Jede Nacht steht er auf und spielt...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Jamelek
Profi-SuTler

Jede Nacht steht er auf und spielt...

Beitrag von Jamelek »

Jede Nacht wache ich nachts auf und der 3 jährige ist aufgestanden und spielt bei Licht in seinem KInderzimmer. Wenn ich Glück habe ist es 3 oder 4 Uhr und ich kann ihn überzeugen nochmal ins Bett (Familienbett)zu kommen, oft ist es 5 oder halb sechs, dann lohnt das kaum noch, da ich um 6 Uhr raus muss. Er könnte allerdings bis fast 8 Uhr weiterschlafen, was er aber fast nie tut.
Bestehe ich drauf, dass er wieder ins Bett kommt, liegt er da bis zu 2 Stunden und kann doch nicht einschlafen, will an die Brust (mag ich eigentlich nicht mehr, weil wir das nächtliche Dauernuckeln endlich los waren, ich stille aber noch zum Einschlafen).
Oft klagt er auch über HUnger, was ich nachvollziehen kann, da er fast jeden Abend zum Abendbrot nur 1-2 Happen isst. Was aber daran liegt, dass er das Essen als Zeitverschwendung sieht und lieber spielen mag. -das wäre so die nächste Baustelle.
Ich biete im dann trockenes Brot an, Wasser steht am Bett. Klingt jetzt hart, aber würde er abends etwas essen, hätte ich deutlich mehr Verständnis.

Würde ich ihn einfach lassen, würde er weiterspielen bis ich aufstehe. Er macht keinen Mittagsschlaf mehr, er geht abends ca. halb acht schlafen. Er stand aber auch nachts auf, als ich ihn in den Ferien Probeweise länger aufließ. Er schläft keine Nacht mehr wie 9 Stunden, oft sind es eben nur 7 oder 8. Logischer Weise ist er nachmittags dann oft auch sehr quengelig.
Zusätzlich wacht er auch vorher am Abend schon noch öfters auf, zur Zeit wieder so stündlich, so lange ich nicht neben ihm liege. Meist ist es kurzes Aufwachen, nach mir rufen, auf meinem Schoß weiterschlafen. Oftmals auch leider Nachtschreck, der so 10 Minuten dauert (ca. 1x in der Woche).

Wie würdet ihr auf dieses nächtliche aufstehen und Spielen gehen reagieren? Ich bin fix und alle, dieses Kind braucht weniger Schlaf, wie ich.

Viel länger Auflassen ist eigentlich keine Option, spätestens um 6 Uhr ist er immer wach, auch wenn er nach Mitternacht erst eingeschlafen ist.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Jede Nacht steht er auf und spielt...

Beitrag von Yadela »

ähm.... hoffentlich werde ich jetzt nicht ausgebuht, aber unsere Lösung war:
Abends schon Bananen so in die Küche stellen das die Große alleine dran kommt und wenn sie dann nicht schlafen wollte dürfte sie leise spielen.
Mama hat dann durchgeschlafen... ich brauche echt meinen Schlaf.
Die Phasen hat sie immer wieder auch gerne mehrere Monate lang. Inzwischen macht sie sich auch selbst nen Toast, wenn sie nachts Hunger hat.

Hoffentlich ist der Kleine auch bald alt genug dafür. Ich bin echt unausstehlich, wenn ich zu wenig Schlaf bekomme :oops:
Girl *11
Boy *15
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Wenn mein Kind Hunger hat, dann darf es auch was essen. Auch was richtiges.
Ich esse abends auch nicht gerne viel. Morgens zwar auch nicht, aber meine Kinder essen morgens gerne viel.
Mein Sohn steht auch zwischen 4 und 5 Uhr auf und hat Hunger. Und dann spielt er. Also erstmal essen und dann spielen.
Meine große dürfte wenn sie nicht mehr schlafen kann natürlich spielen. Hauptsache ich muss nicht aufstehen. ;) ist doch super.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Naja, würde er ausgeschlafen sein, hätte ich damit auch weniger Probleme. Es ist hier aber so, dass er nachts aufwacht an einem Punkt, wo andere sich auf die Seite drehen und weiterschlafen, er steht halt auf. Es ist 3 Uhr nachts, eingeschlafen, wenn alles gut lief um 20 Uhr, oft auch später. Und nein, er hat mit 6-7 Stunden nicht genug Schlaf, ich merke es ja, dass er nachmittags quengelt, nahe am Wasser gebaut ist oder auch um halb neun, wenn wir los müssen unbedingt ins Bett mag.

Wäre es immer 1-2 Stunden vorm normalen (geplanten) Aufstehen, würde ich auch denken, gut das KInd braucht weniger Schlaf, abends die Zet später ins Bett. Aber weniger wie 7 Stunden, ein 3 jähriger. Nein, definitiv nicht, ich merke es ja auch an seinem Verhalten.

Zum Essen, Banane und co könnte er sich holen, steht alles frei in der Küche rum inkl IKEA Hocker, damit er auf die Schränke kommt. Auch Kühlschrank und co knackt er ganz alleine. Nur, ich weigere mich ihm nachts um 3 was zuzubereiten, auch Äpfel mag der Herr geschnitten und geschält, Banane zermatscht mit Haferflocken. Aber z.B an Obstquetschies kommt er auch ran, könne er nehmen. Eine Idee ist, dass ich abends an seinen Essplatz schon eine Schüssel Müsli hinzustellen mit kleiner Kanne Milch dazu.

Und ja, ich bleibe im Bett schlafe auch, aber das ist kein erholsamer Schlaf, er kommt ja schon häufig rein, zeigt mir dies, zeigt mir das, fragt dies, fragt das, bestimmt halbstündlich. Außerdem ist er 3 Jahre, wenn er alleine spielt wird es natürlich mal laut, da geht die Sirene vom Feuerwehrauto los oder er redet im Spiel selber laut mit sich selber. -sehr süß, aber nicht täglich um 3 Uhr.

Das eigentliche Problem ist aber wirklich hier eine geordnete Schlafbasis herzustellen. Regelmäßig genügend Schlaf für das KInd. -aber auch für mich. Ich habe seit fast 4 Jahren nicht mehr wie 3 Stunden am Stück schlafen können. Bevor der Mittagsschlaf ausfiel war es noch viel schlimmer, erst im Nachhinein habe ich gemerkt, was der Schlafentzug mit mir gemacht hat. Und momentan sind das halt die guten Nächte, wo 3 Stunden am Stück zusammen kommen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Also ich würde auch was richtiges zu essen direkt ans Bett und dann ihn wieder hinlegen lassen
Oder wie wäre Müsli o.ä. löffeln (füttern) während er die gute Nacht Geschichte hört oder so?. So kann er immerhin ausruhen und ich denke er schläft eher ei - und er gewöhnt sich dran dass schlafenszeit ist. Dein Sohn hat eine Schlaf Störung, ich würde wie du versuchen es zu ändern.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Huch, das Müsli während der Geschichte sollte natürlich Satz eins sein
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Jolina

Beitrag von Jolina »

Ich habe nicht wirklich einen Tipp, wollte aber anmerken, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass es 7 (?, vielelicht auch mehr?) Tage dauert um die Schlafgewohnheiten umzustellen. Also müsste man es über einige Tage hinweg probieren, ihn später ins Bett zu schicken, falls es tatsächlich daran liegen sollte. Du hast jetzt oben nicht geschrieben, wie oft du das in den Ferien versucht hast.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Jolina

Beitrag von Jolina »

Ich glaube bei Largo habe ich es gelesen.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“