Nicht stillen vor Untersuchung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
septemberlied
Herzlich Willkommen

Nicht stillen vor Untersuchung

Beitrag von septemberlied »

Guten Morgen!
Mein Sohn ist 9 Monate alt und wird fast noch voll gestillt. Er isst hier und da ein paar Happen, aber satt wird er davon noch nicht. Er hat einen angeborenen Nieren-Reflux und im Januar haben wir einen Termin zur Kontrolle, bei dem geschaut wird, ob sich der Reflux verwachsen hat (bitte Daumen drücken[emoji110]). Die Untersuchung ist morgens um 8.30 Uhr und ich darf ihn das letzte mal um 4 Uhr morgens stillen, da er für die Untersuchung ein Beruhigungsmittel bekommt. Je näher der Termin rückt, desto mehr Bauchschmerzen bekomme ich... Er trinkt nachts noch so häufig und braucht das Stillen auch zum einschlafen, einen Nuckel nimmt er nicht. Da er nach Bedarf gestillt wird und besonders nachts vermutlich auch viel genuckel dabei ist, habe ich Sorge, dass er dann irgendwann extrem hungrig wird und ich mit meinem schreienden und völlig übermüdetem Kind da im Krankenhaus stehe. Er weiß ja nicht, dass er sich morgens um 4 noch mal so richtig satt trinken sollte [emoji46]. Ich habe eigentlich keine konkrete Fragen, sondern suche einfach etwas Zuspruch. Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und es war halb so wild... Ich weiß, dass er in der Zeit nicht verhungern wird, aber ich fühle mich so schlecht dabei[emoji17].

Viele liebe Grüße!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Lösche Benutzer 9567

Re: Nicht stillen vor Untersuchung

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Das ist ja doof :( Ich würde vermutlich recherchieren warum genau er nichts im Magen haben darf.Ich kenne mich grade mit der Untersuchung nicht aus,aber bestimmt meldet sich noch jemand.Routinen gehören im medizinischen Bereich immer hinterfragt finde ich.Wenn es wegen der Sedierung ist...hier kennen sich einige Leute pädiatrisch gut aus...
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich musste es mit 6;5 Monate alten Baby zweimal machen. Wir waren wegen einer akuten Erkankung schon im Krankenhaus. Er hat in den Nächten kurz bevor die Nachtschwester kam noch einmal gut getrunken. Ab sechs und ab sieben habe ich ihn dann getragen. Es war okay. Einmal haben sie ihn gegen acht in der Trage geweckt und dann hat es doch noch gedauert. Das war dann nicht so schön. Beim zweiten Mal waren sie dann vorsichtiger.
J 05/13 L 12/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, unbedingt so lange wie moeglich in der trage lassen! (das warten ist am ende immer das aetzendste an dieser art untersuchung.)

alles andere wird bestimmt weniger schlimm als du es dir jetzt ausmalst. es ist in der tat richtig und wichtig eine 4h pause vor sedierung einzuhalten.

fuer die untersuchung druecke ich alle daumen!

guenstig waere es, wenn du es schaffst, am tag vorher "vorzuschlafen" (partner oder oma oder sonstwer geht zwei stunden mit dem kind raus und du legst dich hin und machst die augen zu). damit fuehlst du dich "vorbereitet". ich kenn es von mir (wir hatten viele untersuchungen bis er vier monate alt war, auch mit sedierung usw), dass ich dann sehr gut funktioniere und eh voll fuers baby da bin, die erschoepfung kommt viiiiel spaeter, aber wenn ich vorschlafen schaffte, fuehlte ich mich eher gewappnet. die ersten stunden nach der untersuchung fand ich immer am anstrengendsten - da hab ich wirklich nonstop gestillt (und gerne noch in doofen positionen, weil noch im krankenhaus usw). aber dem kleinen ging es gut!

klar ist es fuer dein kind nicht verstaendlich, warum er nicht stillen darf. erzaehl es ihm immer wieder, dass du ueberzeugt bist, dass es das richtige ist zu tun, trage ihn, schaukel ihn, das bekommt ihr hin!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Hier mal eine Antwort als Anästhesistin. Es ist wichtig, dass die Kinder (und erwachsenen) nichts im Magen haben, weil man durch die Sedierung die Schutzreflexe unterdrückt/ausschaltet. Das heißt wenn er sich übergeben würde, würde er nicht Husten/Würgen wie normalerweise, sondern das ganze könnte ungehindert in die Lunge laufen und damit eine lebensgefährliche Lungenentzündung hervorrufen.
Es ist blöd, ja, aber es ist ebenso wichtig sich daran zu halten. Die Kinder/Babys, die ich bisher narkotisiert habe, haben es alle ganz gut geschafft. Sobald er richtig wach ist, darf er ja auch wieder etwas trinken.
Zum Management mit tragen usw. wurde ja schon genug geschrieben. Ein Schnuller/Finger ist in dem Fall sicher auch hilfreich.
Viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
septemberlied
Herzlich Willkommen

Vielen lieben Dank für die lieben Antworten, genau das habe ich gebraucht![emoji5]
Genau, das mit dem Tragen werde ich dann auf jeden Fall so machen und bis 7 Uhr darf er ja noch Wasser trinken und da findet er im Moment seeehr spannend. So werden wir die Zeit dann irgendwie überbrücken.
Und danach wird dann ausgiebig gefrühstückt [emoji4]
Hach, ich wünschte es wäre schon vorbei!
Liebe Grüße!

Glückstee
gut eingelebt

Beitrag von Glückstee »

Möchte dir auch noch ein bisschen Mut machen. Hab mich grad so in deinem Post wiedergefunden. :)
Wir hatten vor zwei Monaten ähnliches vor uns. Unser Kleiner war damals drei Monate alt und musste wegen nem Leistenbruch operiert werden. OP war auf 9.00 Uhr angesetzt und vier Stunden davor durfte ich ihn das letzte mal stillen (dh. Um 5.00. Sollte die Mahlzeit beendet sein :roll: )Da er zu der Zeit nachts alle zwei Stunden und eigentlich immer von 5.00 bis 8.00 quasi dauergenuckelt hat,war ich entsprechend nervös davor, wie er reagieren würde...hab uns schon mit dauerschreiendem Kind gesehen. Ich hatte richtig Panik davor.
An dem Tag dann hab ich mir den Wecker auf dreiviertel fünf gestellt und ihn nochmal ausgiebig (bis kurz nach viet) gestillt. Dann haben wir noch eine Stunde weitergeschlafen (bzw nur Mann und Kind, ich lag wach :P ) und sind dann um sechs aufgestanden, angezogen und ab ins Auto. Weil er noch so müde war,is er dort direkt wieder eingepennt (was er sonst niiiiie gemacht hat) und hat bis wir um 8.00 im Krankenhaus waren geschlafen. Dort hat er dann die Stunde Wartezeit auf unserem Arm verbracht und hat sich super ablenken lassen (und die anderen wartenden Kinder, die älter waren, gleich mit :lol: ) bis er dran war.
Und ich denke, dass dein Sohn sich mit neun Monaten bestimmt noch besser ablenken lässt ;) einfach volles AblenkProgramm einpacken :)
Ihr schafft das mit Sicherheit auch so gut!! Das wird schon!
mit dem kleinen Mann vom Juli 2016
septemberlied
Herzlich Willkommen

Liebe Glückstee, vielen Dank für deinen Bericht, das hilft mir! Es ist genau, wie du es beschreibst... obwohl er schon älter ist, nuckelt er auch um diese Zeit viel [emoji85]. Ich werde mir auch den Wecker stellen und ihn erst einmal wickeln. Dann ist er wacher und trinkt hoffentlich noch mal ordentlich! Und dann hoffe ich, dass es so ähnlich läuft wie bei euch[emoji4]. Oft macht man sich ja auch im Vorfeld so viele Gedanken und dann wird es gar nicht so schlimm... deswegen freue ich mich über Erfahrungen!
Danke!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“