was mit kleinen Kindern nähen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: was mit kleinen Kindern nähen?

Beitrag von Elena »

Zum Kurven üben kann man kurvige Linien auf Stoff oder Papier zeichnen und nachsähen lassen. Auch Zickzack kann man so gut üben, also das Nähen um scharfe Ecken.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ja das macht sie momentan... gerade Linien und Zacken klappen.. Kurven.. naja.. lach
Auf dem empfohlenen Blog gibts sogar Blätter zum Audrucken.. sehr cool :-D
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
nisli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nisli »

Meine Kinder nähen auf meiner Maschine, so viel nähen sie leider nicht. ich stelle jeweils den Fussanlasser auf eine Kiste, so dass sie gut dazu kommen.
Nisli mit Maxi (.2007) Midi (.2008) und Mini ( 2010)
joli
gehört zum Inventar

Beitrag von joli »

Töchterchen (7) hat zu Weihnachten die Little Angel von Brother bekommen. Ich hab mich dafür entschieden, weil es keine Kinder- sondern eher eine Anfängermaschine sein soll und schon etwas Leistung hat. Auch Blachen nähen sollte möglich sein. Aber mit Fingerschutz...
Sie steht auf dem ehemaligen Kinderspieltisch und sie sitzt auf einem Kinderstuhl....also passend fürs Pedal.
Gestern hat sie auf Papier genäht und heute ein kleines Täschlein gemacht, wobei ich da schon noch geholfen habe. Dad hat sie dann noch mit Perlen bestickt von Hand. Weitere (für Papa und Freundinnen) sind schon in Planung...mal schauen was es danach wird. Ich lasse sie entscheiden.
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ja, webware und bündchen, einfach so ein kurzes ding in a-form, für über leggins oder jeans.
Klingt, als hättet ihr spaß.
Und was kurven angeht, meine förderschüler sind sehr unterschiedlich. Manche schaffen sogar ein portemonnaie, andere nur grade linien.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
nager_michi
Power-SuTler

joli hat geschrieben:Töchterchen (7) hat zu Weihnachten die Little Angel von Brother bekommen. Ich hab mich dafür entschieden, weil es keine Kinder- sondern eher eine Anfängermaschine sein soll und schon etwas Leistung hat. Auch Blachen nähen sollte möglich sein. Aber mit Fingerschutz...
Sie steht auf dem ehemaligen Kinderspieltisch und sie sitzt auf einem Kinderstuhl....also passend fürs Pedal.
Gestern hat sie auf Papier genäht und heute ein kleines Täschlein gemacht, wobei ich da schon noch geholfen habe. Dad hat sie dann noch mit Perlen bestickt von Hand. Weitere (für Papa und Freundinnen) sind schon in Planung...mal schauen was es danach wird. Ich lasse sie entscheiden.
Wie schnell ist die? Bei der stört mich, dass man die GEschwindigkeit wohl nicht regulieren kann.. also das Maximum. Ansonsten hätte ich sowas auch eher gekauft.

Ja wir haben Spass.. aber ich will meine Maschine zurück *lach*
LG,

mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Deine Frage ging gestern unter als ich noch geschrieben habe. Mein großer hat mit fast 5 angefangen zu nähen (wie ich auch). Zum schneiden kannst du deinem Kind aber doch ne schere geben? Ich mache auch fast alles mit dem rollschneider, aber wenn er was nähen will, bekommt er ne schere.
Ich mag ja die klimperkleinschnitte, da die Anfängertauglich sind. Er schaut auch gerne ihre Videos :-) (sitzt aber auch schon immer neben mir wenn ich näh und fragt was und warum ich jetzt mache)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ach Mist, zu schnell abgeschickt: ich lasse ihn nur noch an meiner guten Nähmaschine nähen, weil die einfacher geht. Regulierung der Geschwindigkeit, automatisches verriegeln, automatische fadenspannung, Fäden werden abgeschnitten und sie näht so viel leichter als die preiswerte einfache die ich eigentlich mal für ihn angeschafft habe weil ich nicht mehr an meine Maschine kam. Ich mache dann in der Zeit was anderes, bei dem ich ihm immer noch helfen kann.An der overlock was nähen(wenn er nicht dran ist ;-)), Covern, sticken, plotten, zuschneiden, neue sm abpausen (außer im Moment, da muss ich nur gucken, dass das Baby ihm nicht immer aufs Nähmaschinenfüßchen drückt ;-))
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Mein Kleiner hatte sich neulich mit etwas Hilfe die Mütze Bo von Lolletroll genäht, die geht auch super einfach.
Ansonsten auch Täschchen, Schürzen, einfache Kuscheltiere. Und wirklich mal beim Kinderleicht und schön Blog vorbei schauen, da sind nette Sachen dabei.

Und hier auch die Erfahrung: an meiner Nähmaschine klappt es besser, als an der alten vom Dachboden, die ich meinem Großen zur Verfügung gestellt hatte.
Mein Großer kommt schon ans Pedal, wenn er am Nähtisch sitzt, dem Kleinen hatte ich die Nähmaschine auf den Wohnzimmertisch gestellt und er saß mit dem Kinderstühlchen vom Spieltisch dran.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
nager_michi
Power-SuTler

Ja der Blog ist super.
Bo ist auch ne gute Idee, das ist ja nur geradeaus.Näht er das an der Nähmaschine oder an der Ovi?

Sind wir mal ehrlich.. auch wir nähen lieber an einer guten Maschine, sonst hätten wir ja alle so ne olle Krücke. Für Webware gehen die anderen gut.. aber bei Jersey hörts auf. Ist halt die Frage was die Kids dann machen wollen.
Ins Wohnzimmer die Maschine umziehen mag ich einfach nicht.. ist meine. Da bin ich sehr eigen. Wenn mal mein Nähzimmer fertig ist, kann ich ja nen kleinen Tisch reinstellen und die Kinder können dann mitnähen. Aber halt nur mit mir und ich stell die Maschine kurz mal auf das Tischchen... Aber das dauert noch bisschen. Momentan ist das OG Rohbau.
LG,

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“