Sorgen um Babyschlaf, Erfahrungen mit dem ZEPP?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Resline
gut eingelebt

Re: Sorgen um Babyschlaf, Erfahrungen mit dem ZEPP?

Beitrag von Resline »

....ich kenne das so gut. Die Tage waren bei uns auch immer super anstrengend. An besonders schlimmen habe ich meinen Mann gebeten eher von Arbeit zu kommen und ich habe dann fluchtartig die Wohnung verlassen, um einkaufen zu gehen oder einfach nur mal alleine für mich zu sein. Tatsächlich wäre ich manchmal einfach gerne vor allem weggelaufen. Das war die schlimmste Zeit für mich. Was so ein Schlafmangel über eine lange Zeit mit einem macht :(
Ich wünsche dir soooo viel Kraft! Und mut auch ab und zu nur an dich zu denken. Das habe ich leider viel zu spät. Ich konnte die Vorstellung, dass mein kleiner Floh bei meinem Mann weint einfach nicht ertragen. Dabei hat er ihn immer sehr liebevoll beruhigen können (er hat sich einen super schuckel-schaukel-Tanz angeeignet) das hat zwar länger gedauert als stillen, aber er konnte ihn tatsächlich beruhigen.
Was hat bei uns noch geholfen... auf dem Petziball Stillen (im dunkeln Zimmer), dabei allerdings nicht nur hoch und runter hopsen, sondern auch nach rechts und links. Wenn sich der kleine Floh so massiv durchgestreckt hat musste ich ihn ganz fest an mich drücken und bin dann wie wild auf dem Ball gehopst. Ach ja, was auch geholfen hat war Physiotherapie. Die Übung Arme und Füße vor dem Bauch zusammen führen, sodass er die Füße fassen konnte. Die Therapeutin meinte, das würde helfen, dass Kinder ihre Mitte finden. Also habe ich ziemlich oft am Tag seine Füße vor seinen Augen zusammengeführt. Er wurde dabei auch immer beweglicher und Spaß gemacht hat es auch.
Ich hoffe sehr du findest einen Weg, dass es für dich "entspannter" wird. Ich denke an dich und drücke dir die Daumen.
Resline mit kleinem Floh (12.2015)
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Liebe Resline, Danke. ((())) Dein Zuspruch tut so gut. Das mit den Füßen zusammenführen werde ich nun auch häufiger machen. Das klingt gut. Abends geht hier tatsächlich nur Mama und stillen im Bett. Kann sein, dass er stillend auf dem Peziball gut einschlafen würde, allerdings wird er bei jedem Mucks wieder wach. Ich müsste also die halbe Nacht auf dem Ball verbringen. Das will und kann ich nicht. Abends und nachts muss es irgendwie ohne Bett verlassen klappen. Klappt gerade abends oft nicht, aber wenn ich auch noch Anfänge ihn zB nachts ins Tuch zu nehmen, dann breche ich wohl tatsächlich irgendwann zusammen. In dieser Hinsicht bin ich auch sehr konsequent, es geht einfach nicht anders. Ich brauche einfach auch mal Ruhezeiten. Im Moment ist es tagsüber mit im Tuch schlafen auch schwierig (außer draußen, da klappt es super), da hat mir gerade tatsächlich dein Tipp mit dem Peziball geholfen. :D Also nach links und rechts hopsen statt nur auf und ab. Nun schläft der kleine Mann endlich.
Ja, ich möchte auch manchmal davonlaufen oder auswandern. Vor allem wollte ich immer mindestens zwei Kinder haben, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, mir diese und die hinter mir liegende Zeit erneut anzutun. Traurig, aber wahr... ich hatte gedacht, ich könnte das alles "besser" als es nun der Fall ist. :oops:
An mich zu denken ist schwierig. Die Dinge die mir einfallen, sind immer gleich so unrealistisch zeitraubend. Mal einBad nehmen zB erfüllt mich jetzt nicht unbedingt enorm. Ich bin einfach zu anspruchsvoll und leider eher nicht so der häusliche Typ. Kochen etc. ist auch nicht so meins, also echt schwierig. Aber ich weiß ja dass es besser wird, auch wenn das für mich im Moment noch in so unbegreiflich weiter Ferne erscheint. Ich bin unfassbar dankbar für dieses Forum, weil es mir oft das Licht am Ende des Tunnels aufzeigt, welches für mich manchmal gar nicht zu sehen ist.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, es ist nach wie vor anstrengend - aber du hast auch ganz gut gelernt, damit umzugehen, wo es geht, deine Ressourcen zu schonen und - durchzuhalten. Das machst du sehr gut, geduldig, liebevoll - "besser" geht da wohl kaum. Aber ich verstehe trotzdem, was du meinst. Denn es ist so kraftraubend und nicht so, wie man sich die Babyzeit so vorgestellt hat. Das muss man erst einmal verdauen!

Mir ging es übrigens ähnlich wie dir, dass die Dinge, die meine Akkus etwas aufgeladen hätten, nicht mit mal eben 20 Minuten zu machen waren. Aber es wird besser - bald kann dein Mann dein Baby auch mal für eine Stunde oder zwei betüddeln. Das reicht dann schon für den Friseur, für einen Kaffee mit einer Freundin, vielleicht sogar eine Yogastunde.

Das mit den Füßen zusammenführen halte ich auch ür eine gute Idee. Wie ist denn Eure Kinderärztin, würde die euch vielleicht Ergo verordnen. Wenn ihr eine gute Ergotheraputin findet, fällt der sicher auch noch einiges ein.

Ich denke an Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Liebe Posy, das ist lieb dass du an uns denkst! Ja, ich muss das tatsächlich nach und nach verdauen. Auch wenn das noch dauern wird...
Am Freitag müssen wir zur U5, da frage ich meine Kinderärztin mal. (Obwohl ich momentan fast überlege zu wechseln. Sie hat sehr veraltete Ansichten zu Beikost und Schlaf. Zum Impfen berät sie nicht richtig... leider ist die Auswahl hier sehr begrenzt und die Terminvergaben funktionieren klasse, Wartezeiten sind kurz. Aber das ist ein anderes Thema.)
Es ist beruhigend zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die sich durch ein Bad oder Kuchen backen absolut entspannt und wie neu geboren fühlt. ;) Ich freue mich tatsächlich schon auf die Zeit, in der mein kleiner auch mal eine Mahlzeit ohne mich auskommt. Aber das wird noch ein wenig dauern, bislang hat er noch kein Interesse am Essen. Ist aber okay für uns, wir möchten weder ihn noch uns damit unter Druck setzen. Und ich freue mich enorm auf etwas, auf das ich noch gar nicht richtig hoffen mag: Dass der kleine Mann von Papa ins Bett gebracht werden kann und mit Kuscheln mit Papa schlafen kann. Hach, träumen darf man ja, oder....? :)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“