Nebenkostenabrechnung mache... dann hol ich meinen Ordner von der Wohnung raus.
Wie macht man das bei den Hängeregister-Systemen? Ich will ja nicht die ganze Kiste rausholen. Aber auch nicht nur Mappen? Hab keine Schublade dafür, müsste es so in Schrank stellen. Ist das nicht ungeschickt?

Ein Vorteil gegenüber den üblichen Hängeregistern ist mir aufgefallen.. bei Classei fällt nix runter von den Schienen, sondern steckt richtig bis zum Boden drin. Dadurch sind die Kisten auch weniger hoch und weniger tief.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Wo wäre denn bei deinem Beispiel der Unterschied zwischen Classei und Hängemapoen? Und was spräche dagegen, nur die Mappen rauszunehmen? Bzw. gibt es Hängemappen mit so Laschen gegens Rausfallen? Also wie bei diesen Gummiband-Mappen oben , unten, seitlich? Damit eben nicht alles rausfällt, wenn man zum Bearbeiten mehrere Mappen auf dem Tisch stapelt z.B.? Wisst ihr, was ich meine?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
nager_michi
Power-SuTler

der Unterschied ist mir ja nicht klar :-( Aber irgendwas muss ja sein, sonst wären hier nicht alle so begeistert. Und vorne wurde ja geschrieben, daß sie von den Hängeregistern auf Classei oder Mappei umgestiegen ist.. das muss ja einen Grund haben?
LG,

Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Nautilus, ich bin beeindruckt. Ich wusste gar nicht, dass man so organisiert sein kann. Die Rezepte in der Halterung sind der Knaller.

Ich sortiere an und an Kochbücher aus, aus denen wir nicht kochen. In die anderen schreibe ich direkt rein, was gut geschmeckt hat, was man anders machen sollte, was nicht gut war. Außerdem habe ich eine kleinen Karteikasten mit den beliebtesten Rezepten (handschriftlich).
Ich plane meist nur die nächsten 3 Tage und manchmal gibt es auch spontan was anderes zu essen, als geplant. Da ist noch Potenzial :mrgreen:
Meine Ordnersammlung kombiniert mit ominösen Kisten und diversen Stapeln zeige ich euch lieber nicht.
Ich werde mich aber mal von alter Korrespondenz trennen, das ist ein sehr guter Tipp.

Gerade habe ich die Kinderzimmer aufgeräumt und durchsortiert.
Als nächste Riesenbaustelle ist mein Arbeitszimmer dran.

Schöne Sachen, die wir aus meiner Sicht nicht mehr brauchen, stelle ich in Kisten "zu verschenken" vor die Tür.
Bei Sachen von den Kindern packe ich sie erst für ca 1 Jahr in eine Kiste, die ich verstecke. Hat sie keiner vermisst, verschenke ich sie.

Wie handhabt ihr das mit Karten und Briefen, die die Kinder mal bekommen haben sowie mit Bildern und Gebasteltem? Allein da habe ich unzählige Mappen und Papiertäschchen und Kisten...

Mein Ziel für 2017 ist es, bei Ordnern zu bleiben, diese aber auszumisten und besser zu strukturieren.
Zusätzlich brauchen wir dringend eine Ablage für Post in der Diele oder Küche.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Lauretta hat geschrieben: Wie handhabt ihr das mit Karten und Briefen, die die Kinder mal bekommen haben sowie mit Bildern und Gebasteltem? Allein da habe ich unzählige Mappen und Papiertäschchen und Kisten...
Karten/Briefe zum Geburtstag werden fotografiert und kommen ins Fotobuch zum Kapitel Geburtstag mit rein,

und gemalte Bilder/Gebasteltes knipse ich auch - da wirds dann mal ein gesondertes "Kunst"Fotobuch geben.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

Ich schreib morgen zu den Fragen :)

Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Karten hängen das Jahr über an der Pinnwand (wir bekommen glücklicherweise nicht viele) und kommen dann weg bzw. wegen der Daten (Geburten, Hochzeiten o.ä.) zwischenzeitlich zu den Fotos fürs Jahresalbum. Geburtstagskarten kommen direkt weg, wenn die Geschenke verräumt werden, da heb ich nichts auf, auch kein Foto davon oder so. Die haben ihren Zweck erfüllt und gut ist.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
nager_michi
Power-SuTler

Danke, ich traute mich schon kaum zu sagen, dass ich sowas wegwerfe. Meist mögen es die Kinder haben.. das liegt dann irgendwann bemalt oder sonstwie rum und ich werfs weg. Oder geht direkt ins Altpapier... Zweck erfüllt.. Glückwünsche sind angekommen.
LG,

nager_michi
Power-SuTler

Heute beim Einräumen vom Schrank gemerkt, dass das System alle Rechnungen von einem Jahr zu sammeln sehr sinnvoll ist. Das kann man wirklich ratzfatz aussortieren und wegwerfen wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Habe bestimmt einen kleinen Ordner voll Sachen weggeworfen... ratzfatz.

Ich lass jetzt meine Ordner erst mal, sehe momentan nicht so den Vorteil von anderen Systemen, auch wenn der HabenWollenReflex sofort hier eingesetzt hat. Aber der Schrank musste ja eh wieder eingeräumt werden, kann ja nicht alles hier rumstehen lassen.

Aber ich les mal mit.. aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
LG,

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“