baby soll lernen tagsüber ohne tragen zu schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

baby soll lernen tagsüber ohne tragen zu schlafen

Beitrag von Tigerlady85 »

Hi ihr,
Meine mann hat jetzt 1 Woche drei und anstatt mich zu entlasten streiten wir nur v.a. um das Thema Schlaf. Der kleine ist 6 Monate und schläft tagsüber in der manduca manchmal auch kiwa oder Auto. Von selbst schläft er nicht wenn er müde ist quengelt dann und weint.
Mein Mann meint er muss das jetzt lernen auf dem Sofa schlafen dann weint er halt mal nen Tag, andere haben das auch gemacht und ne zeit lang ist er auch mal im Laufstall eingeschlafen bis ich ihn rum getragen habe, also ich schuld bin und mein AP Stil nervt ihn auch.
Es ist halt auch so wenn kleiner getragen wird kann ich ausser lesen nix machen ( Haushalt reden) weil er davon abgelenkt ist und wenn mein Mann daheim ist muss ich dann im anderen Zimmer rum laufen 3-4 am tag. Ich kann ja verstehen dass es langsam ihn nervt und kleiner wird ja auch für möchte schwerer aber kleiner versteht es doch nicht wenn er jetzt anders schlafen lass. Hinlegen oder so ist nicht wacht ja schon auf wenn ich sitze.
Abends geht's ohne tragen da schläft er neben mir an meinen Arm geklammert ein.
Mit baby Kater (06/16)
Benutzeravatar
jessy80
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7535
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: baby soll lernen tagsüber ohne tragen zu schlafen

Beitrag von jessy80 »

Wenn du nicht dahinter stehst, würde ich es nicht versuchen.
Mein Mini schläft tagsüber auch nur im Tuch und mein mittlerer war genauso. Bis er mit ca Neun Monate nur noch einen Mittagsschlaf gemacht hat, da ging es dann plötzlich ganz von alleine und ohne Stress.

Sie werden doch so schnell groß, genießt doch lieber die kurze Zeit!

Und Entschuldigung, wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber ein baby muss gar nichts, meiner Meinung nach.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Sabina
Miss SuTiversum
Beiträge: 13822
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: baby soll lernen tagsüber ohne tragen zu schlafen

Beitrag von Sabina »

Vielleicht könntest du, falls es dir wichtig ist, einen Schritt auf deinen Mann zugehen und versuchen dich mit deinem Sohn im Bett (!!!! Nicht Sofa!!!!) hinzulegen. Dann bist du bei ihm, wenn er weint, kannst trösten, streicheln, singen. Vielleicht schläft er ein, wenn du das in Ruhe ein paar Mal probierst. Bei uns hat es immer ca. 7 Tage gedauert und viel Ausdauer gebraucht, wenn wir etwas am Schlafverhalten verändern wollten.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 307
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: baby soll lernen tagsüber ohne tragen zu schlafen

Beitrag von Bärin »

Guten Morgen,
mein Sohn schläft im Moment meistens auch nur mit Tragen ein. Von Anfang an bin ich für die Einschlafbegleitung zu ständig und ich hatte von Anfang an kein Baby das man auf ne Decke legt und es guckt sich zufrieden die Welt an bzw. alleine einschläft. Ich bin momentan super glücklich, dass ich tagsüber ein Mittel gefunden habe mit dem er zuverlässig ein schläft -> Tragen! Einschlafen hat mein Mann im Zweifelsfall mir überlassen und hat es somit verpasst eigene Rituale zu finden. Von daher ist meine Einstellung: Wer in den Schlaf begleitet, der bestimmt auch wie es läuft. Und ich hab im Moment ehrlich gesagt keine Kraft dem Baby etwas beizubringen was gegen sein Bedürfnis ist (im eigenen Bett anstatt bei Mama schlafen)
Hast du ihm schon mal erklärt, dass das Baby es mit Schreien lassen nicht lernt sondern resigniert? So wie es sich anhört, stößt das wahrscheinlich auf taube Ohren.
Was ich dir allerdings sagen kann ist, dass ich meinen Sohn mittlerweile ablegen kann, wenn er schläft. Er stillt dann kurz und schläft dann weiter. Manchmal lohnt es sich mutig zu sein und einfach mal was anderes zu probieren. Wenn man mit Bauchweh aber ran geht, klappt es aber oft nicht.
Auch wenn das jetzt wahrscheinlich nicht hilfreich war, LG!
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3114
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: baby soll lernen tagsüber ohne tragen zu schlafen

Beitrag von Seelentattoo »

Dein Mann ist wohl eher das Problem. Er sollte sich mal mit den Bedürfnissen von so kleinen Babies auseinandersetzen. Da hat er wohl eine Bildungslücke. Dein AP Stil nervt ihn? Auweia. Ich fürchte, da werdet ihr in Zukunft eine Menge Diskussionen haben.
Mein Mann hat anfangs auch viel infrage gestellt, weil er mit seinen anderen Kindern andere Erfahrungen gesammelt hat.
Ich finde es gar nicht ungewöhnlich, dass ein junges Baby sich nicht ablegen läßt.
Es sichert sein überleben.
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... t.html?m=1
Ich hoffe, ihr findet einen Konsens, sonst vergiftet euch das die paarbeziehung...
Meine kleine schläft tagsüber auch nur in der trage, nachts geht's auch ohne mich. Aber ich weiß ja durch den großen (der aber auch immer noch einschlafbegleitung braucht), dass das aufhört.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Sabina
Miss SuTiversum
Beiträge: 13822
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: baby soll lernen tagsüber ohne tragen zu schlafen

Beitrag von Sabina »

Seelentattoo hat geschrieben:Dein AP Stil nervt ihn? Auweia. Ich fürchte, da werdet ihr in Zukunft eine Menge Diskussionen haben.
Das fürchte ich auch...mach dich schlau über die potentiellen psychischen Auswirkungen von schreien lassen etc. und klär ihn auf.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: baby soll lernen tagsüber ohne tragen zu schlafen

Beitrag von Oxymoron »

Das Grundproblem sehe ich hier auch darin, dass ihr bei einer so wichtigen Grundsatzfrage (Umgang mit dem Kind) keinen Konsens findet. Besonders schwierig finde ich auch, dass dein Mann von der Warte seiner Befindlichkeiten (nervt ihn) und der Gesellschaft (macht man halt so) aus agiert und von AP nichts wissen will, obwohl es für diesen "Stil" durchaus stichhaltige Argumente gibt.
Ich hoffe, man versteht, was ich ausdrücken möchte (habe beginnende Migräne und fühle mich unheimlich matschig im Kopf). Fühl dich auf jeden Fall gedrückt...

Zum Tragen und schlafen: Mit 6 Monaten schlief unser Sohn nur beim Tragen ein. Sogar abends hatte ich ihn auf dem Rücken und habe ihn erst ablegen können, wenn ich selbst schlafen gegangen bin (und dann nur an die Brust). :mrgreen: Irgendwann mit 8,9 Monaten habe ich per Zufall "entdeckt", dass er auch kuschelnd auf dem Bett Mittagsschlaf machen kann, das kam einfach von einem Tag auf den anderen. Mittlerweile schläft er bei mir Tags meist auch beim Tragen, aber auch im Bett. Abends kann ich ihn nach dem Stillen ins Bett legen und er schläft häufig alleine ein... :shock: Das kann also noch irgendwann kommen.

Bei meinem Freund schläft er nur beim Tragen oder auf seiner Brust ein. In der Kita im Wagen, auf dem Arm und manchmal mit einer Spieluhr im Bett. Ich denke, man muss da seine passende Methode irgendwie finden. Aber einfach sagen, dass das Baby XY muss, ohne selbst grundlegend in die Einschlafbegleitung involviert zu sein, führt m.E. zu nichts...
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1469
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: baby soll lernen tagsüber ohne tragen zu schlafen

Beitrag von Brombeere153 »

Hallo,
Ich kenne die Situation auch. Hat dein Mann sich Mal ernsthaft Gedanken gemacht wie er sein Kind aufwachsen lassen möchte oder plappert er Halbwissen nach?
Und kann es sein das er ein wenig eifersüchtig ist und du ihm fehlt? Ich glaube nämlich langsam das das unser Kernproblem ist. Man muss sich als Paar dann seine Nischen suchen.
Liebe Grüße
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Re: baby soll lernen tagsüber ohne tragen zu schlafen

Beitrag von Tigerlady85 »

Hi, ja ich glaube eins unserer Probleme ist auch die fehlende Zeit für die Beziehung, er schläft allein im Kinderzimmer ich mit dem kleinen im Bett weil ich immer wach wurde wenn er ins Bett kam, er auch öfters nachts mal wach ist dass dann den kleinen aufweckt und wir halt auch nicht mal richtig reden können wenn er schläft. Da ich bin dem kleinen ca. 19.30 ins Bett gehe sehen wir uns abends 1 h wo wir essen er wickelt ich dusche und am Wochenende machen wir auch nicht viel weil ich dann Haushalt mach, tragen, er spielt dann mit dem kleinen.
Ja lange weinen lassen will er auch nicht, da trägt er dann doch auch mal selbst, aber so langsam will er glaube ich ne Änderung und sein bester Freund deren Kinder wurden halt nicht getragen sondern die Eltern saßen neben der wiege und haben so getröstet. Wobei die selbst gesagt haben nach einer Woche haben sie erst ohne weinen geschlafen und ich persönlich könnte das nicht.
Ich weiß auch nicht ich trage jedenfalls weiterhin, aber unsere Beziehung leidet grad schon sehr und irgendwie hatte v gehofft das es mit 6 Monaten mit dem schlafen besser ist.
Mit baby Kater (06/16)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 708
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: baby soll lernen tagsüber ohne tragen zu schlafen

Beitrag von RonjaR »

Hallo Tigerlady, wenn du schreibst , dass dein Mann jetzt eine Woche frei hat, bedeutet das, dass du sonst mit dem Kind tagsüber alleine bist? Dann finde ich die Forderung an dich ziemlich blöd, denn nächste Woche musst du es wieder alleine wuppen. Außerdem: wie stellt er sich das vor: einem 6 Monate alten Baby etwas beibringen? 6 Monate ist noch ganz schön klein und er wird früher oder später nicht mehr mehrmals am Tag schlafen, sondern ein, höchstens 2 mal.
Bei uns ändert sich alles dauernd. Im Moment tragen wir unseren 1 1/2 jährigen wieder in den Schlaf- es tut ihm gut und ist so schön, wenn er an uns geklammert wie ein äffchen einschläft. Es kommen bestimmt wieder andere Zeiten und bei Oma und Opa und der Tagesmutter schläft er auch so im Liegen ein.

Es muss wahnsinnig schwierig sein, wenn man so unterschiedliche Auffassungen davon hat, wie man ein Kind groß zieht. Ich finde das so existenziell und ap komplett alternativlos


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“