Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Zööö
alter SuT-Hase

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von Zööö »

Ich finde es echt schlimm, dass man da als Eltern so alleine gelassen wird. Unsere große hat anfangs auch extrem viel geschrien (bis zu sechs Stunden wegen Bauchschmerzen). Von meinem Studium habe ich einige Seminare zu fühförderung besucht und dort hieß es immer, dass wenn ein Baby mehr als drei Stunden, über drei Tage usw (genau weiß ich das grad nicht mehr) schreit ist das nicht normal und sollte abgeklärt werden. Unser Kia nahm uns überhaupt nicht ernst und meinte andere Kinder (in Afrika oder so) müssten es auch aushalten und es wäre ja gar nicht so schlimm. Im kh sagte man uns wir sollten ihr einen Schnuller geben (haben wir sogar probiert, wollte sie nicht und trotzdem wurde ständig darauf herumgeritten). Ich versteh nicht, dass die Eltern da nicht ernst genommen werden. Das war eig das was unser Dozent immer wiede betont hat:Eltern ernst nehmen, Belastung wahrnehmen (er ist Prof an einem spz). von schreien lassen oder ferbern hat er zum Glück nie gesprochen.

Helfen kann ich dir da jetzt ja leider nicht, würde mir auf jeden Fall nichts einreden lassen und evtl. vorab schon Argumente überlegen, spontan fällt einem da ja oft nichts ein, zumindest geht es mir so...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

((( Bienchen))) Das klingt alles wahnsinnig anstrengend!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Irgendwann ist es vorbei, aber das hilft einem in der Situation herzlich wenig... Warst du mal bei einer Trageberatung und hast du es auch mal auf dem Rücken versucht, das geht bei mir nicht so stark auf die Schultern. Oder kannst du dich mit ihr hinsetzen/legen wenn sie im Tuch schläft, und das Tuch lockeren und sie auf dir weiterschlafen lassen?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Bienchen2016 hat geschrieben:
pqr hat geschrieben:Ich verstehe Dich so, dass Stillen und Weiter schlafen nachts bei Euch kein Problem sind (abgesehen vom Einschlafen) sondern dass das vielleicht sogar die Ruheinseln Deines Babys sind und von ihm als positiv/ angenehm wahrgenommenen werden. Vielleicht könnte man hier ansetzen und schauen, was man davon in den Tag übertragen könnte?
So ist es. Das haben wir schon versucht.
Nachts mache ich es so, dass ich sie liegen lasse und mich nicht mit ihr samt Lagerungskissen aufsetze. Das hat auf jeden Fall Ruhe rein gebracht in den Nächten. Bist ich das mal herausgefunden habe - die Hebamme hatte mir anfangs ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich mich aufrichten soll und sie auf den Arm nehmen soll :?
Tagsüber funktionieren die "Tricks" aus der Nacht leider gar nicht. Wir haben verschiedene Dinge probiert:
- Federwiege, mag sie nicht
- auf dem Sofa / im Bett in liegender Position füttern, funktioniert nur nachts beim wach werden
- auf unserem Bauch liegend, wollte sie noch nie, auch der Haut-zu-Haut Kontakt war bei uns nie friedlich möglich
- Kinderwagen, auch nicht die super Lösung, da weint sie dann ein paar Minuten drin und schläft erschöpft?! ein
- in der Trage beruhigt sie sich schnell und döst weg, lässt sich damit dann allerdings nicht ablegen und kommt daher aktuell nicht in frage
- Musik, singen, hell, dunkel,... macht keinen Unterschied

Tagsüber oder das erste einschlafen nachts geht nur mit weinen oder schreien bzw. wenn sie sich tagsüber in Rage brüllt, wird sie daraus dann irgendwann auch mal müde.
Wenn du einen Vorschlag hast, gerne :) ich habe das Gefühl, dass wir alles probiert haben.
Ich mache keine Termine, sodass wir viel zu Hause sind und sie jederzeit die Möglichkeit hätte sich auszuruhen
Oh. Da habt Ihr ja schon viel ausprobiert.
Mein Mini war allerdings kein Schreibaby sondern nur die mittlere Kategorie also "anspruchsvoll" bzw. neigte zum Schreien wenn er krank war oder zahnte.
Bei uns ging im Liegen möglichst in einem ruhigen dunklen Raum stillen tags meist besser, aber das habt ihr ja schon durch.
Ansonsten half noch Pezziball oder regelmäßige Babymassage durch mich mit Öl. Manchmal auch das hören ruhiger Podcasts oder Kinderlieder.
Wagen ging besser, sobald man ihn etwas hoch machen konnte. Kann Dein Baby sitzen?
Lange durch die belebte Stadt zügig laufen ging auch oft. Habt Ihr getestet, ob das Schreien besser wird, wenn Ihr Paracetamol oder Ibuprofen gebt?
Neigt das Baby zu Reflux?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

wenn du hingehst, mach klar, es geht dir nur um koerperlice ursachen. euer problem ist wahrscheinlich "sich in rage zu schreien", und nicht schlechter schlaf, punkt, kein herumdoktorn am schlafverhalten.

ich schreibe dir wie es bei uns laeuft.
ich hatte kein schreibaby, aber ein anstrengendes maedel, wenn sie schon mal genervt ist, dann kannst du machen was du willst, sie ist einfach von dem gefuehl ueberwaltigt. sie wacht bis heute kurz nachdem eingeschlafen ist (1h vllt). bis 3 LJ endete es meistens im untroestlichem schrei. inzwischen setzt sie sich hin und erzaehlt was im halbschlaf, lustiger weise - "mama rette mich", oder "hilfe hilfe! ich brauche hilfe!" rezept? woran liegt es? keine ahnung.

zweites kind versteht es, wenn ich ihm sage, ich kann dir nicht anders helfen, ich kann dich nur im arm nehmen, heule dich bei mir aus. er nimmt auch ruecksicht, wenn seine schwester schlecht drauf ist. er muss. vllt sie musste nicht. oder sie hat einfach so einem charakter.

es ist schrecklich, wenn kinder so untroestlich weinen. mir selbst hat es nur geholfen mir immer zu sagen, ich muss sie nicht beruhigen, aber begleiten begleiten begleiten. weinen ist ok.

nur dieses totales in rage schreien, dass nimmt einem so mit! versuch dich ruhig zu kriegen, singen, geschichte zu erzaehlen, erzaehlen was du gerade machst, langsam schaukeln / tanzen ... wenn kiwa eure loesung ist dann geh doch mit kiwa spazieren. du schnappst frische luft und dir wird es auch besser gehen!
was mir noch einfaellt, einfach loslachen, fuesschen kuessen - das sind auch sachen die unerwartet sind in solcher situationen und einfach spannung wegnehmen.
ich sage auch offen, ich kann nicht mehr, dann gehe ich kurz raus. ich habe auch meine grenzen und explodieren will ich nicht (bei mir verursacht dieses unendliches schreien genervt sein, und bei dir?). wenn kind zwei nicht schlafen will, dann ist es ok, ich zwinge ihm nicht zum schlafen aber ich bestehe darauf etwas ruhiges zu machen, da bin ich diesmal viel lockerer.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

was ich sagen wollte, das wahrnehmen eigenen emotionen (ich spuere das misserfolg des beruhigens) und die emotionen zu bennen hilft bei mir und auch hilfreich bei uns ist einfach es zuzulassen dass kind schlecht drauf ist ("kind weine dich aus, jaaaa, so ein mist tag ...")
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Lulilaj hat geschrieben:
es ist schrecklich, wenn kinder so untroestlich weinen. mir selbst hat es nur geholfen mir immer zu sagen, ich muss sie nicht beruhigen, aber begleiten begleiten begleiten. weinen ist ok.

nur dieses totales in rage schreien, dass nimmt einem so mit! versuch dich ruhig zu kriegen, singen, geschichte zu erzaehlen, erzaehlen was du gerade machst, langsam schaukeln / tanzen ... wenn kiwa eure loesung ist dann geh doch mit kiwa spazieren. du schnappst frische luft und dir wird es auch besser gehen!
was mir noch einfaellt, einfach loslachen, fuesschen kuessen - das sind auch sachen die unerwartet sind in solcher situationen und einfach spannung wegnehmen.
ich sage auch offen, ich kann nicht mehr, dann gehe ich kurz raus. ich habe auch meine grenzen und explodieren will ich nicht (bei mir verursacht dieses unendliches schreien genervt sein, und bei dir?). wenn kind zwei nicht schlafen will, dann ist es ok, ich zwinge ihm nicht zum schlafen aber ich bestehe darauf etwas ruhiges zu machen, da bin ich diesmal viel lockerer.
Ich finde die Tips sehr hilfreich.
Mein kleiner blieb nach der Schreizeit auch weiterhin recht anstrengend. Es änderte erst als er mobil wurde. Auch heute noch, verfalle ich bei langem weinen noch in Stress, ein überbleibsel aus der Anfangszeit. Ich versuche dann ganz bewusst, langsam zu atmen, ganz konzentriert, dass Hilft mir ruhiger zu werden. Und was mir oft hilft ist dann Musik anzumachen und mitzusingen und zu tanzen. Nicht einfach,mit einem sich durchstreckenden Kind auf dem arm, aber es lenkt mich ab und so werde ich ruhiger.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

was mir nicht gefaellt an dieser zettel was ihr bekommen hat -
das empfehlen des ferbern (u.A. kind mit absicht alleine zu lassen um sich selbst durchzusetzen),
diese unterstellung das kind euch manipuliert (testet die grenzen aus, will eigene wille durchsetzten)),
das kind unbedingt alleine schlafen muss.
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

Bei schulterproblemen fiel mir spontan der Trägerlose Rucksack ein. wenn man bei youtube nach torso carry sucht findet man auch noch ein paar bindemöglichkeiten mit sling oder TT ohne schultern.
ich hab eben mal den ringsling auf der hüfte / vorm bauch ausprobiert, aber nicht über der schulter gebunden sondern unter dem arm. war auch ganz ok. nicht unbedingt etwas um komplett freihändig was im haushalt zu machen (das ganze ist mir recht schnell etwas tief gerutscht) aber besser als das kind die ganze zeit nur auf dem arm zu tragen oder immer schlimmere schulterschmerzen zu bekommen. und vielleicht kriegen andere es auch fester hin. ich hab leider immer noch so meine probleme mit dem festziehen beim sling.

ansonsten kann ich leider auch nicht viel mehr beitragen. habt ihr kinderwagen oder federwiege auch mal ausprobiert um sie schlafend aus dem tuch abzulegen? das funktioniert hier mit weißen rauschen auch ganz gut.

lg
dingsda
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bienchen2016 »

pqr hat geschrieben:
Bienchen2016 hat geschrieben:
pqr hat geschrieben:Ich verstehe Dich so, dass Stillen und Weiter schlafen nachts bei Euch kein Problem sind (abgesehen vom Einschlafen) sondern dass das vielleicht sogar die Ruheinseln Deines Babys sind und von ihm als positiv/ angenehm wahrgenommenen werden. Vielleicht könnte man hier ansetzen und schauen, was man davon in den Tag übertragen könnte?
So ist es. Das haben wir schon versucht.
Nachts mache ich es so, dass ich sie liegen lasse und mich nicht mit ihr samt Lagerungskissen aufsetze. Das hat auf jeden Fall Ruhe rein gebracht in den Nächten. Bist ich das mal herausgefunden habe - die Hebamme hatte mir anfangs ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich mich aufrichten soll und sie auf den Arm nehmen soll :?
Tagsüber funktionieren die "Tricks" aus der Nacht leider gar nicht. Wir haben verschiedene Dinge probiert:
- Federwiege, mag sie nicht
- auf dem Sofa / im Bett in liegender Position füttern, funktioniert nur nachts beim wach werden
- auf unserem Bauch liegend, wollte sie noch nie, auch der Haut-zu-Haut Kontakt war bei uns nie friedlich möglich
- Kinderwagen, auch nicht die super Lösung, da weint sie dann ein paar Minuten drin und schläft erschöpft?! ein
- in der Trage beruhigt sie sich schnell und döst weg, lässt sich damit dann allerdings nicht ablegen und kommt daher aktuell nicht in frage
- Musik, singen, hell, dunkel,... macht keinen Unterschied

Tagsüber oder das erste einschlafen nachts geht nur mit weinen oder schreien bzw. wenn sie sich tagsüber in Rage brüllt, wird sie daraus dann irgendwann auch mal müde.
Wenn du einen Vorschlag hast, gerne :) ich habe das Gefühl, dass wir alles probiert haben.
Ich mache keine Termine, sodass wir viel zu Hause sind und sie jederzeit die Möglichkeit hätte sich auszuruhen
Oh. Da habt Ihr ja schon viel ausprobiert.
Mein Mini war allerdings kein Schreibaby sondern nur die mittlere Kategorie also "anspruchsvoll" bzw. neigte zum Schreien wenn er krank war oder zahnte.
Bei uns ging im Liegen möglichst in einem ruhigen dunklen Raum stillen tags meist besser, aber das habt ihr ja schon durch.
Ansonsten half noch Pezziball oder regelmäßige Babymassage durch mich mit Öl. Manchmal auch das hören ruhiger Podcasts oder Kinderlieder.
Wagen ging besser, sobald man ihn etwas hoch machen konnte. Kann Dein Baby sitzen?
Lange durch die belebte Stadt zügig laufen ging auch oft. Habt Ihr getestet, ob das Schreien besser wird, wenn Ihr Paracetamol oder Ibuprofen gebt?
Neigt das Baby zu Reflux?
Den Pezziball probiere ich nicht, da nicht tauglich für unterwegs. Manchmal habe ich Termine, die ich wahrnehmen muss, man kann ja nicht immer alles weglplanen. Da ich mit unserer Tochter die gesamte Woche komplett alleine bin kann ich sie dann nicht zu Hause lassen. Daher wäre mir das zu heikel.
Sie kann noch nicht sitzen, sie ist jünger als 5 Monate.
Unseren Wagen kann man von der Liegewann nur direkt zum Buggy umbauen, ich schaue mich mal nach einer Möglichkeit um das auszuprobieren.
Sich "umschauen", also im Café etc. das mag sie tatsächlich und machen wir auch regelmäßig.
Sie scheint dadurch auch nicht zu überreizen, allerdings bringt uns ein ausflugreicher Tag kein besseres einschlafen.
Medikamente haben wir bisher nicht gegeben. Wäre eine Überlegung, die ich meinem Mann mal vorschlagen werde. Meinst du mit Reflux spucken nach den Milchmahlzeiten? Macht sie, aber unregelmäßig. Mal gibt es Tage wo es mehrfach auftritt, oder auch gar nicht. Meist dann, wenn sie auch viel pupst und abgehalten werden möchte und sich Druck im Körper aufbaut.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“