Klamotten Größe unterschiedlich nach Geschlecht?

Moderatoren: Toony, Momolina

Marissa04
gehört zum Inventar

Klamotten Größe unterschiedlich nach Geschlecht?

Beitrag von Marissa04 »

Blöder Titel. Ich weiß. Aber es fällt mir gerade auf bei den gekauften Sachen meiner Kinder, gleiche Marke natürlich.
Ich hatte noch Schlafanzüge in 86 von meiner Tochter, sind dem Sohn jetzt zu klein. Die gleichen Anzüge für ihn und damit eindeutig Jungs zugeordnet, passen noch. Stoff und waschen ist das gleiche.
Dann habe ich jetzt neue gekauft, einmal eindeutig junge und einmal wohl Mädchen, hat mir aber gefallen und ich finde ein junger kann ja auch niedliche Tierchen aufgedruckt haben. Beides größe 92. Na ja, die für Jungs sind noch sehr zu groß. Die für die Mädchen nicht so sehr.

Und was mir jetzt immer deutlicher auffällt, die oben drüber Sachen sonder schon richtig tailliert geschnitten. Ich habe eine Jacke in grau mit Sternen, von ihr. Die ist aber so tailliert schon, dass er damit einfach nur blöde aussieht.
Ich habe ihn schon mit ihren lila lauflern Schuhen laufen lassen, weil sie da waren und gepasst haben. Er hatte auch eine blaue Jacke mit pinken Futter und schleifen dran an. Also ich ziehe ihm schon auch mal sowas an. Ihn stört es ja nicht. Wobei ich mich im Nachhinein schon geärgert habe das die schöne Jacke mit pink ist innen.
Mittlerweile kaufe ich schon viel unisex.
Trotzdem, woher kommt das? Das die gleichen Marken nur nach Geschlecht unterschiedlich ausfallen?
Ich sollte anfangen zu nähen ;)

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Klamotten Größe unterschiedlich nach Geschlecht?

Beitrag von Neuhier »

Ja hab ich hier auch. Die Jungsstrickjacken sitzen so gut, dass sie auch einen Effekt habe. Die Mädchenstrickjacken sitzen trotz gleicher Größe viel enger und sind noch dazu viel kürzer geschnitten, so dass bei jeder Bewegung Bauch und Rücken frei liegen weil die Jacke hochrutscht und auch nicht mehr runterkommt. Größere Größe anziehen klappt aber nicht weil dann die Ärmel nicht passen weil zu lang und damit noch enger geschnitten als dass sie über die babyärmchen gingen.

Ich ärgere mich regelmäßig. Und kaufe vorwiegend neutrale Jungssachen, die auch Mädchen tragen kann.
Delivery 04/13 + 07/15
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Hier genauso. Ich kaufe zB Jogginghosen und Westen dazu prinzipiell in der Jungsabteilung, weil die Mädchenversionen so eng und unpraktisch sind. Total nervig. Am liebsten nähe ich selbst, aber das ist ja auch nicht immer eine Option.
Strickwesten sind auch so ein Thema, hier meistens zu kurz, dass um die Nieren alles frei ist. Und wenn man größer kauft, sind auch nur die Ärmel länger...
Unterhosen sind auch so ein Thema, die sind ab einer gewissen Größe so hüftig bei den Mädels. :roll:
Ich finde es so nervig, bis zur Pubertät brauchen die Kinds doch keine geschlechtsspezifischen Schnitte, die Kinder sind ja sowieso individuell, weder sind alle Mädchen klein und zierlich, noch alle Jungs kräftig und muskulös...
Aber vermutlich eh nur Marketingstrategie, so muss man eben mehr Klamotten kaufen, weil man eingeschränkter ist, was man vererben kann.

Ausnahme sind Marken, die bewusst unisex Kollektionen anbieten, meist Ökomode und Marken aus Schweden, Finnland, Norwegen etc. Da gibt es tolle Sachen und ich mag auch die Farben so gern, richtig bunt. Halt auch teurer, aber Qualität ist auch gut.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Gut bin ich also echt nicht alleine.
Sie hat diesen Winter auch eine dunkel blaue Jacke bekommen, aber man muss nicht denken die wäre auch Jungs tauglich. Leider gar nicht. Sie hat sie aber selbst ausgesucht und wollte auch keine andere. Und weil das mit der regen Kleidung auch schon so war und eindeutig Mädchen, hab ich jetzt bei kik ne eindeutig Jungs Jacke und Hose für 3 Euro jeweils gefunden und mitgenommen. Dann hat er in 2 Jahren schon mal was, was nicht von der Schwester ist.
Er geht leider so säuisch mit seinen Sachen um, dass teure Sachen absolut nicht lohnen. Ihre Sachen sind noch Top. Seine eindeutig getragen.
Ich finde das mit den schnitten auch daneben, ich weiß echt nicht was das soll. Und gerade meine Tochter ist kein dürres zartes Mädchen. Auch überhaupt nicht dick. Aber skinny Hosen sind verdammt zu eng. In ihrer aktuellen größe bekommen wir skinny Jeans nicht mehr hoch gezogen, geschweige denn zu. Ist doch nicht normal.
Und er ist genau das Gegenteil im Moment, ein kleiner zarter Bub.

Ich kann leider überhaupt nicht nähen. Und ich glaube bei Winter und regen Kleidung hörts eh auf. Selbst ihre regenhose ist dunkel blau und unten pink. Aber das Problem ist ja jetzt gelöst. Wird dann anderweitig vergeben.
Ich hätte echt zuerst den jungen bekommen müssen. Glaube das ist einfacher.
Und ja, ich fände es weniger "schlimm" ein Mädchen in blau zu schicken als einen jungen in pink.
Er wurde schon "bemitleidet" wegen der lila Schuhe und pinken regen Kleidung die ich noch hatte. Hab ich ihm angezogen, Zuhause im Garten. Alles andere nicht. Da hat dann die Oma ne coole Hose und Jacke gesponsert in blau neon gelb. Hätte ich auch nem Mädchen angezogen.

Liebe grüße
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Ich versuche ja prinzipiell unisex zu kaufen und achte bei Outdoor auf Knallfarben. Da gibts hier nur gelbe Sachen, die gut sichtbar sind. Das kaufe ich dann in allen vorhandenen Größen auf Jahre im Voraus wenn es reduziert ist.
Ich habe ein wirklich zierliches Mädchen und trotzdem sitzen die mädchenhosen knackeng. Mag ich überhaupt nicht, weil sich Kinder einfach möglichst unbelastet bewegen können sollen ohne dass Kleidung einengt.
Bei Shirts ist es das Gegenteil. Das mädchenzeug immer gerüscht weit geschnitten ist. Schaut wirklich süß aus... aber der wärmende Effekt ist damit auch weg wenn die Shirts ewig weit abstehen.

Ich hab nur den Vorteil, dass der Junge zuerst kam und das Mädel das Zeug auftragen muss.
Delivery 04/13 + 07/15
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Ich kauf meinem bald fünfjährigem spargeltarzan die jeanshosen in der mädelsabteilung, weil ihm selbst die eng geschnittenen Jungshosen zu weit sind. Muss halt immer schauen, dass kein rosa und Glitzer und co dran ist
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich habe mal Shirts in 98/104 bei H&M für beide Kinder gekauft und die zufällig aufeinander gelegt. Beim Jungsshirt waren die Ärmel länger, es war breiter und allgemein länger.
Yadela

Beitrag von Yadela »

Für die Große gibt es Hosen aus der Jungs-Abteilung, weil die über die Oberschenkel gehen und am Bauch nicht drücken (25KG auf 1,27m)
Der Kleine zieht auch Hosen der Großen in 92 an, weil mn die Gummi´s der Jungs-Hosen sonst so eng stellen muss, dass die Hosen seltsam aussehen....
Girl *11
Boy *15
Marissa04
gehört zum Inventar

Re: RE: Re: Klamotten Größe unterschiedlich nach Geschlecht?

Beitrag von Marissa04 »

wildmotzi hat geschrieben:Ich habe mal Shirts in 98/104 bei H&M für beide Kinder gekauft und die zufällig aufeinander gelegt. Beim Jungsshirt waren die Ärmel länger, es war breiter und allgemein länger.
Ja genau!
Von lidl zwar, aber ja.
Genau das gleiche. Das für Jungs ist weiter und länger. Und sie liebt es!

Liebe grüße
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ist auch noch bei Erwachsenen so. Die xl Arbeitsjacke für Damen ist mir in dem Schultern zu eng. L bei Männern hingehen passt mir als Arbeitsjacke sehr gut.

Und generell sind die Hosen heute deutlich enger geschnitten. Meine 20 Jahre alte Uniform Hose in 102 ist gleich weit wie eine aktuelle 110.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“