Schlafen ohne Mama daneben (nicht einschlafen gemeint)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Judy92
ist gern hier dabei

Re: Schlafen ohne Mama daneben (nicht einschlafen gemeint)

Beitrag von Judy92 »

Dein Text hätte 1 zu 1 von mir sein können. Helfen kann ich dir also leider auch nicht, aber ich lese hier mal mit, tut gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist.
Meine ist ebenfalls 13 Wochen alt und lässt sich nie nie weglegen. Sie wohnt also quasi auf mir. Mein Mann und ich hatten daher seit ihrer Geburt noch keine 15 Minuten nur für uns, sie ist sogar sofort hellwach wenn ich nachts nur mal kurz aufs Klo hüpfe.
Gestern Abend habe ich das erste Mal versucht, sie schon mal vor uns ins Bett zu bringen. 45 gestillt/genuckelt und als sie vermeintlich eingeschlafen war und ich mich zur Tür schleichen wollte, gingen dann die Augen wieder auf. Wir üben weiter... :sling:
molai
ist gern hier dabei

Beitrag von molai »

Es tut gut zu lesen, dass es anderen auch so geht!

Mein Mann hat gestern Abend, als ich beim Rückbildungskurs war, das unfassbare geschafft : er hat die Kleine aufs Sofa gelegt, den Föhn in etwas Abstand angemacht und sich in Blickweite an den PC gesetzt. Und was war? 45 Minuten hat sie geschlafen, das allererste Mal ohne Brust oder Tragetuch. Ich bin völlig von den Socken! :shock: :lol:

Seit meinem Eingangsposting übe ich mich in Gelassenheit, und siehe da: ein gut gefüllter Kindle macht das Mittsgsschläfchen schon fast zu einem Highlight. Alles wirklich eine Frage der Perspektive!
Mit Krümel (06.2016)
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Ich konnte mich zwar kurz wegschleichen wenn A eingeschlafen war, aber er schlief kaum mehr als 10 Minuten wenn ich nicht daneben lag. Im wachen Zustand ließ er sich die ersten Monate nie ablegen, so dass ich mich lange fühlte wie du. Geschlaucht und nutzlos. Ich klagte einer befreundeten 3-fach Mama mein Leid und bat sie um einen Tipp. Ihre Antwort: sag dir es ist bloß ne Phase. 8) Sie hatte recht. Seitdem sage ich mir das ständig und es hilft mir tatsächlich zu relaxen. Alles geht vorüber (allerdings bin ich drauf gekommen dass das auch für die guten Phasen gilt. Also freu dich über die 10 Stunden Schlaf in der Nacht ;) ).
LG Anna
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Ich hab hier auch so eine Maus mit 14 Monaten.. Da sie aber nun auch krabbelt und rumturnt, kann ich sie nun nicht mehr allein lassen. Aber wir verlegen demnächst Laminat (unser jetziger Boden ist gruselig) und dann kommt das Bett erstmal weg, Lattenroste auf den Boden, Matratze drauf und ich werde mal versuchen sie daran zu gewöhnen, dass sie allein schläft.

Vielleicht klappt es. Ich hätte nämlich auch mal gern wieder etwas Paarzeit mit meinem Mann.

Vielleicht klappt es ja.

Trotzdem ist es manchmal auch einfach nur schön im Bett zu liegen und nichts zu tun, besonders wenn die Nacht eher kurz war wegen Wachphasen o.ä.
...with the little mermaid (Juli 2015)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Molai, wie geht's euch gerade? Kannst du mal aufstehen oder genießt du die Pausen im Bett?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Mopple
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mopple »

Unsere Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und schlafen ohne Körperkontakt geht ebenfalls maximal ein paar Minuten. Immerhin schafft sie es tagsüber, auch mal beim Papa auf dem Arm einzuschlafen, manchmal klappt es sogar, dass er sie danach ablegen kann und sich daneben legen kann. Ja, ich finde es sehr anstrengend, besser ist es eigentlich nur dadurch geworden, dass sie jetzt weniger schläft als am Anfang.
mit Tochter (03/16)
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Mopple, das hört sich sehr anstrengend an! Ich hoffe ja auch darauf dass es mit sinkendem Schlafbedarf wesentlich besser wird bei uns. Aber das kann noch dauern. Wie organisierst du denn deinen Tag, hat sie feste Schlafzeiten so dass du drumherum planen und etwas unternehmen kannst? Ich hocke ja nur zu Hause rum weil es sich in den kurzen Wachphasen meines kleinen gar nicht lohnt auch nur irgendetwas zu unternehmen. (Und ich von den schlechten Nächten ehrlich gesagt auch so erschöpft bin dass ich gar keine Kraft habe irgendwo hin zu fahren oder groß Besuch zu empfangen.)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
molai
ist gern hier dabei

Beitrag von molai »

Hallo Seifenblasenfrau, bitte entschuldige, ich habe deine nette Rückfrage hier komplett überlesen. Hier ist es einziges Auf- und Ab. Erst genoss ich meine Zwangspausen, dann kam alles zusammen (Mann ewig mit grippalem Infekt und keinerlei Hilfe mehr, Baby zahnte, hatte Zahnungsdurchfall 2 Wochen lang, schlief nachts unglaublich schlecht, ließ sich nicht ablegen) und ich landete im Tal der Tränen und dass ich nicht aufstehen kann bei ihren Schläfchen war nur noch ein Teil der Schwierigkeiten. Und jetzt? Habe ich seit Donnerstag das pflegeleichteste Baby aller Zeiten, das heute Nacht 6 Stunden an Stück geschlafen hat und selbst den Erzfeind Autofahrt prima findet. :shock: :D Aufstehen üben ist jetzt erst wieder Programm.
Mit Krümel (06.2016)
CurlyJay
hat viel zu erzählen

Beitrag von CurlyJay »

Mein Kleiner wird jetzt 7 Monate und hat das gleiche Schlafverhalten: Solang ich und besonders meine Brust :10: griffbereit ist, ist alles super und er schläft ganz toll...nachts sind da auch schon mal 12Stunden drin - mit kurzen Stillpausen versteht sich. Eigentlich traumhaft, nur komme ich so zu nichts und habe ja auch noch meine "Große", die auf der Strecke bleiben würde, wenn ich mich völlig nach seinem Rhythmus richte. Mein Mann ist nur am Wochenende da, teilweise sogar nur jedes zweite...also es strengt echt an.
Ich hoffe, dass er sich bald mal wieder ablegen lässt und ohne mich wenigstens eine Stunde schläft, damit ich Zuhause mal was gewuppt bekomme. Zur Zeit sind es höchstens 5 - 20Minuten, ganz egal ob ich ihn auf den Rücken oder Bauch lege.
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^

Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
molai
ist gern hier dabei

Beitrag von molai »

Respekt CurlyJay, mit einem größeren Kind muss das sowas von anstrengend sein, ich habe mir das schon oft vorgestellt. Und dass dein Mann dann auch noch so viel unterwegs sein muss macht es natürlich auch schwierig. Wie schaffst du das denn mit deiner Großen, wie macht ihr das? Und darf ich fragen, ob ihr Schlafverhalten ähnlich war oder ganz anders?

Meine Tochter ist jetzt auch fast 7 Monate und sie schläft immer noch wie gehabt. Zwischendurch war es mal besser (abends eine Stunde aufstehen ohne sie! Nachts mal mehr als 2 Stunden Schlaf am Stück! Richtig gute lange Schlafphasen von 6-7 Stunden) und dann wieder ganz mies, nachts aufs Klo gehen unmöglich, Wachphasen ihrerseits jede Nacht 3 Stunden und/oder alle 10min Genuckel ... Alles dabei also. Ich nehme jetzt mal wieder jeden Tag wie er ist, vor allem jede Nacht und versuche stoisch gelassen zu bleiben. Allerdings habe ich mich schon oft gefragt, wie das gehen würde (evtl besser, weil es ja einfach "muss"?) hier noch ein Geschwisterkind vorhanden wäre, daher interessiert es mich sehr.
Mit Krümel (06.2016)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“