Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Danke! Ich glaube, entzündet ist da nichts, ich sehe die Stelle nichtmal richtig, es tut aber echt heftig weh. Ich frag mich, wie ich am Anfang gestillt hab, als die Brustwarzen wirklich übel aussahen, so wie sich das jetzt bei so einer Ministelle anfühlt...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
Louka
- ist mit Leidenschaft dabei
So eine kleine, aber unheimlich schmerzhafte und eitrige Stelle auf der Brustwarze hatte ich auch mal. Wie ein kleines Loch. Ich habe auch nach dem Stillen mit Octenisept gereinigt und dann Lanolin draufgeschmiert. Anfangs habe ich auch MultiMam Kompressen benutzt, die aus dem Kühlschrank kamen. Das tat richtig gut.
Gute Besserung!
Gute Besserung!
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
-
MeTraKi
- gut eingelebt
Wie ist es denn mit eurer Brustbeschaffenheit nach dem Abstillen? Wird das Gewebe auch hier wieder fester und stabiler oder bleibt das traurige Überbleibsel wie es ist?
Und allgemein: gibts eine Möglichkeit den Prozess zu unterstützen oder bin ich machtlos? Hab 14 Monate gestillt.
Trageberaterin der Trageschule NRW (GK 08/16)
-
conil
- hat viel zu erzählen
Hallo,
Ich habe gestern mit dem Block-Stillen angefangen, weil ich einfach zu viel Milch habe. Mein Sohn ist 6Wochen alt, nimmt unglaublich zu, schafft es aber nie bei einer Mahlzeit die Brust weich zu trinken. Außerdem schluckt er viel Luft, trinkt hektisch, braucht viele Pausen und hat häufig Bauchweh, spuckt sehr viel. Passt alles zu zu viel Milch, oder?
Jetzt meine Frage: wann ist der Zeitpunkt um mit dem Blockstillen wieder aufzuhören? Woran merke ist, falls es irgendwann zu wenig Milch sein sollte?
Viele Grüße und Dankeschön
Ich habe gestern mit dem Block-Stillen angefangen, weil ich einfach zu viel Milch habe. Mein Sohn ist 6Wochen alt, nimmt unglaublich zu, schafft es aber nie bei einer Mahlzeit die Brust weich zu trinken. Außerdem schluckt er viel Luft, trinkt hektisch, braucht viele Pausen und hat häufig Bauchweh, spuckt sehr viel. Passt alles zu zu viel Milch, oder?
Jetzt meine Frage: wann ist der Zeitpunkt um mit dem Blockstillen wieder aufzuhören? Woran merke ist, falls es irgendwann zu wenig Milch sein sollte?
Viele Grüße und Dankeschön
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
-
conil
- hat viel zu erzählen
@metraki: meine Brüste wurden wieder fester, ganz so wie vorher nicht, aber deutlich besser als direkt nach dem abstillen
-
MeTraKi
- gut eingelebt
Conil: Ich bin keine Stillexpertin, aber um die 5. Woche herum gibt es doch häufig einen Schub, wo sich die Brust erstmal durch vermehrten Milcheinschuss einstellt. Soweit ich mich erinnern kann, hat mein Sohn es auch lange nicht geschafft die Brust weich zu trinken. Das regulierte sich erst mit mehreren Monaten.
@Brustfülle: Kannst du dich noch erinnern wie lange es so in etwa gedauert hat? Beim Bauch sagt man ja gern: "kommt 9 Monate, geht 9 Monate". So ein kleiner Lichtblick wäre irgendwie schön.
@Brustfülle: Kannst du dich noch erinnern wie lange es so in etwa gedauert hat? Beim Bauch sagt man ja gern: "kommt 9 Monate, geht 9 Monate". So ein kleiner Lichtblick wäre irgendwie schön.
Trageberaterin der Trageschule NRW (GK 08/16)
-
conil
- hat viel zu erzählen
Bei mir lagen zwischen abstillen und erneuter Schwangerschaft nichtmal 10 Monate und in der Zeit hat sich das schritt für Schritt verbessert. Ich glaube so ganz schlapp waren die nur ein paar Wochen...
Ok, das heißt, dass ich eventuell etwas voreilig mit dem Blockstillrn bin? Ich habe heute das erste mal das Gefühl, dass er das stillen genießen kann. Er schläft sogar mal an der leereren Brust ein... aber wenn die stillmods sagen, dass es noch zu früh ist, lasse ich das.
Viele Grüße
Ok, das heißt, dass ich eventuell etwas voreilig mit dem Blockstillrn bin? Ich habe heute das erste mal das Gefühl, dass er das stillen genießen kann. Er schläft sogar mal an der leereren Brust ein... aber wenn die stillmods sagen, dass es noch zu früh ist, lasse ich das.
Viele Grüße
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
So früh würde ich da wohl nur mit Beratung und wenn alles andere nicht hilft, eingreifen. Es wären dann wohl auch engmaschige Gewichtskontrollen nötig. Ich hätte aber anfangs immer eher das gegenteilige Problem und hatte lange bei jeder Unmutsäußerung Angst, dass das Kind Hunger hat.
Kennst du diese Links? viewtopic.php?f=2&t=98410#p1274180 und viewtopic.php?f=2&t=90995&p=1142316&hil ... x#p1142316
Kennst du diese Links? viewtopic.php?f=2&t=98410#p1274180 und viewtopic.php?f=2&t=90995&p=1142316&hil ... x#p1142316
J 05/13 L 12/15
-
conil
- hat viel zu erzählen
Ja, wie Julia das Vorgehen bei zu viel Milch beschreibt mache ih es. Auf das komplette entleeren habe ich vorher verzichtet (schlagen ja andere vor) ich Wechsel eben nur alle 4h die Seite.
Um sein Gewicht mache ich mir im Moment weniger Gedanken. Ich denke wenn er Hunger hat meldet er sich schon, oder? Ih stille noch Bedarf (alle 1 bis 3h) und er hatte nach 5 Wochen 2kg zugenommen...
Naja, wenn die stillmods sagen es sei eine doofe Idee, dann lasse ich es... im Moment wirkt er aber so zufrieden...
Um sein Gewicht mache ich mir im Moment weniger Gedanken. Ich denke wenn er Hunger hat meldet er sich schon, oder? Ih stille noch Bedarf (alle 1 bis 3h) und er hatte nach 5 Wochen 2kg zugenommen...
Naja, wenn die stillmods sagen es sei eine doofe Idee, dann lasse ich es... im Moment wirkt er aber so zufrieden...
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich bin ja auch kein Experte, habe nur hier viewtopic.php?f=2&t=202327&hilit=Blockstillen mitgelesen und mir gemerkt, dass frühes Blockstillen problematisch sein kann.
J 05/13 L 12/15