Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FrauPferd »

Raya, meine (5 Monate alte) Tochter schiebt die Brust sogar weinend weg, wenn sie müde ist [emoji15]. Einschlafen geht scheinbar nur (noch) mit Daumen. Dafür wacht sie dann manchmal einfach 30min später mit Hunger auf, stillt als hätte sie wochenlang nix bekommen und schläft weiter. Hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich, aber du wirst es wahrscheinlich eh nicht ändern können.

FrauPferd mit Sonnenschein 01/2014 [emoji701] und Strahlemaus 07/2016 [emoji702]
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Raya hat geschrieben:Meine Tochter, vier Monate alt, hat nun ihren Daumen entdeckt und lutscht sehr intensiv daran.

Kann ein Baby seinen Hunger auch mit dem Daumen "wegschnullern"? Mir scheint, dass die Maus im Moment seltener an die Brust will...
Ich denke, dass dein Baby genau weiß, wann es Hunger hat und wann nicht. Es steckt sih ja selber den Daumen in den Mund und bekommt ihn nicht - wie beim Schnuller - in den Mund gesteckt. Du kannst auch gerne die Brust anbieten, falls dein Baby am Daumen saugt, dann wird der Daumen vielleicht nicht zur Gewohnheit (wenn du das nicht möchtest).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Danke für die Info :)
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Jetzt hat die Kleine seit fünf Stunden nicht gestillt, verweigert die Brust und nuckelt intensiv am Daumen. Jeder Versuch, ihr stattdessen die Brust anzubieten, ist gescheitert. Habe sogar abgepumpt und geschaut, ob sie die Muttermilch aus der Flasche nimmt. Hat nicht geklappt, sie wusste nichts mit dem Sauger anzufangen.
Sonst trinkt die Maus tagsüber alle zwei bis drei Stunden...

Zur Zeit kurieren wir beide eine Erkältung aus, wobei die Kleine die letzten Tage über trotz Krankheit gut gestillt hat.

Bin ratlos, was das denn jetzt zu bedeuten hat!?
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

annibi hat geschrieben:
tania hat geschrieben:ibuprufen kannst du nach packunsbeilage nehmen. also was da an maximaldosis aufgefuehrt ist, geht auch stillend. gute besserung!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Liebe tania ♡

Ich muss nochmal nach horchen, entschuldige bitte ...

Ich erreiche den za nicht u auch mein ha ist im Urlaub :/ ...

Maximaldosis sind ja 2400mg oder so, das brauche ich nichtmal. Aber mir macht sorgen, das ich es länger als die empfohlenen 3 tage nehme lt bpz nehme. Es wird ja auch anders verordnet, nur tut das gerade keiner. Ich versuche gleich nochmal den kieferchirurg zu erreichen. Wenn er das ok gibt ibu auch länger zu nehmen, dann ist das auch ok für die pups?
400mg reichen schon zur Entlastung ... es tut hölle Richtung ohr weh :/ ... für mich selbst würde ich das nehmen ohne Probleme, ibu wird ja auch als dauermedikame tation verabreicht. Nur was ist mit pups?

Vielen Dank ♡

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
ich bin keine aerztin und kann dir keine ueber den beipackzettel hinausgehenden empfehlungen geben. es bleibt: ibuprufen ist das schmerzmittel der wahl. deine fragen musst du mit dem behandelnden arzt klaeren. tut mir leid, dass ich da nicht genauer auskunft geben kann!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Bitte entschuldige ... man wird so verleitet euer wissen auszunutzen. Heute war ich beim kieferchirurg. Er wedelte schon mit dem Rezept über ein stärjeres schnerzmittel. Zum schluß wollte er mir nichtmal sagen welches er verschreiben wollte :/ stillend ibu u para. Gerne im Wechsel .... gerne länger als 14 tage am stück für mich, ob sich das so verträgt weiß er nicht .... aber stillend bekomme ich nichts anderes. Meine verordnete dosis ist also bis zu 3x tgl ibu, bei bedarf gerne im wechsel mit 3x500 para. Mir reicht ibu zum anfangen der Schmerzspitze ...

Nä mal sag ich nichts vom stillen, sondern guck erst was es gibt :/

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Reisende

Beitrag von Reisende »

immer wenn bei mir der milchspendereflex ausgelöst wird, merke ich, wie gleichzeitig der speichelfluss angeregt wird. mir läuft dann sprichwörtlich das wasser im mund zusammen.

kennt das jemand? und kann mir vll jemand erklären woran das liegt?
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Berenike

Beitrag von Berenike »

Das ist ja lustig. Ich kriege in dem Moment schrecklichen Durst, der aber gleich wieder vorbei geht, auch ohne Trinken. Ist ja quasi das Gegenteil ;-)
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Mein Baby kriegt grad die oberen Schneidezähne und hat mir scheinbar ne kleine Macke in die Brustwarze genuckelt, sie tut an einer Stelle heftig stechend weh. Man sieht nur einen kleinen roten Fleck, beim Duschen war er dann gelblich auf der sonst roten Brustwarze zu sehen. Komischerweise ist die Stelle da, wo seine unteren Schneidezähne beim Stillen meistens sind, obwohl er normal sehr gut und ordentlich andockt.

Ich schmier mit Lanolin und lass zwischendrin Luft dran, stille die Seite etwas seltener und variiere die Position. Kann ich sonst noch irgendwas tun?

Raya, wir hatten das vom dritten bis siebten Monat, dass Stillen ganz furchtbar war und eigentlich nur nachts und ab und zu tagsüber im Liegen ging. Stillabstände von fünf sechs Stunden hatten wir auch, selten sogar mal sieben bis acht, ich hab mir immer Sorgen gemacht, aber geholfen hat nichts. Ihn hat es aber nie gestört, und meistens hat er dafür dann die Nacht durchgestellt...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich würde keine Luft dran lassen. Wenn du denkst, dass es entzündet sein könnte, mit Octenisept desinfizieren, dann Lanolin drauf und so anlegen, dass die schmerzende Stelle im Mundwinkel liegt.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“