Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

ja, fruehes blockstillen braucht engmaschigere begleitung, blockstillen nach sechs wochen ist nicht mehr "frueh", trotzdem wuerde ich dich bitten, conil, einen eigenen thread zu eroeffnen. drei vier fragen haette ich an dich und ein zwei ideen zur unterstuetzung und da ich vorschlagen wuerde, das mit begleitung hier zu machen (nicht taeglich, einfach hin und wieder rueckmelden), koennte das dann im eigenen strang geschehen.

was meinst du dazu, conil?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Gerne, habe den Thread "Kind überfrisst sich" von vor ein paar Wochen mal reaktiviert.
Dankeschön :-)
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Zählt es schon als blockstillen, wenn das Baby pro Mahlzeit nur eine Seite bekommt?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Zööö hat geschrieben:Zählt es schon als blockstillen, wenn das Baby pro Mahlzeit nur eine Seite bekommt?
nein!

blockstillen ist es auch nicht, wenn frau mal vergisst, welche seite grad dran war (wenn die brueste nicht mehr spannen ist das auch nicht so leicht *floet*) und zweimal nacheinander die gleiche brust gibt. und dann merkt frau es in aller regel sehr deutlich ;-)

blockstillen ist es auch nicht, wenn eine frau nachts immer die gleiche seite stillt. das ist tatsaechlich nicht empfehlenswert, machen aber viele. aber auch das ist nicht blockstillen.

blockstillen muss ueber einen zeitraum von 24h durchgefuehrt werden, also immer. sonst ist es kein blockstillen.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Danke für die Antwort, aber wenn man immer pro Mahlzeit nur eine Seite anbietet...? Ich mach iwie immer nach Gefühl und jedes Kind bekommt immer nur eine Seite, manchmal auch beide nacheinander die gleiche. Manchmal aber auch beide gleichzeitig. Die große hat als sie alleine war aber jedes mal nur eine seite bekommen...
Viele Grüße
ich und
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Zööö hat geschrieben:Danke für die Antwort, aber wenn man immer pro Mahlzeit nur eine Seite anbietet...? Ich mach iwie immer nach Gefühl und jedes Kind bekommt immer nur eine Seite, manchmal auch beide nacheinander die gleiche. Manchmal aber auch beide gleichzeitig. Die große hat als sie alleine war aber jedes mal nur eine seite bekommen...
ja, aber doch immer die andere jeweils. also du hast ja nicht fuenfmal nacheinander nur die linke seite angeboten.

blockstillen heisst, ueber einen zeitraum von vier stunden (minimum!) nur eine seite anzubieten, also nur die linke brust.

innerhalb von vier stunden wirst du wahrscheinlich zweimal stillen, also einmal rechts und einmal links.

blockstillen betrachtet nicht eine einzelne stillmahlzeit, viele frauen stillen nur eine brust pro mahlzeit, sondern eine abfolge von mahlzeiten. in extremen faellen kann es heissen, 12h nur die linke brust zu geben und dann 12h nur die rechte.

jetzt klarer?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei

Beitrag von Qwertzuiopü »

Hallo,
Ich liege seit drei Tagen mit blöder Erkältung im Bett. Heute steigt die Temperatur, eben: 38,3 Grad. Sollte ich wegen Stillen da etwas besonderes beachten iSv Brüste kühlen oder Fieber senken? Sohni ist fast 6 Monate alt und faktisch stille ich voll.
Frohes neues Jahr und viele Grüße
Katharina

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

tania hat geschrieben:
Zööö hat geschrieben:Danke für die Antwort, aber wenn man immer pro Mahlzeit nur eine Seite anbietet...? Ich mach iwie immer nach Gefühl und jedes Kind bekommt immer nur eine Seite, manchmal auch beide nacheinander die gleiche. Manchmal aber auch beide gleichzeitig. Die große hat als sie alleine war aber jedes mal nur eine seite bekommen...
ja, aber doch immer die andere jeweils. also du hast ja nicht fuenfmal nacheinander nur die linke seite angeboten.

blockstillen heisst, ueber einen zeitraum von vier stunden (minimum!) nur eine seite anzubieten, also nur die linke brust.

innerhalb von vier stunden wirst du wahrscheinlich zweimal stillen, also einmal rechts und einmal links.

blockstillen betrachtet nicht eine einzelne stillmahlzeit, viele frauen stillen nur eine brust pro mahlzeit, sondern eine abfolge von mahlzeiten. in extremen faellen kann es heissen, 12h nur die linke brust zu geben und dann 12h nur die rechte.

jetzt klarer?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Ja danke. Vier Stunden kommen schon vor aber mehr nicht und vier sind es auch nicht immer
Viele Grüße
ich und
Lösche Benutzer 23163

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Hallo! Ich bin gerade sehr verunsichert und verzweifelt. Wir haben jetzt 8 Wochen ganz toll gestillt und auf einmal ist der Wurm drin. Die Kleine will nicht mehr richtig trinken. Geht an die Brust und schreit ganz schlimm. War heute schon beim KiA. Der meinte, es könnte an einer verstopften Nase liegen. Aber ich merke jetzt, dass es auch mit offener Nase keinen Unterschied macht. Das geht jetzt schon seit 2-3 Tagen so, dass sie nur noch schläft und ganz ganz wenig stillt und dass nur noch mit Gebrüll. Wahrscheinlich nur meine Hormone, aber ich mache mir richtig Sorgen. Habt ihr Tipps für mich???
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Qwertzuiopü hat geschrieben:Hallo,
Ich liege seit drei Tagen mit blöder Erkältung im Bett. Heute steigt die Temperatur, eben: 38,3 Grad. Sollte ich wegen Stillen da etwas besonderes beachten iSv Brüste kühlen oder Fieber senken? Sohni ist fast 6 Monate alt und faktisch stille ich voll.
Nein, brauchst du nicht. Sorge gut für dich, damit du bald wieder fit bist.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“