baby soll lernen tagsüber ohne tragen zu schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Tigerlady85
ist gern hier dabei

Re: baby soll lernen tagsüber ohne tragen zu schlafen

Beitrag von Tigerlady85 »

Ich Fass es kaum, lieg grad neben Mini der schläft im liegen! Haben es vorgestern mal probiert da wollte er net also hat ihn mein Mann getragen. Gestern War ich einkaufen mein Mann schickt mir ein Bild wie er mit dem kleinen daliegt und er schläft. Also hab ich das auch probiert und es klappt ohne Problem. Wenn er müde ist aufs Sofa, da macht er noch Bissle an meiner Hand rum und am Sofa rum und schläft dann ein. :mrgreen:
Mit baby Kater (06/16)
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Wahnsinn Tigerlady, wie toll!! Ich bin jetzt ein bisschen neugierig wie das ging??? Ich habe gerade wieder mal eine halbe Stunde gebraucht um das müde Kind in den Schlaf zu tragen. Er hat sich immer wieder angekuschelt, Augen zu gemacht, wieder auf und hat geweint. :( Er bekommt oft einfach die Kurve nicht und weint dann deswegen. Ich muss sagen, so lange hätte ich es nicht durchgehalten ihn auf dem Sofa liegen zu lassen...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Filune
gut eingelebt

Beitrag von Filune »

Mal ne kleine Zwischenfrage: was ist denn AP? Über die Suche ergab das leider zu viele Treffer
Filune mit drei Jungs:
mein ganz großes Baby (05/15), mein großes Baby (07/16) und mein kleines Baby (02/19)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

Attachment parenting = bindungsorientierte elternschaft
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Tigerlady85
ist gern hier dabei

Hi, also vor ein paar Tagen war der Kleiner 1-2 Tage sehr sehr anstrengend, hat nur gequengelt und geweint und wir hattenihn fast den ganzen Tag aufm Arm.
Am nächstenTag war er plötzlich bester Laune und hat ganz viele neue Laute von sich gegeben, Schub?!
Ja und dann hat mein Mann mit ihm auf Sofa gespielt, nach 15 min würde er müde, hat sich an den Arm festgekrallt und ist sehr schnell eingeschlaufen. Und so schläft er die letzten 2 Tage tagsuber und abends schläft er ja seit ca. 1-2 Wochen auch so ein und das auch echt schnell.
Wobei es mit abends so angefangen hat seit wir abends nach dem Stillen mit Brei angefangen haben,ist er vermutlich auch satter? als mit stillen und er schläft seit eiger Zeit auch gar nicht mehr durchs Stillen ein (außer nachts).
Und nachts war es auchso,dass ich einfach wenn er nach 1 h wieder wach wurde ihn immer wieder versuche mit Arm rum legen zu beruhigen, dass dass er zw. 22 und 6 Uhr nur noch nur noch ca. 4-5 trinkt anstatt alle 1-1,5 h en bisschen.so sind auch mal 2-3h zwischen stillen und manchmal schläft er auch zumindest 1 x 2-3 h am Stück, was schon ein großer Fortschritt ist.
Mit baby Kater (06/16)
Filune
gut eingelebt

Beitrag von Filune »

Danke an dingsda, hab mich gleich mal ein bisschen reingelesen.

Tigerlady, was sagt denn dein Mann zum neuen Schlafverhalten? Hat euch der Fortschritt weiter gebracht?

Ich finde es auch sehr schwierig wenn mein Mann ganz anderer Meinung ist als ich. Einige Probleme löst zum Glück die Zeit. Bei uns klappt das mit dem Schlafen auch mal besser und mal schlechter. Auf Phasen, in denen ich auch mit meinen beiden schlafen gehen muss, folgen oft Phasen in denen es dann wieder besser ist und mein Mann und ich dann wieder etwas mehr Zeit haben.

Die Idee von Brombeere finde ich auch sehr gut. Dass werde ich mir für die nächste Diskussion merken :wink:
Filune mit drei Jungs:
mein ganz großes Baby (05/15), mein großes Baby (07/16) und mein kleines Baby (02/19)
Tigerlady85
ist gern hier dabei

Hi, oh man mein Mann war gestern bei nem Kumpel dessen Tochter 7 Jahre hatte Besuch von einer Freundin zum übernachten. Nun musste diese aber heulend abgeholt weil sie dort nicht mehr schlafen wollte, es kam heraus sie schläft immernoch im eltern bett. Und die Schwägerin des Freundes muss die komplette Nacht beim 3 jährigen vorm Bett auf der Matratze liegen weil der sonst nicht schläft. Da vor nicht den Absprung zu schaffen hat mein Mann echt angst, ich muss sagen solange kann ich das mir nun auch nicht vorstellen, aber bis dahin ist ja auch noch etwas zeit.
Mit baby Kater (06/16)
jiu21
hat viel zu erzählen

Re: RE: Re: baby soll lernen tagsüber ohne tragen zu schlafen

Beitrag von jiu21 »

Tigerlady85 hat geschrieben: Da vor nicht den Absprung zu schaffen hat mein Mann echt angst, ich muss sagen solange kann ich das mir nun auch nicht vorstellen, aber bis dahin ist ja auch noch etwas zeit.
Ich denke, die beiden Beispiele zeigen vielleicht auch nur, dass Kinder ihre Eltern eben auch (oder vor allem?) nachts bei sich haben wollen - und dieses Bedürfnis besteht einfach sehr viel länger als wir glauben... Das hat nichts damit zu tun, dass die Eltern da etwas falsch gemacht bzw. den Absprung nicht geschafft haben. Gerade Kleinkinder kommen nachts häufig ins Elternschlafzimmer wenn sie im eigenen Zimmer schlafen, das ist nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist eher die räumliche Trennung in der Nacht zwischen (teilweise sehr jungen) Kindern und ihren Eltern hier bei uns in der westlichen Welt. Global betrachtet (und auch im Tierreich!) herrscht nämlich eher das Familienbett vor. Die Probleme die hier bei uns viele Eltern haben, weil ihre Kinder nicht oder nur schlecht allein schlafen, liegen einfach an unserer Schlafkultur.
mit einem Sohn 08/2014
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Angst den Absprung nicht zu schaffen? Denkt wirklich jemand, dass ein Kind auch noch in der Pubertät bei seinen Eltern schläft? Und bei jüngeren Kindern ist dieses Bedürfnis total normal und hat Jahrmillionen unser überleben gesichert. Außerdem finde ich es immer wieder interessant, dass Erwachsene sich ihr Bett teilen, aber Kinder allein schlafen sollen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Ich musste auch von einer Freundin abgeholt werden, weil ich dort nicht schlafen konnte, obwohl ich da täglich spielte. Da war ich auch wahrscheinlich 7. Ich habe aber so gut wie nie bei meinen Eltern im Bett schlafen dürfen, daran lag es also nicht. Und dementsprechend ist es auch gar nicht sicher, dass das der Grund für diese 7-jährige ist. Wollte ich nur so mal einfügen.

Alle Kinder sind verschieden. Falls du ein Kind bekommst, dass mit zwei Jahren nicht laufen kann, dann wirst du ja nicht sagen "alle können in deinem Alter laufen, ich erwarte von morgen an, dass du das auch kannst." Wir haben einen Vierjährigen, der sehr bedürftig ist, wenn es ums Schlafen geht. Alleine einschlafen scheint immer noch Meilen weit weg zu sein. Aber eines Tages vor ein paar Monaten wollte er ganz von sich aus ein eigenes Bett im eigenem Zimmer - und er schläft da auch (manchmal die ganze Nacht).
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“