wird schon werden
Hilfe: Wie bekomme ich mehr Milch und mein Baby dazu, kräftiger zu saugen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
hepe
- Herzlich Willkommen
Re: Hilfe: Wie bekomme ich mehr Milch und mein Baby dazu, kräftiger zu saugen?
Ich werde deine Tipps mit dem BES der Reihe nach probieren . Danke. ..ich dachte schon ich gebe bes auf, als mal wieder alles auslief.
wird schon werden
wird schon werden
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Hallo hepe
Hast Du eigentlich die Broschüre?
Und je mehr Du ihn weckst und anlegst desto weniger schläfrig wird er. Das ist JETZT total anstrengend und aufreibend aber Du machst es damit es so bald wie möglich besser wird.
Dranbleiben. Du schaffst das. Du wirst schneller werden, alles wird Dir leichter von der Hand gehen.
02.01.2017 xxxxg, x stillen (x mit BES, xxxml PRE, xxxml Mumi), x mal pumpen, x mal Pipi x mal Stuhl
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Regenbogen82 hat ja schon geantwortet, nicht zu fest zudrehen und gründlich abtrocknen. Wenn Henry den Saugschluß verliert und Luft in den Schlauch saugt hilft am besten ihn nochmal neu anzudocken. Ihr seid ja gerade erst dabei mit dem BES eure Routine zu entwickeln, dafür läuft es doch schon super. Wie hältst Du denn den Schlauch? Für den Start ist meist gut, wenn Du den Schlauch so hältst, dass er etwa 5-10 mm über die BW herausragt und beim Stillen in der MITTE oben unter Henrys Gaumen liegt. Dann kannst Du experimentieren und sehen wie Henry am besten andockt.hepe hat geschrieben:Erst einmal ein paar Anwendungsfragen zum BES. Ich habe nach ein paar Tagen BES eine Pflasterallergie entwickelt und versuche jetzt immer den Schlauch, ohne ihn festgeklebt zu haben, in den kleinen Mund zu bringen – und zwar so, dass er auch saugen kann. Ist wirklich nicht einfach, bräuchte da noch ein paar Hände zusätzlich. Außerdem habe ich hin und wieder das Problem, dass das BES ausläuft. Kennt das jemand und hat jemand einen Tipp, wie man das verhindern kann. Außerdem saugt Henry manchmal und dann kommt immer wieder Luft in den Schlauch, so dass er immer wieder Luft zieht. Woran liegt das?
Hast Du eigentlich die Broschüre?
Ich weiß das das ein großes Pensum ist und das Du wirklich wirklich hart arbeitest. Es wird ganz bald viel besser werden! Gib Dir und Henry 40min in denen Du Dich erstmal auf das Stillen konzentrierst, mit Brustkompressionen damit er schön aktiv saugt und schluckt. Wenn er schon nach 20 min wegpennt oder Du das Gefühl hast, daß Du das BES früher einschalten möchtest, dann kannst Du das einfach.hepe hat geschrieben:Wecken im 2 Stunden Takt: Ich habe schon von vielen gelesen, die dieses Procedere kennen. Zwei Stunden Takt meint ja von Stillbeginn bis Stillbeginn, richtig? Ich frage mich, wie ich das schaffen soll. Wenn ich den kleinen wecke, brauche ich ca. 0,5 bis 1 h, dann ca 45 min mit BES, dann wickeln ca. 15-30 min, dann BES sterilisieren und Nahrung vorbereiten – auch noch mal 30 min. Ich frage mich wirklich, wie das gehen soll. Ich bin unter der Woche auch alleine und habe damit mehr als genug zu tun.
Und je mehr Du ihn weckst und anlegst desto weniger schläfrig wird er. Das ist JETZT total anstrengend und aufreibend aber Du machst es damit es so bald wie möglich besser wird.
Dranbleiben. Du schaffst das. Du wirst schneller werden, alles wird Dir leichter von der Hand gehen.
Öfters kurz Pumpen ist effektiver als weniger oft lange Pumpen. Hast Du ein Tragetuch? Da kannst Du mit Henry kuscheln, er kann schlafen und Du hast beide Hände frei.hepe hat geschrieben:Wie kann ich da noch kuscheln und abpumpen einbauen? Seit dieser Woche komme ich kaum noch zum abpumpen, auch die Menge ist wieder geringer. Wie lange sollte ich abpumpen, wie viele Min?
Das klingt doch schon super. Wenn er sehr unruhig beim andocken ist, versuche doch mal ihn schon ganz dicht an Deinen Körper zu halten. Wenn sein Kinn schon Deine Brust berührt und er eng an Dich geschmiegt ist, kann er nicht fuchteln und beruhigt sich schneller.hepe hat geschrieben:Das asymmetrische Anlegen klappt mal mehr und mal weniger. Ohne Schlauch meist besser. Wir stillen meistens im Sitzen in der Wiegeposition mit Breastfriend Stillkissen. Nachts versuche ich es auch im Liegen, das klappt nur manchmal. Henry ist manchmal so wild, dass er sucht, aber die Brust nicht zu fassen bekommt.
Wenn er aktiv saugt und schluckt dann zählt es als eine Stilleinheit. Super, daß Du ihn auch ohne BES zum kuscheln, beruhigen und einfach zwischendurch anlegst.hepe hat geschrieben:Heißt öfter Anlegen, dass ich immer das BES mit laufen haben sollte? Ich versuche sowohl tagsüber als auch nachts, Henry an die Brust zu nehmen, wenn er unruhig ist, quängelt bzw. Hungerzeichen hat. Da habe ich aber eher kurze Stilleinheiten von ca. 5-15 min, aber bekomme ihn meist besser angelegt. Zählt dies dann mit als Einheit, auch wenn es nur wenige Minuten sind?
Dann kommt ihr so auf 6-8 mal Stillen in 24h. Für eine optimale Milchbildung und Reduktion der Zufüttermenge sind 10-12mal in 24h wirklich wichtig. Der durchschnittliche vollgestillte Säugling stillt 10-12 mal in 24h.hepe hat geschrieben:Nach Anraten der Hebamme und der KiÄ sind wir erst dazu über gegangen, Henry mal von „alleine kommen zu lassen“, so dass er sich mit Hunger melden kann – dann ist die Ausdauer beim Saugen auch größer. In seinem Rhythmus ist das nun ca alle 3-4 Stunden.
Bitte mache keine Stillproben mehr. Einmal täglich unter den gleichen Umständen zur gleichen Tageszeit wiegen, Auscheidungen, Stillfrequenz, Zufüttermenge dokumentierst Du am besten so:Regenbogen82 hat geschrieben:Soll ich die Stillproben weiter machen? Oder nur täglich einmal wiegen? Unsere ausgeliehene Waage misst nur auf 10g genau
02.01.2017 xxxxg, x stillen (x mit BES, xxxml PRE, xxxml Mumi), x mal pumpen, x mal Pipi x mal Stuhl
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
-
Moggel
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
ich hab die Pflaster auch nicht vertragen und habe den Schlauch mit normalem Tesa festgeklebt, hielt gut und meine Haut war auch einverstanden. Und das mit dem zu-fest-Zudrehen habe ich auch gehabt. Nicht überdrehen, sonst läuft das BES aus.
Alles Gute!
Moggel
ich hab die Pflaster auch nicht vertragen und habe den Schlauch mit normalem Tesa festgeklebt, hielt gut und meine Haut war auch einverstanden. Und das mit dem zu-fest-Zudrehen habe ich auch gehabt. Nicht überdrehen, sonst läuft das BES aus.
Alles Gute!
Moggel
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Die Stillposition, die pikepit meint, müsste der Kreuzgriff sein. Den fand ich beim Großen mit Stillhütchen auch praktischer.
J 05/13 L 12/15
- danat
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo, meine Liebe. Ich drück dich.
Schön, dass du hergefunden hast.
Ich bin gespannt, wie bayleaf Henrys Gewichtszunahme beurteilt, sodass du dir da hoffentlich keine Sorgen mehr machen musst.
Du hast ja schon viele Tipps zum BES bekommen. Das Handling wird bestimmt zunehmend einfacher.
Schön, dass du hergefunden hast.
Ich bin gespannt, wie bayleaf Henrys Gewichtszunahme beurteilt, sodass du dir da hoffentlich keine Sorgen mehr machen musst.
Du hast ja schon viele Tipps zum BES bekommen. Das Handling wird bestimmt zunehmend einfacher.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
-
koalina
- SuT-Legende
Irgendwer hatte auch schon die Idee ein altes eng anliegendes t Shirt zu nehmen und Löcher für brust rein zu schneiden. So sind die Schläuche auch fixiert ohne Klebeband. Andere vertragen normale Pflaster oder leuko*silk besser. Da wird nur ausprobieren helfen...
Liebe Grüße
Koalina
Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- newmanekineko
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich will keine Verwirrung stiften, aber im 2 Stunden-Takt wecken, meint das wirklich von Stillbeginn bis Stillbeginn? Oder von Ende Stillmahlzeit bis Anfang Stillmahlzeit?
Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
-
koalina
- SuT-Legende
Von Beginn bis Beginn. Sonst kommt man nicht auf 10 bis 12 Stillmahlzeiten in 24h.newmanekineko hat geschrieben:Ich will keine Verwirrung stiften, aber im 2 Stunden-Takt wecken, meint das wirklich von Stillbeginn bis Stillbeginn? Oder von Ende Stillmahlzeit bis Anfang Stillmahlzeit?
Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@
- newmanekineko
- ist mit Leidenschaft dabei
Stimmt ja! [emoji5]
Viele Grüße!
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
- danat
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie geht es euch heute?
Ich hoffe, ihr hattet einen guten Tag.
Ich hoffe, ihr hattet einen guten Tag.
Liebe Grüße von danat