Nacht-Clustern -- sooo müde

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
eva
Herzlich Willkommen

Nacht-Clustern -- sooo müde

Beitrag von eva »

Hallo SuTler_innen!

Nachdem sich heute dann doch mal die Tränen ihren Weg gebahnt haben, wird es Zeit, dass ich schreibe (und nicht nur suche-und-finde, was eigentlich immer ziemlich großartig funktioniert! Danke :) ).
Mein kleiner Löwe ist jetzt gute 3 Monate alt und macht sich total toll. Er hat ca. 6 1/2Kilo, ist ein Langer (grobe Maßbandschätzung sind 70cm), ziemlich oft glücklich und zufrieden...
Ich schreibe daher eher wegen mir: Wir stillen schon immer nach Bedarf, das klappt eigentlich sehr gut. Inzwischen hab ich dann auch mal eine App zu Rate gezogen und weiß, dass er tagsüber ca alle 2-4h stillen will, nachts sind es von Stillbeginn bis zum nächsten Stillbeginn 1-2h... und dieser fragmentierte Schlaf macht mir richtig zu schaffen gerade. Er schläft direkt neben mir, dh ich wache ziemlich schnell auf wenn er wach wird -- und er fängt ziemlich schnell an zu schreien, wenn er dann nicht ziemlich schnell an die Brust darf. Dann trinkt er eine Seite leer (tagsüber leert er oft beide) und pennt dann wieder ein -- dann leg ich ihn hin, windel ihn im Bett, wenn er nass ist (ca. jedes 2. Mal. Abhalten geht nachts nicht, da beschwert er sich total.) und schlaf weiter... bis er wieder quakt.
Eigentlich passt das auch gut für uns. Aber uneigentlich bin ich echt müde, nicht belastbar, kann ihn tagsüber (ja nachts auch) wirklich nicht schreien hören (wenn der Papa ihn hat, darf er mehr motzen...), empfinde mich als stilldement (am schlimmsten ist es, wenn man anderen Menschen beschreiben muss, WO irgendwas ist... Küche, hintere Schublade... äh) und fände es großartig, wenn wir die Abstände vielleicht doch ein bisschen strecken könnten (also die Zeit, in der ich schlafe...).

Habt ihr Ideen für mich? (Hatte überlegt, ob ich ihn vielleicht überreden kann, beide Brüste leer zu trinken... aber wenn er wieder pennt, dann pennt er echt fest...)
Guten Rutsch auf jeden Fall und liebe Grüße aus der Aschaffenburger Ecke :)
eva

achso die Infos:
* Löwe wird nicht zugefüttert
* Er scheidet gefühlt ständig aus (Durchlauferhitzer...) bis er wieder Phasen hat, in denen er bestimmt 4h trocken bleibt (meist beim Tragen). Stuhlgang meistens morgens in 2-3 Malen
* Keine Andock-Probleme, manchmal empfindliche Brustwarzen, in letzter Zeit ist er oft zappelig beim Stillen
* Babe kennt keine künstliche Sauger
* sonst nix :)
mit Löwenbaby *09/16
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nacht-Clustern -- sooo müde

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Ideen habe ich nicht, ich lasse dir aber einen solidarischen Drücker drin. Musst du ihn denn nachts Wickeln?Das sorgt hier für sofortiges Wachwerden...
Unser Kleiner ist aber ähnlich, tagsüber auch alle 2-3 Stunden, nachts 1-2 Stunden, die Müdigkeit lässt grüßen! Ich bin dadurch auch völlig neben mir, sprachlich und gedanklich, das nervt mich ziemlich, aber was dagegen tun kann ich nicht.
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bei meinem Großen half es, tagsüber öfter anzubieten. Er machte einmal am Tag vier Stunden Pause. Gab es am Tag spätestens alle zwei Stunden die Brust, war die längere Pause oft Nachts und mir so lieber. Die Kleine trank dann nur, wenn sie es wollte.
J 05/13 L 12/15
eva
Herzlich Willkommen

Beitrag von eva »

Danke für die Solidarität, voll schön, so schnell Antwort zu bekommen! :)
Inzwischen friert es mich auch ganz schön -- wahrscheinlich hab ich mir doch ne Erkältung eingefangen und in Kombi macht mich das platt...
Tagsüber häufiger Anbieten werde ich morgen probieren -- das mit der einen großen Pause kommt mir bekannt vor!
Das Wickeln mach ich nach dem Stillen, wenn er noch so halbwach ist, das stört ihn eigentlich nicht -- ich habe das Gefühl, dass er besser/länger schläft, wenn er trockengelegt ist :) (Und für seine ziemlich empfindliche Haut ist es auch besser. Noch weigere ich mich auch, Wegwerfwindeln zu benutzen.)

Jetzt gibts noch n Tee und dann ab ins Bett... Da bin ich ja schon sehr dankbar, dass er immerhin wirklich schläft zwischen den Mahlzeiten...!
Gute Nacht und guten Rutsch!
mit Löwenbaby *09/16
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Huhu, ich habe zwar keinen guten Ratschlag, aber ich wollte Dir einen dicken Drücker da lassen - Schlafentzug ist übel, ich kenne das noch aus den ersten Tagen mit Baby. Gut, dass der Kopf am Körper fest gewachsen ist, sonst hätte ich ihn verloren... Mit mir war nichts anzufangen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Situation bald bessert!
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Stillst du im Liegen? Falls nicht, lohnt es sich das immer wieder mal zu probieren. Dann kann man vielleicht gleich weiterschlafen bzw. im Halbschlaf stillen. Und nachts wickeln würde ich nur, wenn der Kleine es nicht anders geht.
Außerdem nicht auf die Uhr schauen und nicht mitzählen, hilft mir. Und tagsüber mitschlafen, wann immer möglich oder mindestens beim Mittagsschlaf mit liegen bleiben.

Nachts wach zu bleiben, um die zweite Brust anzubieten, bringt ihr keinen gefühlten Erfolg.

Halte durch, irgendwann wird es besser!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
eva
Herzlich Willkommen

Beitrag von eva »

Danke!
Wenn ich im Liegen stille hab ich immer Angst, dass ich einschlafe und ihn unter meiner Bettdecke ersticke :/ Die Matratze ist leider so weich, dass er dann auch immer zu mir reinrollt...

Aber des Rätsels Lösung ist tatsächlich eine Mandelentzündung - hab gestern Nacht noch heftig aufgefiebert und werde die nächsten Tage wohl im Bett verbringen -- dadurch erübrigt sich immerhin die Schlaffrage...
und ich hab meinen großartigen Mann gebeten, ihn mir immer eher früher als später zum Stillen zu bringen, vielleicht wird die nächste Nacht dann auch wieder gut (als hätte er verstanden, wie superanstrengend das für mich ist, hat er uns heute Nacht tatsächlich immer 2-2,5h Zeit gelassen!)

Ich wünsch Euch viele schöne und liebevolle Augenblicke im neuen Jahr -- rutscht schön rein!
mit Löwenbaby *09/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“