Sieben Ziele habe ich mir näh- und klamottentechnisch für mich für 2017 gesetzt. Ich würde mich freuen, wenn ich mich dabei begleitet
1. 2017 nähe ich meine komplette Kleidung (ausgenommen Unterwäsche / Socken /Strumpfhosen) selbst bzw. kaufe höchstens second hand
2. Werde ich erst einmal vorhandenen Stoff vernähen bevor ich neuen kaufe (ausgenommen es fehlt wirklich Kombistoff)
3. Den vorhandenen Schnittmustervorrat benutzen und keine neuen Schnittmuster kaufen
4. Die erste Ausnahme gibt es gleich
5. Ein Hemdblusenkleid nähen
6. Neue Techniken dazu lernen, Dinge realisieren vor denen ich mich bis dato immer gedrückt habe, z.B. eine Bluse nähen
7. Im Sinne des Capsule Wardrobe-Gedanken nur Notwendiges und Kombinierbares nähen
Das 7. Ziel zieht sich eigentlich durch alles durch. Dadurch, dass ich in den letzten 3 Monaten abgenommen und ca. 1-2 Kleidergrößen weniger wurde, habe ich aktuell meinen Kleiderschrank gemistet und dokumentiert, was nun noch getragen werden kann.
Damit fange ich auch hier gleich an und öffne für euch meine Kleiderschranktüren (fühlt sich irgendwie komisch an
Daraus gibt es für mich folgende Projekte:
A. Eine Jeans in hellgrau oder beere, Material nicht vorhanden, warte auf den nächsten Stoffmarkt
B. Kurzärmliges Hemdblusenkleid, Schnittmuster Dolores, Stoff ist bunt geblümt
C. Ärmelloses Kleid, Schnittmuster Mittsommer Ludwig und Lotte, Stoff in türkis-grün
Meine Kleider nach dem Schnitt waren letztes Jahr meine „Arbeitstiere“, sind nun leider zu groß
D. Ärmelloses Kleid, Schnittmuster Mittsommer Ludwig und Lotte, Stoff in petrol, gemustert
E. Ärmelloses Shirt, Schnittmuster Fades Stripes, blau, bereits zugeschnitten
F. Ärmelloses Shirt, Schnittmuster Sweetheart, Gertie sews vintage casual, blau-gemustert, bereits zugeschnitten
G. Ärmelloses Shirt, Schnittmuster ?, türkis
H. Bluse, Frau Ida, Stoff ist türkis-lila kariert
I. Jerseyrock, Freebook, Kibadoo, gerne Jeansjersey, kein Material da - > habt ihr hier Tipps? Der von Lillestoff hat so blöde Schlaufen gezogen
J. Handtasche, Sixta, blau-grau, Stoff und Material da
Uff, irgendwie eine ganze Menge, vor allem, weil ich ja auch noch für meine Kids nähe.
Ich denke, bei A + B + C + J werde ich während des Nähens/Planes bereits berichten.