Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von diefue »

anirahtaK hat geschrieben:Es wird geraten die Gehaltsabrechnungrn bis zur Rente aufzuheben, wenn die Rentenversicherung da Mist baut, dass man die Nachweise hat. Hab ich gelesen - was dran ist kA.
Mein Wissenstand ist, zumindest den Jahreswert aufzuheben - also den Dezember. Das ist auch der Wert, den man braucht, um die gemeldeten Werte zu prüfen.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

klecksauge hat geschrieben:
anirahtaK hat geschrieben:Es wird geraten die Gehaltsabrechnungrn bis zur Rente aufzuheben, wenn die Rentenversicherung da Mist baut, dass man die Nachweise hat. Hab ich gelesen - was dran ist kA.
Das ist auch nein Stand. Und war mal in meiner Familie Gold wert vor Jahren....

Nager_michi
Solche Sachen habe ich auch in der Ablage in der Küche. Hatte ich auf Seite 2 (?) verlinkt.
Solche Sachen? Hefte usw. meinst du? In dem hier? https://www.amazon.de/gp/product/B000KJ ... UTF8&psc=1

Ich hab mal RICHTIG Mist gebaut. Seit langem überlege ich, einen halbhohen Schrank im Flur auf die andere Seite des langen Flurs zu stellen und dafür einen großen Schrank zu kaufen, in den dann auch Spiele usw. für die Kids reinkommen und halt auch endlich Ordnung herrscht, weil alles seinen Platz bekommt. Wir haben recht wenig SChränke und vor allem nichts für meine Bücher. Da mein Mann heute nicht da ist, hab ich selbst den halbhohen Schrank auf die andere Seite vom Flur geschoben. Tja.. was soll ich sagen.. die Rückwand hat das nicht gepackt. Jetzt ist der Schrank halb kaputt :-( Hab ihn komplett ausgeräumt (vorher nur die schweren Ordner raus) und warte auf meinen Mann, der ihn hoffentlich reparieren kann :-( Wenn der Schrank wieder steht, muss ich ihn komplett wieder einräumen und gleichzeitig nutz ich die Chance ihn zu entrümpeln. Oh je... Kruschtschublade ist da und eben die Ordner usw. Sprich ich kann gleich auf ein neues System umstellen wenn ich eh dran bin.

So richtig klar ist mir der Vorteil von Cassei zu typischen Hängeregistern nicht? Mag mir das nochmal jemand für ganz Dumme erklären?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ja, genau. Da habe ich aktuelle Post, Rechnungen, für jedes Familienmitglied ein Fach, Rezepte, Flyer, Briefmarken und Paketaufkleber, usw drinnen. Es ist besser mit der Papierflut auf dem Küchentisch. Für die Zeitungen habe ich eine genähte "Ablage" bzw Aufhängung mit drei Fächern, für jeden eines und ein Fach aktuell bzw beide noch nicht gelesen. Die sind aber immer irgendwie voll..... haben die FAS und da sind immer Artikel, die ich später nochmal lese, theoretisch. :roll:
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
nager_michi
Power-SuTler

Hm, ich weiß nicht ob das das richtige für uns ist. Muss mal mit meinem Mann sprechen.. er muss ja mitziehen.
Für Küchenstapel aus Rezepten usw. hab ich Kvissle von Ikea in der Küche. Das ist echt super: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90198030/
Seitdem hab ich keine Rezepte oder sonstwas mehr auf der Arbeitsplatte liegen. Vielleicht brauchen wir sowas nochmal... ein Fach für mich, eins für ihn und eins für Ablage, Steuer oder so. Mal überlegen.
LG,

Sassenach

Beitrag von Sassenach »

Gehaltsabrechnungen würde ich bis zur Rente aufheben. Meine Mama musste eine Lücke in der Erfassung (glaub kurz nach ihrer Lehre) nachweisen und hatte zum Glück noch alles.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

nager_michi hat geschrieben:So richtig klar ist mir der Vorteil von Cassei zu typischen Hängeregistern nicht? Mag mir das nochmal jemand für ganz Dumme erklären?
An die Frage hänge ich mich mal dran - das ist mir auch nicht klargeworden...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Wirklich die einzelnen Monate oder reicht da die Jahresabrechnung?
Und der Vorteil zum Hängeregister ist mir auch noch nicht klar. Kann da mal irgendwer nochmal kräftig die Werbetrommel rühren und erklären?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

Jadzia [emoji28] ich hab gefühlte 100 Jahre damit verbracht, uns total durchzuorganisieren. Ich muss echt zugeben, es war ein großer Aufwand, uns total zu organisieren, aber es hat sich natürlich sehr gelohnt. Wir haben hier keine "Dreckecke"mehr, keine Stapel in Schränken, alle Räume, wirklich alle sind aufgeräumt und auch alles, ALLES hat seinen festen Platz. Ob nun in Garage oder Keller oder im Bücherregal. Ich habe die meiste Zeit der Organisation damit verbracht, mir Systeme zu überlegen, die funktionieren und die entsprechenden Einrichtungsgegenstände zu besorgen. Das kombiniert mit einer Entrümpelung nach Kondo (unser gesamter Carport stand voll mit Säcken geordnet nach "B" wie Bauschutt über "E"wie Elektroschrott bis "R"wie Restmüll...) und das Wiedereinräumen hat aber dazu geführt, dass wir die Systeme jetzt gut "halten" können und vor allem auch mit vertretbarem Aufwand.
Ich kann gerne bei Bedarf mal unser komplettes System zeigen, weiß nur nicht, ob das hier hin passt?

Zu Papieren speziell (Rezepte) oute ich mich jetzt endgültig als Orga-Freak [emoji33] :

Wir haben alle Kochbücher rausgekickt, die bis zu 10 interessante Rezepte enthielten (verkauft über Momox/Rebuy). Die interessanten Rezepte haben wir kopiert und in unten erläutertes System integriert. Bleibt immer noch fast ein 80cm Billy Regal voller Kochbücher, dafür aber halt "nur" die Basis-Bücher wie das Kochbuch roter Löffel und GU Crashkurs Kochen oder das Thermomix Grundbuch.

Wir machen jede Woche einen Speiseplan, organisieren die Einkaufsliste dann mit der mighty grocery list, die wir beide auf dem Handy haben. Der Speiseplan hängt laminiert und abwischbar in der Küche. Darauf vermerkt ist, wo wir das Rezept finden, falls es NICHT kopiert und in einzelnen Hüllen steckt. Die in Hüllen steckenden Rezepte der Woche werden im Kvissle /Ikea auf die einzelnen Wochentage verteilt (s. Foto).
Die bei uns beliebtesten/häufig genutztesten Rezepte haben wir in wie folgt extrahiert:
Kopiert oder aus dem Buch rausgeschnitten, dann mit einer DinA4 Karteikarte gestärkt in eine Prospekthülle (5 verschiedenfarbige Ränder, schwarz für Thermomix-Gericht, blau für Slowcooker Gericht, grün für Clean-Eating, orange für kalorienreduziert, rot für normal...) und dann alphabetisch geordnet in Kategorien geordnet ("Gemüse", "Salate" "Fleisch", "Dessert" usw.) in eine Mappei Box gestellt - so können wir den Speiseplan einfach viel schneller zusammenstellen und am betreffenden Tag das Rezept vom Kvissle in den STänder stecken und los geht´s.
20170107_192819.jpg
20170107_192845.jpg
[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017010 ... 80aee3.jpg[/img]

Hier ein Beispiel für ein Thermomix Rezept (schwarzer Rand) aus der Pizza/Pasta/Reis Kategorie

[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017010 ... b4bfbe.jpg[/img]

Rezept +dahintergeschobene "Stabilisationskarteikarte"

Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

:shock:
Wie cool!

Schreib mal mehr!
Ich finde das sehr inspirierend!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
nager_michi
Power-SuTler

boah! Hammer!

Das ermutigt mich, weiterhin Kochbücher abzustapeln. ICh schau da NIE rein. Meist koche ich eh ohne Rezept und wenn dann hab ich online viel und 3-4 Bücher aus denen ich koche.
Und ich speichere alles in der Paprika App. Da hab ich dann auch Wochenspeiseplan (der bei uns aber am Kühlschrank hängt, ähnlich wie bei Dir) und Einkaufsliste kann ich da aus Rezepten generieren oder auch von Hand eingeben. Abgleichen tun wir uns da nicht. Die App hab nur ich. Würde aber gehen.

Ich merke auch, dass mir das Ausmisten ala Kondo gut geholfen hat. Leider war ich nicht ganz konsequent. Nur in manchen Ecken .. aber immer, die sind super! Muss weitermachen!

Ach.. und super, dass nicht nur ich den Vorteil von Classei und Mappei nicht so direkt sehe. Bitte bitte sagt was dazu. Der Schrank ist repariert, aufgestellt, sauber und bereit zum Einräumen. Gefühlt würd ich am liebsten alles rauswerfen *hihi* Ich hab diesen Flash jedes Jahr nach Weihnachten. Das erdrückt mich immer und dann geh ich paar Wochen ran.
LG,

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“