Alte, abgepauste Schnittmuster weg?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 7240

Re: Alte, abgepauste Schnittmuster weg?

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Die übriggebliebenen Boxen könnt ihr dann in die Kruschelkiste stellen ... nicht für mich leider, ich müsste erst komplett umbauen. Ich freue mich aber schon auf die Zeit, wenn die Schublade für Hängeregister nicht mehr das Lieblingsspielzeug vom Kind ist. Momentan ist alles in Pappordnern, teilweise in Klarsichthüllen, aber wirklich toll ist das nicht. Die Hängeregisterkartons sehen echt toll aus!
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich weiß auch nicht, ob die Hängeregister mein Problem lösen. Wenn dann hol ich mir erst sowas wenn mein Nähzimmer fertig ist. Die Kisten passen hier auch nicht hin.. .die Ordner schon. Aber so richtig weiß ich nicht was wirklich anders ist, als im Ordner?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

im hängeregister ist alles von oben zugänglich, im ordner musst du erst blättern. und nicht nur zum rausnehmen (da blätterst du ja ggf. eh durch), sondern eben auch zum weglegen.
ich kenn das bei mir von "wichtiger" post: wenn ich die "irgendwann" in einen ordner heften möchte, landet die im endeffekt erstmal auf (im idealfall) einem stapel. oder mehreren. in der wohnung verteilt. wenn ich die aber nur grob geordnet nach "bank", "versicherung", "wohnung" etc in die taschen reinwerfe (wichtig: hängetaschen, nicht ordner!), sind die in sich zwar vielleicht unsortiert, aber ich kann mich viel eher aufraffen, die auch wirklich irgendwann mal zu sortieren... weil ich dann z.b. an einem abend nur die kontoauszüge nach datum sortier und nicht erst noch nachdenken muss "ist das jetzt bank? in welchen ordner gehört das überhaupt?"
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Luthala
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Luthala »

Ich habe hier insgesamt 5 Ordner stehen, wovon mindestens zwei ordentlich überquellen, obwohl auch immer einiges draußen rum fliegt.

Ab und an gehe ich auch durch, was weg kann. Sachen, die mir nicht gefallen haben oder wo ich eh nur noch ein zwei Lieblingsschnitte nähe, da fliegt überzähliges raus. Bei zu kleinen Größen gucke ich, ob ich das noch für Kinder von anderen nähen würde. Da braucht man ja eigentlich auch nicht so eine große Auswahl. Ich habe drei Ordner mit Kinderkleidung grob unterteilt nach Kategorien (Oberteile, Hosen, Jacken usw.). Was zu klein und noch brauchbar ist, wandert in den "Babyordner", der aber auch mit reinen Mädchenschnitten parallel belegt ist. Einen weiteren Ordner gibt es für Erwachsenenschnitte, da müsste ich auch langsam einen zweiten hinzu ziehen. Desweiteren steht hier noch so ein Zeitschriftenstehsammler rum, da kommen immer die gedruckten Schnitte rein, die es zu basteln gilt oder auch mal bereits gebasteltes, was ausprobiert werden soll.

Die Kisten als solches klingen super, aber auch hier wäre das Problem, wo ich die lagern soll. Vielleicht mal, wenn ich es schaffe, weniger Stoff zu horten und im Regal Platz hätte... :lol:
LG Simone mit

Motte im Herzen *Januar 2010 (22. SSW)
Räuber an der Hand *Januar 2011
Räuberchen an der Hand *April 2013
nager_michi
Power-SuTler

Ah Stehsammler! Gute Idee!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
LG,

amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Ich hab grad beim googlen eine tolle Idee gefunden fürs Expedit/Kallax: Und zwar passen scheinbar so Metallhalter für die Hängeregister da ganz gut rein. Bzw. passen die in die Dröna Fächer. Wir haben davon eh noch etliche rumstehen, also wird das bei mir evtl. eine Variante für die Schnittmuster: http://www.ikeahackers.net/2013/07/dron ... older.html
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
nager_michi
Power-SuTler

Na das ist eine schöne Lösung! Das würde bei mir auch passen.. irgendwann mal. Leider hab ich so Halterungen nicht rumstehen.

Aber ich habe heute mal auf die Schnelle meine Ordner entmistet. Ähem.. es ist ein halber Wäschekorb voll Papier! Und ein riesen Stapel voll leerer Hüllen. Echt heftig! Ich muss noch zwei Ecken mit aktuelleren Schnitten entrümpeln, dann mach ich ein Bild. Ich hätte nie gedacht, dass das so viel ist.
LG,

amantedealmeria

So Halterungen hab ich auch nicht rumstehen, aber ich hab noch bis Mai bzw. länger, da ziehen wir erst um. An meinem aktuellen System änder ich in der Chaoswohnung eh nichts mehr ;-) Entweder ich finde was passendes, oder ich frag meinen Mann mal, ob der mir was aus Holz basteln kann. Oder meinen Vater...der könnte mir eigentlich was perfekt passendes schweißen. Hab ja vorher noch Geburtstag :-D
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Du kartons sollten doch dann auch in die ikea-stoffkisten passen?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
amantedealmeria

Ja klar, aber das wäre dann ja quasi doppelt gemoppelt. Irgendwie weiger ich mich Kartons in Kisten zu stellen :)

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“