2j, vielstillerin, nimmt zu schnell zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ti84na
gut eingelebt

2j, vielstillerin, nimmt zu schnell zu

Beitrag von ti84na »

Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meiner frage hier richtig bin, versuche aber trotzdem mal mein glück.

Meine tochter ist inzwischen 27 monate alt. Sie ist ziemlich genau 100cm groß und wiegt dabei 17kg, liegt also mit beiden werten deutlich über dem, was gemeinhin als norm bezeichnet wird.
Sie war ein frühchen (36.ssw), wurde von anfang an voll gestillt. Nach einem etwas schleichendem start hat sie eine explosionsartige zunahme in gewicht und größe hin gelegt - was bis heute anhält.

In ihrem ersten LJ hat sie sich quasi überhaupt nicht für feste nahrung interessiert sodass wir bis zu ihrem 1. geburtstag fast ausschließlich gestillt haben. Bis heute besteht ihre hauptnahrungsquelle aus mumi. So haben wir zb in dieser nacht ca. 5 und am tag 4 mal gestillt.
An fester nahrung hat sie einen kleinen bananenpancake, ca. 10 hörnchennudeln mit tomatensoße und einen halben apfel angenommen. Würde ich als durchschnittlichen tag bezeichnen. Getrunken wird ausschließlich wasser.

Im august hat uns der kia "adipositas" diagnostiziert. Seit dem hat sie wieder 1kg zugenommen und ist ca. 4cm gewachsen.
Körperlich (motorisch) und geistig ist ihre entwicklung im oberen durchschnitt einzustufen.

Langsam aber sicher macht mir diese entwicklung sorgen... Der kia lässt mich ziemlich im regen stehen, meint ich müsse "süßes" (ja was denn?) weg lassen und ansonsten zur ernährungsberatung.

Auf mein drängen wurden einige bluttests durchgeführt. Blutzucker und SD sind iO, ein fraglicher leichter eisenmangel (hb in der norm, speicherwert grenzwertig) wurde über 6 wochen mit tropfen behandelt.
Was könnte man noch untersuchen? Ist es überhaupt notwendig? Würde abstillen etwas "einbremsen"? Sie hat mmn auch öfters wachstumsschmerzen.
Reine veranlagung scheint es mir nicht zu sein, mein mann ist 1,80m groß und sehr schlank, ich selbst 1,72m und bewege mich, nachdem 7 schwangerschaftskilos fest sitzen, im oberen bereich des normalgewichtes.

Bin für jeden tipp oder erfahrungsbericht dankbar :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sir Hase (2004) und Madame Maus (09/2014)
ti84na
gut eingelebt

Re: 2j, vielstillerin, nimmt zu schnell zu

Beitrag von ti84na »

Ich weiß nicht ob diese liste noch relevanz hat (2014/15) - aber vielleicht zur veranschaulichung was ich mit der explosionsartigen gewichtsentwicklung im säuglingsalter meine:

18.09 - 2900g (kkh, gg)
20.09 - 2750g (kkh)
25.09 - 2790g (kia)
02.10 - 2910g (kia)

07.10 - 3001g
08.10 - 3083g
--- neue waage ---
11.10 - 3165g
13.10 - 3245g
15.10 - 3305g
16.10 - 3355g
17.10 - 3425g
18.10 - 3440g
19.10 - 3535g
20.10 - 3540g
21.10 - 3590g
22.10 - 3700g
23.10 - 3670g
24.10 - 3730g
25.10 - 3775g
27.10 - 3925g
28.10 - 3945g
30.10 - 4000g
03.11 - 4225g
10.11 - 4535g
20.11 - 4950g
21.11 - 5000g
26.11 - 5280g
03.12 - 5575g
07.12 - 5700g
12.12 - 5880g
16.12 - 6065g
21.12 - 6320g
02.01 - 6740g
12.01 - 7015g
27.01 - 7500g
18.02 - 8100g
21.02 - 8240g

Syltfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Syltfee »

Mein Sohn war bei der u Untersuchung zum 2. Geburtstag 96 cm gross und ist seit dem auch gewachsen sodass er jetzt auch bestimmt den Meter voll hat. Sein Gewicht liegt auch bei 17 kg.... Ich finde ihn sehr dünn.... Warum ist deine Tochter Adipositas gefährdet? Bei uns ist es übrigens auch nicht erklärbar warum er so gross ist. Motorisch ist er ebenfalls erstaunlich fit im Vergleich zu seinen Altersgenossen. Da er auf mich aber gesund und munter wirkt, habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht. Jedes Kind ist anders. Im Gegensatz zu deiner Tochter wird er aber nicht mehr gestillt bekommt allerdings noch zwei Milchflaschen als einschlafritual und isst sonst normal mit.

unterwegs mit Tapatalk ...
ti84na
gut eingelebt

Beitrag von ti84na »

Tja, lt. unserem kia ist sie nicht nur gefährdet, wor haben es als diagnose im u-heft stehen [emoji30]
Aber es freut mich zu hören das es noch andere kleine riesen gibt. In unserem bekanntenkreis wirkt soe nämlich ein wenig wie ein alien, hat tlw schon 3-jährige überholt...

Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Mein magerer Dreijähriger ist 1,04m groß und 15 Kg schwer - klar, Dein Kind ist ein Jahr jünger, aber es kommt doch auf die Relation Größe - Gewicht an. Machen die paar cm weniger und zwei Kilo mehr so einen Unterschied aus? *kopfkratz*
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Mhh, laut des BMI-Rechners auf der bvkj-Seite ist deine Tochter im oberen Bereich des Normalgewichts und mit einem BMI von 17 wäre sie laut BMI-Kurve in unserem U-Heft auch noch im Normalbereich, wenn ich es auf die Schnelle richtig geschaut habe.

Wenn dein KiA "nur" süßes weglassen sagt, dann kann er die Lage doch auch nicht schlimm finden, sonst hätte er euch doch bestimmt zu Ernährungsberatung oder weiterer Abklärung oder so geraten. Vieleicht will er einfach, dass ihr weiter beobachtet?

Du musst dir bestimmt keine Sorgen machen. Es "verwächst" sich bestimmt noch.

Bei Erwachsenen würde ich wohl nach dem Fettverzehr fragen, wenn Süßes kein Thema ist. Und nach Bewegung. Aber deine Tochter ist ja motorisch fit.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Geht der Kinderarzt nach Alter und Gewicht oder nach Relation von Größe und Gewicht?

Bei 100cm finde ich 17kg nicht zuviel. Schau mal hier http://www.bfr.bund.de/cm/343/who_refer ... entile.pdf sind alle WHO Referenzkurven. Such dir mal die Weight for Length Girls für 0-2 Jahre (Einige Seiten runter scrollen). Unten 100cm Länge, dann 17kg rauf... da ist sie ein bissi über der 85. Perzentile, wenn ich mich nicht verschaut habe am Handy - das ist doch ok. (bedeutet nicht, dass sie Übergewicht hat!)
Meine war das lange weiter oben... nu nimmer. ;) Sie war auch immer groß für ihr Alter. Langsam flacht es aber aber und sie wird wohl so 170cm groß werden - wie ich.
Es kann ja nicht nur Kinder um und unter der z.B. 50. Perzentile geben, sonst ist die 50. Perzentile nicht mehr die 50.... denn die bedeutet, 50% der gesunden Kinder liegen drunter, 50% darüber.

Klar, bei Weight for Age ist sie weiter oben (eventuell schaut der KiA die Kurve an?), aber das bezieht ja die Größe nicht ein und die passt ja zum Gewicht. Und Length for Age ist sie auch weit oben, aber in dem Alter war meine auch und nun sind wir bei der 85. Perzentile ca. Gewicht passt hier auch dazu, das hat sich echt eingeregelt (sie wird im Februar 6 Jahre).

Auf gesunde Ernährung achtest du ja, was sollst du sonst tun? Bewegung hat sie ja auch. Ihr habt einiges abklären lassen, alles ok.
Ich kann aber gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, mir ging es genau so! Du kannst nur einfach weiter machen, gesundes, ausgewogenes Essen anbieten und auf Bewegung achten. Ich hatte zum Glück eine ganz tolle KiÄ, die uns gut begleitet hat (einfach durch ihre Art und dass sie keinen Stress gemacht hat, aber mir trotzdem immer zugehört hat) und das war wirklich hilfreich.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
ti84na
gut eingelebt

Beitrag von ti84na »

Ich danke euch allen.

Über unseren kia ärgere ich mich und überlege zu wechseln.
Ich finde es nämlich doch etwas fahrlässig einem kind adipositas zu diagnostizieren - wie er genau darauf kommt sei dahin gestellt - ohne das von ihm aus weiter zu kommentieren oder verfolgen zu wollen. Immerhin ist diese diagnose ja nicht ohne und würde, so sie begründet ist/wäre, nicht zu unterschätzende gesundheitliche folgen nach sich ziehen.

Rein optisch würde ich meine tochter als kräftig, aber keinesfals als dick bezeichnen.
Sie ist den ganzen tag in bewegung, klettert, springt, balanciert... Wir gehen zum mutter-kind-turnen, täglich mit dem hund spazieren usw. Träge oder gar in irgendeiner form eingeschränkt durch das gewicht ist sie bestimmt nicht.
Meine schwester ist kleinkindpädagogin mit div zusatzausbildungen. Sie befürwortet das lus durchaus, meint meine tochter wäre wir erwähnt in allen belangen im oberen durchschnitt (man tut sich ja selbst doch schwer das einzuschätzen), findet es aber auch "seltsam" das sie noch immer so wenig interesse an nahrung hat.
Eine typische diskussion die wir fast tgl führen:
"Magst du mittagessen?"
"Nein, stillen!"
"Eine banane?"
"Stillen!"
"Brot?"
"Stillen!"

Ich hane prinzipiell ja auch kein problem damit. Unsicher bin ich mittlerweile aber doch [emoji17]

Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Das Gewicht deiner Tochter ist doch super, die ist eben sehr groß. Mein Sohn hatte mit 3 etwa 1 Meter und etwas über 17 kg, und er war immer einer von den schlankeren, im Vergleich zu den Gleialtrigen.
Die Diagnose von deinem Kinderarzt finde ich auch absolut nicht in Ordnung. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass das Stillen ein Grund dafür ist, dass sie so wenig isst. Gleiches habe ich hier grade mit meiner 1jährigen durch, die hat auch bisher immer noch sehr viel gestillt, und fast nichts gegessen, das mich zunehmend gestört hat. Mehr gegessen hat sie jetzt erst vor kurzem, als ich von mir aus nur noch 1-2 mal täglich gestillt hat. Und sie ist auch alles andere als ein Fliegengewicht mit ihren gut 11 kg.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Der Wichtel hatte zum 2. Geburtstag 98cm und auch so um die 16-17kg. Die Warnung vom Kinderarzt war: "Pass auf, dass er durch seine Größe nicht überschätzt wird." Weil er halt damals und auch heute noch für gut ein Jahr älter gehalten wird.
Das Verhältnis Größe/Gewicht fand er völlig in Ordnung!
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“