Ihr Lieben,
wir haben so die Idee, dass die Kinder beim Kindergeburtstag Tassen oder Teller aus Porzellan bemalen.
Brauche ich da spezielle Porzellan-Rohlinge?
Oder reicht es "normale" Tassen mit Brennspiritus zu behandeln und dann zu bemalen?
Gibt es einen Qualitätsunterschied bei den unterschiedlichen Stifteherstellern?
Bin bei meiner Internet-Suche nicht so schnell fündig geworden und bin bei so was auch um Erfahrungsberichte dankbar.
Liebe Grüße
Porzellan bemalen Anfänger Fragen
- Katha
- Dipl.-SuT
Porzellan bemalen Anfänger Fragen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Re: Porzellan bemalen Anfänger Fragen
Ich hab dafür immer normale Tassen genommen und sie vorher abgewaschen und gut abgetrocknet. Stufte weiß ich gar nicht, welche ich habe. Geht gut mit denen
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- lunovis
- alter SuT-Hase
Porzellan reicht auf jeden Fall normales, wir haben auch schon Reste von einem alten Serviece aufgehübscht 
Wichtig ist nur, dass kein Fett drauf ist. Das ist bei Kinderhänden gar nicht so leicht. Ich habe bei einer Tasse zB mal einzelne Abschnitte abgeklebt, bei Tellern ist es leichter.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Stiften von Maribu gemacht. Die halten seit Jahren. Vermutlich war die Auswahl da aber noch nicht zu breit, denke die von Edding gab es zB noch gar nicht.
Wichtig ist nur, dass kein Fett drauf ist. Das ist bei Kinderhänden gar nicht so leicht. Ich habe bei einer Tasse zB mal einzelne Abschnitte abgeklebt, bei Tellern ist es leichter.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Stiften von Maribu gemacht. Die halten seit Jahren. Vermutlich war die Auswahl da aber noch nicht zu breit, denke die von Edding gab es zB noch gar nicht.
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
- samsara
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde auch sagen, keine speziellen Rohlinge (du meinst damit die matten, unlackierten Teile?), denn die müsstest du ja anschließend noch brennen lassen, oder? Auf jeden Fall aber auch bei normalem Geschirr die Hände vorher gut mit Seife waschen, Fett ist leider wirklich schlecht für die Haftung der Farbe.
-
pqr
- SuT-Legende
Ich bemale immer gekaufte Keramik-Rohlinge.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
pqr
- SuT-Legende
Das stimmt, Samsara, ich lasse die Sachen brennen.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Wir haben die farben zum pinseln, ich glaube von.marabu. die lässt man einige tage trocknen. Danach sind sie sehr haltbar. Gehen auf glas und porzellan.