Hilfe, ich kann nicht mehr denken...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Jannihoney
- Herzlich Willkommen
Re: Hilfe, ich kann nicht mehr denken...
Danke für den Hinweis Carraluma. Ich schätze ich habe nur die Wahl zuzufüttern und den Rückgang des Ikterus abzuwarten vs. mit dem Versuch ohne Zuzufüttern nicht voll stillen zu können. Ergibt das irgendeinen Sinn. Ich bin sooo müde.
-
koalina
- SuT-Legende
Du machst das wunderbar!
Die Idee ist super nach dem Zungenbändchen schauen zu lassen. Falls es zu kurz sein sollte hat es Einfluss auf das stillen.
Vermeide Stillproben wenn es möglich ist, also das wiegen vor und nach dem Stillen. Es verunsichert dich nur noch mehr.
Liebe Grüße
Koalina
Die Idee ist super nach dem Zungenbändchen schauen zu lassen. Falls es zu kurz sein sollte hat es Einfluss auf das stillen.
Vermeide Stillproben wenn es möglich ist, also das wiegen vor und nach dem Stillen. Es verunsichert dich nur noch mehr.
Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Jannihoney, das wird, ganz bestimmt! Die Verzweiflung und den schwirrenden Kopf kenne ich ziemlich gut, und auch die Sorge, daß es mit dem Stillen nie mehr was wird. Bei uns hat es mit Hilfe dieses wunderbaren Forums hingehauen und bei Dir wird das ganz bestimmt auch.
Ich bin gerade über die 80ml Pre gestolpert. Das scheint mir für so ein frisches Baby eine riesige Menge zu sein. Ich vermute (!), daß er mit der Flasche zugefüttert wird? Kannst Du auf stillfreundliche Zufütterungsmethoden (Becher oder Löffel oder BES) umsteigen?
Die Grundinfo dazu findest Du hier: viewtopic.php?f=2&t=148337
Denn: an der Flasche hat meiner damals im gleichen Alter auch unglaubliche Mengen getrunken. Viel mehr, als er eigentlich brauchte, denn der Flaschensauger hat den Saugreflex immer und immer wieder ausgelöst. Er hat sich also quasi ins Freßkoma gesoffen, hat das dann ordentlich ausgeschlafen, war zur nächsten Mahlzeit wieder mal schwer zu wecken und kaum zu überzeugen und so ging das weiter...
Ich bin gerade über die 80ml Pre gestolpert. Das scheint mir für so ein frisches Baby eine riesige Menge zu sein. Ich vermute (!), daß er mit der Flasche zugefüttert wird? Kannst Du auf stillfreundliche Zufütterungsmethoden (Becher oder Löffel oder BES) umsteigen?
Die Grundinfo dazu findest Du hier: viewtopic.php?f=2&t=148337
Denn: an der Flasche hat meiner damals im gleichen Alter auch unglaubliche Mengen getrunken. Viel mehr, als er eigentlich brauchte, denn der Flaschensauger hat den Saugreflex immer und immer wieder ausgelöst. Er hat sich also quasi ins Freßkoma gesoffen, hat das dann ordentlich ausgeschlafen, war zur nächsten Mahlzeit wieder mal schwer zu wecken und kaum zu überzeugen und so ging das weiter...
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
koalina
- SuT-Legende
Wie geht es euch? Seid ihr noch im KH?
--.-'-;@
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
Ansonsten finde ich Deinen Plan gut, das Stillen zu Hause in Ruhe anzugehen.
Und für Dein wirres Gehirn: es gibt ja zwischen 80ml zufüttern und nichts zufüttern auch noch die Möglichkeit, die Portionen kleiner zu machen und häufiger zu stillen/nachzufüttern.
Dann kuschelt schön. Baby genießen ist auch wichtig!
Gruß Lucccy
gibt es in Deiner Gegend eine Familienhebamme? Sowas gibt es hier für Mütter, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Unterstützung benötigen.Jannihoney hat geschrieben:Die Hebamme, die ich habe, ist 'die die übrig war' und anscheinend nicht sehr beliebt in der Fachwelt. Schön mehrere der Schwestern haben die Augen verdreht und die Hebamme im Vorbereitungsdienst hat auch nicht viel Begeisterung geäußert.
Ansonsten finde ich Deinen Plan gut, das Stillen zu Hause in Ruhe anzugehen.
Und für Dein wirres Gehirn: es gibt ja zwischen 80ml zufüttern und nichts zufüttern auch noch die Möglichkeit, die Portionen kleiner zu machen und häufiger zu stillen/nachzufüttern.
Dann kuschelt schön. Baby genießen ist auch wichtig!
Gruß Lucccy
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Jannihoney,
erstmal herzlich Willkommen hier im SuT und alles Gute zu deinem kleinen Baby.
Kannst du noch offenen Fragen aus dem Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?
Biete bei jedem Stillen beide Seiten an und versuche dein Baby mit Brustkompression immer wieder zum Saugen zu motivieren. Außerdem steigert dies deine Milchbildung.
Falls dein Baby keine Probleme mit dem Andocken hat, ist Wechselstillen zum wachhalten und zur Steigerung der Milchbildung sehr gut.
Der nächte ist: Nur einmal am Tag unter gleichen Bedingungen wiegen. Wie das geht steht in derGRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen. Stillproben sind hier unnötig und verunsichern dich nur.
Der nächste wichtige Punkt ist die Umstellung der Zufütterung auf eine stillfreundliche Methode. Damit kann dein Baby ungestört von künstlichen Saugern seine Stilltechnik verbessern (und damit effektiver an der Brust trinken) und es besteht nicht die Gefahr, dass er eine Saugverwirrung bekommt, die darin enden kann, dass er an der Brust nicht mehr trinken kann.
Das wären jetzt mal die wichtigten Punkte. Wenn du es probieren magst, dann begleite ich dich gerne dabei. Dafür bräuchte ich dann täglich Gewicht, Stillhäufigkeit, Zufüttermenge und Häufigkeit sowie Art der Zufütterung, Abpumphäufigkeit, Anzahl an Urin- und Stuhlwindeln. Mit Hilfe der Daten und unserem tägliche Austausch, schauen wir dann gemeinsam, wie wir die Situation verbessern können, so dass ihr beide das Stillen genießen könnt und dein Sohn moglichst viel Muttermilch (im Idealfall nur Muttermilch) bekommt.
Was meinst du? Magst du es probieren?
Ich melde mich erst morgen Abend wieder und wünsche dir trotz allem ein frohes und besinnliches Fest, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
erstmal herzlich Willkommen hier im SuT und alles Gute zu deinem kleinen Baby.
Kannst du noch offenen Fragen aus dem Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?
Dies ist eine sehr wichtige Info. Danke.Jannihoney hat geschrieben: Schon mit 18 hatte ich eine OP zur Brustreduktion, wobei mir jedoch damals der Chirurg sagte, dass grundsätzlich keine Einschränkung meiner Stillfähigkeit bestehe.
Ganz wichtig: Stille mindestens 10-12 mal in 24 h, d.h. etwa alle 2 h tagsüber und nachts circa alle 3h. Eine einmalige Pause von 4-5 h ist nachts in Ordnung. Dazu bitte dein Baby wecken. Die Wecktipps wurden ja schon verlinkt.Ich habe regelmäßig mind. alle 4 Stunden angelegt,
Biete bei jedem Stillen beide Seiten an und versuche dein Baby mit Brustkompression immer wieder zum Saugen zu motivieren. Außerdem steigert dies deine Milchbildung.
Falls dein Baby keine Probleme mit dem Andocken hat, ist Wechselstillen zum wachhalten und zur Steigerung der Milchbildung sehr gut.
Total verständlich. Wir schauen jetzt gemeinsam, was wir an deiner Situation verbessern können. Obige Tipps (10-12 mal stillen, Brustkompression und Wechselstillen) sind der erste sehr wichtige Schritt.. Ich habe mich ganz gut eingespielt in das vierstündige Wiegen-Stillen-Wiegen, Zufüttern, Abpumpen, aber es geht mir total an die Substanz.
Der nächte ist: Nur einmal am Tag unter gleichen Bedingungen wiegen. Wie das geht steht in derGRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen. Stillproben sind hier unnötig und verunsichern dich nur.
Es besteht noch so viel Verbesserungspotential und es lässt sich mit wenigen Dingen schon viel erreichen.Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach aufgeben soll zu versuchen Avery zur Ernährung zu stillen und nur noch anzulegen zum Trost, für Nähe und Verbindung.
Der nächste wichtige Punkt ist die Umstellung der Zufütterung auf eine stillfreundliche Methode. Damit kann dein Baby ungestört von künstlichen Saugern seine Stilltechnik verbessern (und damit effektiver an der Brust trinken) und es besteht nicht die Gefahr, dass er eine Saugverwirrung bekommt, die darin enden kann, dass er an der Brust nicht mehr trinken kann.
Das wären jetzt mal die wichtigten Punkte. Wenn du es probieren magst, dann begleite ich dich gerne dabei. Dafür bräuchte ich dann täglich Gewicht, Stillhäufigkeit, Zufüttermenge und Häufigkeit sowie Art der Zufütterung, Abpumphäufigkeit, Anzahl an Urin- und Stuhlwindeln. Mit Hilfe der Daten und unserem tägliche Austausch, schauen wir dann gemeinsam, wie wir die Situation verbessern können, so dass ihr beide das Stillen genießen könnt und dein Sohn moglichst viel Muttermilch (im Idealfall nur Muttermilch) bekommt.
Was meinst du? Magst du es probieren?
Ich melde mich erst morgen Abend wieder und wünsche dir trotz allem ein frohes und besinnliches Fest, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Jannihoney
- Herzlich Willkommen
Ihr Lieben da draußen,
Ich habe mich entschieden abzustillen. Ich danke euch für eure Unterstützung, aber ich seh mich nicht in der Lage eure Tipps umzusetzen. Für den Erhalt meiner psychische Stabilität gehe ich nun den Weg des geringsten Widerstandes, einen bewältigbaren Weg meinen Sohn großzuziehen ohne mich dabei zu überfordern.
Wie bereits gesagt, Danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt für mich und Avery.
Allen da draußen ein friedliches, frohes Restjahr und einen guten Start in 2017
Jannihoney
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Ich habe mich entschieden abzustillen. Ich danke euch für eure Unterstützung, aber ich seh mich nicht in der Lage eure Tipps umzusetzen. Für den Erhalt meiner psychische Stabilität gehe ich nun den Weg des geringsten Widerstandes, einen bewältigbaren Weg meinen Sohn großzuziehen ohne mich dabei zu überfordern.
Wie bereits gesagt, Danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt für mich und Avery.
Allen da draußen ein friedliches, frohes Restjahr und einen guten Start in 2017
Jannihoney
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
-
jali
- Profi-SuTler
Das ist schade, aber es ist gut, wenn man seine eigenen Grenzen kennt und zu Glück gibt es wunderbare künstliche Babynahrung und Nähe wirst du deinem Kind auch anders geben können. Nur noch ein Gedanke: die Tips die dir hier gegeben wurden, sind die besten für den Weg zum Vollstillen, aber wirklich natürlich erstmal sehr viel neues zum Umsetzen. Wenn dir das zur Zeit zuviel ist, vielleicht kann dich Deidamaus auch erstmal beim Stillen ohne Stillproben mit Zufüttern so begleiten, dass du den vier Stunden Rytmus beibehältst und der Fokus erstmal darauf gelegt wird, dass du dich im Ist-Zustand entspannen kannst. Dann kannst du immer noch in ein paar Wochen überlegen, welchen Weg du gehen willst, ob du das Zufüttern reduzieren oder abstillen möchtest.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Bitte achte auch beim Abstille gut auf dich und deine Psyche. Die Hormonumstellung und die Gefühle beim eigentlich ungewollten Abstillen können auch Probleme machen.
Du bist eine tolle Mama für deinen Avery.
Du bist eine tolle Mama für deinen Avery.
J 05/13 L 12/15
-
koalina
- SuT-Legende
((( jannihoney )))
Wie Jali schon schrieb gibt viele Wege. Melde dich gern wenn du Hilfe brauchst. Falls du magst kannst du trotzdem stillen. Stillen ist für sehr vieles gut. Ich hätte bei mir auch nicht gedacht, das dies tiefe psychische Wunden heilen kann.
Auch Abstillen ist nicht ohne für die Psyche. Ich hoffe, du hast gute Begleitung um dich.
Du bist immer noch die beste Mama für deinen Avery, vergiss das nie!
Alles Gute euch!
Koalina
Wie Jali schon schrieb gibt viele Wege. Melde dich gern wenn du Hilfe brauchst. Falls du magst kannst du trotzdem stillen. Stillen ist für sehr vieles gut. Ich hätte bei mir auch nicht gedacht, das dies tiefe psychische Wunden heilen kann.
Auch Abstillen ist nicht ohne für die Psyche. Ich hoffe, du hast gute Begleitung um dich.
Du bist immer noch die beste Mama für deinen Avery, vergiss das nie!
Alles Gute euch!
Koalina
--.-'-;@