Kind hört nicht auf, zu schlagen

Moderatoren: Toony, Momolina

RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Kind hört nicht auf, zu schlagen

Beitrag von RedsMama »

Hallo an alle,

Ich weiss, dass es normal sein soll, dass ein 15-monatiges Kind schlägt - oder? Es geht schon Monaten lang so, jetzt ist aber schlimmer geworden, vor allem - am besten, Mamas auf dem Gesicht draufhauen, aua!. Es scheint ihm bloss nicht einzuleuchten, dass ich es nicht mag. Und es macht mich total fertig, wenn ich schon genervt bin, und heute fürs erste mal bin ich dann ein bisschen lauter geworden... Und er dachte, es waere ein Spiel :(

Es nervt weiter, dass alle in der Umgebung sagen, ich soll ihm ein Klaps geben. Ich will kein Klaps geben. Aber ich bin ziemlich am Ende meiner Weisheit. Er steckt in einer Phase, wo es fast immer eine große Schreierei gibt, wenn er nicht bekommt, was er will - von Wurst bis zur Schere... Und dann haut er mich.

Wundermittel gibt es nicht, dass weiss ich. Aber kann mir vielleicht jemanden Tipps geben, oder Erfahrungsberichte? Kann man ein 15-monatiges Kind schon verwöhnen?

Danke fürs Lesen!

LG
R.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Kind hört nicht auf, zu schlagen

Beitrag von Sabina »

Naja, verwöhnen würdest du ihn (oder vielleicht verziehen) wenn du ihm die Schere/Wurst erst mit 'Nein' o.Ä. verweigerst, er dann zuschlägt und du sie ihm dann gibst. Dann erreicht er nämlich etwas mit der Hauerei. Wenn du aber beim 'Nein' bleibst, konsequent, bestimmt und ja! auch mal laut!!! erklärst, dass du das nicht willst/nicht magst (du kannst ja auch mal seine Hand abfangen oder so), dann wird er es lernen. Mit zunehmendem Alter wird er (mehr) sprechen und wird von dir lernen seinen Unmut andersweitig kund zu tun als mit Gewalt. Jetzt kann er das vermutlich noch nicht und probiert gerade aus, was sonst noch so geht.

Sei konsequent, klar und bestimmt. Das geht auch liebevoll und ohne Klaps. Deine Grenzen darfst du ihm trotzdem zeigen. Schliesslich soll er lernen, dass Grenzen zu respektieren sind. Seine wie deine. Und dann...urplötzlich...ist der Spuk wieder vorbei...

#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Oje, ich weiß leider keinen Tipp, aber bin beruhigt, dass auch andere Kinder so fordernd sind. Mein Kleiner ist knapp ein Jahr alt und macht auch ein schreckliches Theater, wenn er etwas nicht bekommt. Gelegentlich beißt er, aber ich hoffe, dass das nicht zur Gewohnheit wird.
Hoffentlich gibt es hier noch gute Tipps.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

Sabina hat geschrieben:Naja, verwöhnen würdest du ihn (oder vielleicht verziehen) wenn du ihm die Schere/Wurst erst mit 'Nein' o.Ä. verweigerst, er dann zuschlägt und du sie ihm dann gibst. Dann erreicht er nämlich etwas mit der Hauerei. Wenn du aber beim 'Nein' bleibst, konsequent, bestimmt und ja! auch mal laut!!! erklärst, dass du das nicht willst/nicht magst (du kannst ja auch mal seine Hand abfangen oder so), dann wird er es lernen. Mit zunehmendem Alter wird er (mehr) sprechen und wird von dir lernen seinen Unmut andersweitig kund zu tun als mit Gewalt. Jetzt kann er das vermutlich noch nicht und probiert gerade aus, was sonst noch so geht.

Sei konsequent, klar und bestimmt. Das geht auch liebevoll und ohne Klaps. Deine Grenzen darfst du ihm trotzdem zeigen. Schliesslich soll er lernen, dass Grenzen zu respektieren sind. Seine wie deine. Und dann...urplötzlich...ist der Spuk wieder vorbei...

Danke für deine Worte!! Das ist es, was ich immer versuche. Ich werde das nochmal extra beachten. Der Schlüßel ist dann, meinst du, dass er sich besser ausdrücken kann? Ja, noch geht's nur Mama, Papa, Hallo und Kaka. Es ist tatsächlich nicht viel. Und dann ist es plötzlich vorbei? Das ist auch gut zu wissen, denn Verbesseungen sieht man nicht...
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

RedsMama

Beitrag von RedsMama »

Carraluma hat geschrieben:Oje, ich weiß leider keinen Tipp, aber bin beruhigt, dass auch andere Kinder so fordernd sind. Mein Kleiner ist knapp ein Jahr alt und macht auch ein schreckliches Theater, wenn er etwas nicht bekommt. Gelegentlich beißt er, aber ich hoffe, dass das nicht zur Gewohnheit wird.
Hoffentlich gibt es hier noch gute Tipps.
Das tut gut zu wissen! Vor allem, wenn viele mir sagen, dass das meine Schuld ist, denn ich gebe den berühmten Klaps nicht. Ja, das gelegentliche Beißen haben wir auch. Heute kam er von hinten und hat mich am Bein gebissen. Ich habe dann ein Schrei gelassen - klar! - und er war erschrocken, fiel auf dem Popo, und fing an, zu weinen. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass er das nicht machen soll, denn es tut mir weh, und dass er sich jetzt erschrocken hat, aber alles ist gut, nur nicht nochmal machen; und habe ihn auf den Arm genommen. Ich fühle, ich habe richtig gehandelt, aber für etwas sehr sehr ähnliches würde ich jetzt am Weihnachten von einem paar Familienmitglieder ausgelacht, und zwar ziemlich sarkastisch... Und meinstens bin ich selbstbewusst und mache meine Sache, aber hier brauche ich anderer - eure - Meinungen!
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ja, viele Kinder hören auf zu hauen, beissen oder sich sonst wie körperlich zur Wehr zu setzen wenn sie besser sprechen. Natürlich kann das noch ein Weilchen dauern oder auch mal überlappend weiterlaufen für eine gewisse Zeit. Aber ja, wenn er dir sagen kann, was er (nicht) will, wird es bestimmt besser sein.

Und dann gibt es Kinder, die andere Kinder schlagen oder beissen. Oft aber auch aus Frust, weil sie sich nicht besser ausdrücken können. Das ist super mühsam und peinlich für die Eltern. Das Kind in dieser Situation mit einem Klaps zu bestrafen ist doch aber total sinnlos, respektive zeigt dem Kind doch eigentlich genau das, was man verhindern will. Nämlich, dass der Stärkere sich mit Gewalt holt, was er will.

Grundsätzlich halte ich das Schlagen/Hauen für eine Phase, ein Testen seiner Grenzen und eine Art seine Gefühle auszudrücken. Wenn du ihn liebevoll begleitest und ihm aufzeigst, wo deine Grenzen sind, wird er es hinter sich lassen. Ganz sicher! Manchmal passiert das wirklich urplötzlich, manchmal dauert es etwas länger und kommt in totaler Verzweiflung später nochmals hoch. Aber es wird ganz bestimmt auch wieder aufhören.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Bei einigen Kindern funktioniert auch, ihnen eine Alternative zu geben. Bei Wut z.B. nicht die Mama zu hauen aber ins Kissen zu boxen. Dafür ist dein Sohn aber noch zu jung.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

Liebe Sabina,

Ja, so sehe ich das auch. Wie kann ich bitteschön sagen "du sollst es nicht tun" und es selber machen? Es ergibt keinen Sinn. Ausserdem ist der Weltenbummler allgemein ausgeglichen und kommunikativ und auch ziemlich selbständig. Er ist halt fordernd, was per se nicht etwas schlechtes ist. Wegen einer Phase - vielleicht lang, wenn ich Pech habe, aber was soll's... - ihn zu "brechen", um es mir einfacher zu machen, finde ich die schlechteste Lösung.

Soweit die Theorie. Ich hoffe, es wird durchs Praxis bestätigt ;) Dein Zuspruch hilft schon was :)
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Neben den oben genannten Reationsweisen auf Schlagen und Beißen, könnte es sich außerdem lohnen, deine Neins zu hinterfragen. Also schauen, ob es nicht doch machbar ist, dass dein Sohn die Schere nehmen darf während du dabei bist (mit einer Bastelschere kann ja nichts passieren). Und die Sachen, die er nicht nehmen soll gleich außer Sichtweise stellen. Vielleicht lassen sich so die Konfliktsituationen nochmal reduzieren?

Dass Außenstehende immer ungefragt Erziehungstipps geben kenne ich auch. Besonders blöd wenn es auch noch aus der eigenem Familie kommt :(
mit einem Sohn 08/2014
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

jiu21 hat geschrieben:Neben den oben genannten Reationsweisen auf Schlagen und Beißen, könnte es sich außerdem lohnen, deine Neins zu hinterfragen. Also schauen, ob es nicht doch machbar ist, dass dein Sohn die Schere nehmen darf während du dabei bist (mit einer Bastelschere kann ja nichts passieren). Und die Sachen, die er nicht nehmen soll gleich außer Sichtweise stellen. Vielleicht lassen sich so die Konfliktsituationen nochmal reduzieren?

Dass Außenstehende immer ungefragt Erziehungstipps geben kenne ich auch. Besonders blöd wenn es auch noch aus der eigenem Familie kommt :(
Das versuche ich schon zu machen, und werde ab jetzt extra darauf achten, um wirklich nur "nein" zu sagen, wenn es sein muss - auch um die Falle 'NEIN!-BUAAAHHH!-oh-eigentlich-ist-es-nicht-so-schlimm-hier-bitteschön..." zu vermeiden...

Bis jetzt kam ich klar mit dem "Tipps". Aber diesmal war es heftiger. Lustigerweise kommen die heftigerer immer von den Leuten, die entweder keine Kinder haben (Tante), oder verantwortlich für die ziemlich lähmenden Komplexe sind, die meine Schwestern plagen (Vater). Das Ding mit dem Klaps kommt von ALLEN. Naja.
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“