Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LouisasMama
gut eingelebt

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von LouisasMama »

Ich habe auch eine Frage, die zu den vorherigen Fragen zum Thema Blockstillen passt. Ich habe das Gefühl, dass wir das ungewollt gerade machen. Meine Tochter ist 6 Monate alt und stillt seit ca zwei Wochen nur noch "richtig" zum Einschlafen. Das heißt 2-3 Mal tagsüber und einmal am Abend. In der Nacht wechsel ich einmal die Seite. Tagsüber wechsel ich die Brust nur, wenn sie richtig getrunken hat. Nimmt sie nur ein paar Schlücke, gebe ich ihr beim nächsten Stillversuch wieder dieselbe Brust. In 24 Stunden stillen wir also ungefähr nur 5-6 mal (Brei gibt es seit ein paar Tagen mittags, aber das Trinkverhalten hat sich hierdurch nicht verändert). Ist das zu wenig oder ist es ganz normal, dass sie in dem Alter alles andere spannender findet? Ich mache mir etwas Gedanken, dass die Milch weniger wird oder sie das Interesse am Stillen verliert...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

LouisasMama hat geschrieben:Ich habe auch eine Frage, die zu den vorherigen Fragen zum Thema Blockstillen passt. Ich habe das Gefühl, dass wir das ungewollt gerade machen. Meine Tochter ist 6 Monate alt und stillt seit ca zwei Wochen nur noch "richtig" zum Einschlafen. Das heißt 2-3 Mal tagsüber und einmal am Abend. In der Nacht wechsel ich einmal die Seite. Tagsüber wechsel ich die Brust nur, wenn sie richtig getrunken hat. Nimmt sie nur ein paar Schlücke, gebe ich ihr beim nächsten Stillversuch wieder dieselbe Brust. In 24 Stunden stillen wir also ungefähr nur 5-6 mal (Brei gibt es seit ein paar Tagen mittags, aber das Trinkverhalten hat sich hierdurch nicht verändert). Ist das zu wenig oder ist es ganz normal, dass sie in dem Alter alles andere spannender findet? Ich mache mir etwas Gedanken, dass die Milch weniger wird oder sie das Interesse am Stillen verliert...
das ist kein blockstillen. blockstillen ist eine massnahme zur reduzierung der milchmenge und funktioniert nur bei (noch) haeufigen stillmahlzeiten. blockstillen heisst, mehrmals nacheinander (nach zeit) die gleiche brust zu geben, waehrend die andere brust spannt, damit die brueste weniger stimuliert werden und weniger milch produzieren.

es gibt kinder, denen 5-6 stillmahlzeiten reichen. du kannst zwischendurch die brust anbieten, wenn sie nicht stillen will, wird sie die auch nicht nehmen.

sobald du brei anbietest (oder andere beikost), unbedingt immer auch wasser anbieten in einem stillfreundlichen gefaess (normaler becher und alles ohne sauger und mundstuecke).

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Ellie
ist gern hier dabei

Beitrag von Ellie »

Hallo,
Ich möchte gerne beim Arzt untersuchen lassen, ob meine mangelnde Milchbildung mit der Schilddrüse zusammenhängen könnte. Nach der Untersuchung welcher Werte soll ich da fragen, falls man da was spezielles angeben muss?
Danke im voraus für eure Hilfe

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
LouisasMama
gut eingelebt

Beitrag von LouisasMama »

Danke für deine Antwort! Dann können wir beruhigt weitermachen wie bisher :-)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Wisst ihr was Tandem-stillen auf englisch heißt?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Tandem nursing/breastfeeding laut einer kurzen Recherche :)
Lösche Benutzer 23163

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

SpicyChili2 hat geschrieben:Hallo! Ich bin gerade sehr verunsichert und verzweifelt. Wir haben jetzt 8 Wochen ganz toll gestillt und auf einmal ist der Wurm drin. Die Kleine will nicht mehr richtig trinken. Geht an die Brust und schreit ganz schlimm. War heute schon beim KiA. Der meinte, es könnte an einer verstopften Nase liegen. Aber ich merke jetzt, dass es auch mit offener Nase keinen Unterschied macht. Das geht jetzt schon seit 2-3 Tagen so, dass sie nur noch schläft und ganz ganz wenig stillt und dass nur noch mit Gebrüll. Wahrscheinlich nur meine Hormone, aber ich mache mir richtig Sorgen. Habt ihr Tipps für mich???

Kann mir vielleicht doch noch wer helfen?
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

SpicyChili2, wie sieht der Output aus? Habt ihr die üblichen Windeln voll?
Acht Wochen waren bei uns ein Alter, in dem er effizienter wurde, also schneller trank und seltener k*ckte, aber gleich viel pieselte. Wenn dein Baby deutlich weniger Pipi macht, wäre ich vorsichtig.
mit S. (12/2015)
Lösche Benutzer 23163

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Es geht ja mehr darum, dass sie so gut wie nicht mehr trinkt. Nur ein paar Sekunden. Der Arzt meinte, sie hätte keine Vertrocknungsanzeichen. Aber trotzdem sorgt es mich. Pippiwindeln gehen auch noch.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

SpicyChili, das können wir in diesem Thread nicht klären, dafür gibts zu viele mögliche Gründe. Bitte mach einen Thread auf.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“