Jacke/Mantel/Parka nähen...brauche Ideen/Meinungen/Motivation
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Jacke/Mantel/Parka nähen...brauche Ideen/Meinungen/Motivation
Hallihallo,
ich mach jetzt hier auch mal meinen Motivations-/Ideen- oder so Thread auf.
Ich möchte mir gern eine Jacke für den Frühling/Herbst nähen. Also nicht zu warm, aber schön bunt. Trotzdem aber nicht überladen und alltagstauglich. Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Sollte selbstgenäht doch eigentlich machbar sein.
Einen Schnitt hab ich schon, es wird der "Paula Parka" von first lounge berlin.
Die Idee darf noch ein Weilchen wachsen, Ende Februar will ich Stoffe shoppen fahren. Wahrscheinlich zu Stoff und Stil, dafür gabs nämlich Weihnachten einen Gutschein (plus Zeitgutschein von meinen Eltern zum Nähen).
Für den Parka brauche ich:
Außenstoff
Kontrast-/Kombistoff
Futterstoff/Innenstoff
Zubehörkrams (RV, Knebelverschlüsse, Lederreste u.ä.)
Ich will das SM ein wenig abändern, Bündchen an der Jacke ist nicht so meins, an die Kapuze kommt auch keins, das wirkt mir zu warm, die Ellenbogenpatches lass ich evtl. auch weg, falls ich die Ärmel an sich zweifarbig mache.
So, nun die große Frage: Welche Stoffe nehm ich da am sinnigsten? So desigual-mäßig fänd ich schön, aber richtige Jackenstoffe sind eigentlich sinniger, wenigstens ein bisschen regenabweisend o.ä. Hier regnet es gern mal und windig ist es auch öfter.
Also her mit euren Ideen und Meinungen.
ich mach jetzt hier auch mal meinen Motivations-/Ideen- oder so Thread auf.
Ich möchte mir gern eine Jacke für den Frühling/Herbst nähen. Also nicht zu warm, aber schön bunt. Trotzdem aber nicht überladen und alltagstauglich. Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Sollte selbstgenäht doch eigentlich machbar sein.
Einen Schnitt hab ich schon, es wird der "Paula Parka" von first lounge berlin.
Die Idee darf noch ein Weilchen wachsen, Ende Februar will ich Stoffe shoppen fahren. Wahrscheinlich zu Stoff und Stil, dafür gabs nämlich Weihnachten einen Gutschein (plus Zeitgutschein von meinen Eltern zum Nähen).
Für den Parka brauche ich:
Außenstoff
Kontrast-/Kombistoff
Futterstoff/Innenstoff
Zubehörkrams (RV, Knebelverschlüsse, Lederreste u.ä.)
Ich will das SM ein wenig abändern, Bündchen an der Jacke ist nicht so meins, an die Kapuze kommt auch keins, das wirkt mir zu warm, die Ellenbogenpatches lass ich evtl. auch weg, falls ich die Ärmel an sich zweifarbig mache.
So, nun die große Frage: Welche Stoffe nehm ich da am sinnigsten? So desigual-mäßig fänd ich schön, aber richtige Jackenstoffe sind eigentlich sinniger, wenigstens ein bisschen regenabweisend o.ä. Hier regnet es gern mal und windig ist es auch öfter.
Also her mit euren Ideen und Meinungen.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
-
Lösche Benutzer 2152
Re: Jacke/Mantel/Parka nähen...brauche Ideen/Meinungen/Motivation
Für Jacken mag ich Softshell besonders gern. Hat uns auch Anfang November in Hamburg begleitet, war wind- und eingermaßen regenfest. An Softshell gibt es ja eine große Auswahl, ich hab erst letztens für meine Tochter gesucht.
Aus Feincord habe ich mal einen Übergangmantel für meine Tochter genäht, gefüttert mit Baumwollteddy. Der war allerdings nur schönwettertauglich
Aus Feincord habe ich mal einen Übergangmantel für meine Tochter genäht, gefüttert mit Baumwollteddy. Der war allerdings nur schönwettertauglich
- Sangrid
- Profi-SuTler
Ich habe bei meinem Cordmantel eine Klimamembran zwischengefasst. Der Mantel hält so Wind und leichten Regen ab und man ist etwas flexibler, was den Außenstoff angeht. Komplett wasserdicht wird das aber nicht.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
- NataschaZ
- alter SuT-Hase
Der Schnitt passt auch richtig gut zu Wolle und die ist ja auch wasserabweisend. Der Walk bei SuS fühlte sich gut an und war nicht teuer.
- amantedealmeria
Hm...das ist mir altles viel zu warm, glaub ich. Walk trägt der Große als Winterjacke und Softshell ist mir zu "künstlich", glaub ich. Ich bin da schwierig 
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
- amantedealmeria
Wobei...mein Mann hat ne Jacke aus ganz dünnem Walkstoff, das sieht dann auch nicht so derb aus. Hm...
von unterwegs gesendet
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
-
Xapor
- Dipl.-SuT
Hast Du Dir mal die Jackenstoffe von Bonny Bee angschaut? Die sind halt dünn und müssten auf jeden Fall gefüttert werden.
- amantedealmeria
Ich guck nachher mal, aber an sich würde ich lieber "offline" kaufen, einfach weil Jackenstoffe Neuland sind und ich die schon gern anfassen würde. Aber Stoffmarkt wäre noch ne Idee
von unterwegs gesendet
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
-
EhMiKS
den walk von sus trage ich auch indoor im winter. und ich bin keine frostbeule. der ist mmn echt super für den frühling und herbst. sooo warm ist das mmn nicht.
softshell ginge noch oder fester canvas, bibernylon wenn man den glanz mag oder jeans. so auf die schnelle nachgedacht.
softshell ginge noch oder fester canvas, bibernylon wenn man den glanz mag oder jeans. so auf die schnelle nachgedacht.
- amantedealmeria
Gegen Walk fällt mir noch ein, dass das dann u.U. mit Waschen wieder blöd wird, wenn ich mit BW kombiniere und grad an den Ärmeln wirds ja eher mal schmuddelig, grad wenn man mit Kindern unterwegs ist.
Oder ganz verrückte (und total größenwahnsinnige) Idee: Ich näh einmal aus normalen Stoffen und einmal eine minimal größere Regenjacke.
von unterwegs gesendet
Oder ganz verrückte (und total größenwahnsinnige) Idee: Ich näh einmal aus normalen Stoffen und einmal eine minimal größere Regenjacke.
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24: