Sorgen um Babyschlaf, Erfahrungen mit dem ZEPP?
Moderator: Giraeffchen
- posy
- Mod a.D.
Re: Sorgen um Babyschlaf, Erfahrungen mit dem ZEPP?
Das war bestimmt eine gute Entscheidung!
Wirklich ärgerlich!
Wirklich ärgerlich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Bienchen2016
- schreibt ganz schön oft
Ich habe mich mal durch deinen Thread gelesen.
Das hier:
Diagnose: verschobener Atlas. Wurde umgehend therapiert und für uns ist schon eine kleine Besserung vor allem in der Motorik und Beweglichkeit feststellbar. Im Schlafverhalten (leider) noch nicht.
Aber vielleicht dauert das auch eine Weile, wenn zuvor über solch eine lange Dauer schon so viel schief gelaufen ist. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen
Das hier:
Hätte auch von mir geschrieben werden können. Es ist uns genau so passiert. Allerdings sind wir beim Osteopathen weggeschickt worden mit dem Kommentar, dass das 2 Monate alte Baby nichts hat. Jetzt mit über 4 Monaten haben wir nochmal einen neuen Anlauf bei einer Chiropraktikerin mit vorherigem Röntgen gewagt.Kuriburi hat geschrieben: Wir haben uns übrigens letzte Woche noch eine zweitmeinung wegen KISS in Hamburg geholt. Längere Geschichte wie es dazu kam, aber wir hatten die tolle Chance mit einem sehr netten und versiertem Arzt lange darüber zu sprechen. In Hannover wurde ja ohne Röntgen behandelt, was mich sehr verwundert hat. In HH folgendes: Da ist noch was. Also Röntgen. Das Röntgen war sehr wichtig, weil er ohne Röntgen die falsche Seite behandelt hätte, rein vom Tastbefund her. Also erneut behandelt. In Hannover wurde somit die falsche Seite behandelt. Kontrolle in HH im Januar. Das ist doch der Hammer, oder?? Ich habe langsam die Schnauze voll von Pleiten, Pech und Pannen!! Also nun heißt es weiter hoffen... Der schlechte Schlaf muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, aber dennoch finde ich wichtig dass richtig behandelt wird wenn man sowas schon macht.
Diagnose: verschobener Atlas. Wurde umgehend therapiert und für uns ist schon eine kleine Besserung vor allem in der Motorik und Beweglichkeit feststellbar. Im Schlafverhalten (leider) noch nicht.
Aber vielleicht dauert das auch eine Weile, wenn zuvor über solch eine lange Dauer schon so viel schief gelaufen ist. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Bienchen, verrückt! Beim Ostheopath waren wir vorher ja auch schon mehrfach...
Leider hat sich bislang am Schlafverhalten noch nichts zum Positiven gewendet. Euch drücke ich auch die Daumen dass die Behandlung sich vielleicht doch noch positiv auf den Schlaf auswirkt! Noch zu deinem anderen Thread: Wir waren ja auch schon bei der Schreiambulanz (nicht ZEPP) und da wurde uns zwar nicht so krass zum ferbern geraten, aber geholfen hat mir das so gar nicht. Ich sollte ihn immer wieder hinlegen, den Schnuller aufzwängen (nimmt er bis heute nicht) und ihn hochnehmen und trösten wenn er weint. Aber dann wieder hinlegen. Alleine das ging mir schon gegen den Strich weil die voraussetzen dass jedes Baby alleine einschlafen kann/sollte. Bei euch ist es nochmal krasser da ihr ja eigentlich nichtmal Beratung zu dem Thema erbeten hattet.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- posy
- Mod a.D.
Meine solidarischen Grüße an Euch!
Ganz knapp:
Osteopathen können gar nichts machen, wenn es um den Atlas geht, da sie nicht am Knochen arbeiten dürfen.
Da müssen dann Manualtherapeuten, Chiropraktiker und ähnlich vorgebildete Mediziner behandeln. Ich kenne es aus Berlin leider nicht so selten, dass Eltern mehrfach beim Osteopathen waren, was mitunter auch kurzfristig geholfen hat - aber keine langfristige Wirkung hatte. Haben kann, muss man sagen.
Alles Gute Euch!
Ganz knapp:
Osteopathen können gar nichts machen, wenn es um den Atlas geht, da sie nicht am Knochen arbeiten dürfen.
Da müssen dann Manualtherapeuten, Chiropraktiker und ähnlich vorgebildete Mediziner behandeln. Ich kenne es aus Berlin leider nicht so selten, dass Eltern mehrfach beim Osteopathen waren, was mitunter auch kurzfristig geholfen hat - aber keine langfristige Wirkung hatte. Haben kann, muss man sagen.
Alles Gute Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Bienchen2016
Ja, das ist mir durchaus bewusst. Im Nachhinein. Den Hinweis hätte ich mir eigentlich dort erwartet: "ich als Osteopath finde nichts, es gibt aber noch Möglichkeit XY bzw. zB den Manualtherapeuten." Oder so ähnlich.posy hat geschrieben:Meine solidarischen Grüße an Euch!
Ganz knapp:
Alles Gute Euch!
Allerdings sind wir da abgefertigt worden, dass wir zB das Weinen und die (damit auch verbundenen) Einschlafprobleme selbst produzieren. Abhilfe würde ein Nukki, maximal 1 h pro Tag tragen, füttern nach Plan und nicht nach Bedarf und verwöhnen vermeiden helfen. Aussage war bei uns nach zwei Behandlungen: Baby hat nichts. Liegt sicher an den vorgenannten Ursachen.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich als Neumutter finde es sehr schwierig mich in diesem Dschungel zurecht zu finden. Das zeigt auch mein anderer Beitrag mit der etwas fragwürdigen Empfehlung die ich erhalten habe. Da haben wir uns ja vorgestellt, um Hilfe oder Tipps von erfahreneren Menschen zu erhalten. Vermutlich haben wir einfach zwei mal Pech gehabt.
Allerdings hatte ich auch Hemmungen unsere Tochter von Praxis zu Praxis zu schleifen, "nur damit was gefunden wird", ich habe mich durch diverse als gemein empfundene Äußerungen schon in die Münchhausener Ecke gesteckt gefühlt, was natürlich auch an meiner nicht ganz so ausgeprägten Selbstsicherheit liegt.
Naja, letztendlich wurde ein verschobener Atlas entdeckt. Ich hatte zumindest recht. Ob mir das jetzt ein gutes Gefühl gibt, weiß ich noch nicht.
- posy
- Mod a.D.
Ja, das ist in der Tat schlimm. Mir wäre es ganz sicher ebenso wie dir gegangen.
An wen man da gerät, ist ja in der Regel Zufall und man vertraut den Fachleuten. Es scheint so zu sein, dass noch an vielen Stellen ein Blick aufs Kind vorherrscht, der nicht die Bedürfnisse eines Kindes sieht, sondern beeinflusst ist von irrigen Vorannahmen darüber , wie ein Kind zu sein hat. Das macht es für Neu-Eltern shr schwer - einerseits zu sehen und zu fühlen, dass etwas nicht stimmt, andererseits von außen zu hören, dass man quasi selbst schuld ist.
Was Ihr daraus mitnehmen könnt ist aber: Ihr habt wahrgenommen, dass "mehr" oder anderes dahintersteckt und ihr seid drangeblieben. Ihr seid die Experten für Euer Kind, ihr seid aufmerksam und feinfühlig - das ist eine wichtige Grundlage. Auch wenn es sich vielleicht nicht so anfühlt: Ihr könnt stolz auf euch als Eltern sein.
An wen man da gerät, ist ja in der Regel Zufall und man vertraut den Fachleuten. Es scheint so zu sein, dass noch an vielen Stellen ein Blick aufs Kind vorherrscht, der nicht die Bedürfnisse eines Kindes sieht, sondern beeinflusst ist von irrigen Vorannahmen darüber , wie ein Kind zu sein hat. Das macht es für Neu-Eltern shr schwer - einerseits zu sehen und zu fühlen, dass etwas nicht stimmt, andererseits von außen zu hören, dass man quasi selbst schuld ist.
Was Ihr daraus mitnehmen könnt ist aber: Ihr habt wahrgenommen, dass "mehr" oder anderes dahintersteckt und ihr seid drangeblieben. Ihr seid die Experten für Euer Kind, ihr seid aufmerksam und feinfühlig - das ist eine wichtige Grundlage. Auch wenn es sich vielleicht nicht so anfühlt: Ihr könnt stolz auf euch als Eltern sein.
-
Bienchen2016
Ja, das stimmt. Ich werde mir für die Zukunft daraus mitnehmen, weiter nach meinem Gefühl zu handeln. Ich hoffe das klappt auch 
- Kuriburi
Ich wollte nochmal kurz ein Update hierlassen. Es ist zwar schon etwas her, aber wir hatten insgesamt 3 Sitzungen der EEH. Gebracht im Sinne von es hat uns geholfen besser zu Schlafen hat es leider nichts. Mehr als uns über unsere Schlafsituation zu unterhalten und durchzugehen was wir schon alles probiert haben und zu schauen was mit meinem Körper passiert wenn mein Kind weint haben wir auch nicht gemacht . Ich muss leider sagen, dass uns das überhaupt nicht geholfen hat.
Die KISS Behandlung hat bislang auch keine große Veränderung gebracht. Nächste Woche ist der Kontrolltermin.
Aber eine gute Sache habe ich auch zu erzählen. Er hat sich zunehmend entpuckt und sich immer heftiger gegen das neu Pucken gewehrt. Seit Neujahr schläft er daher ungepuckt.
Die Nächte sind nicht wesentlich schlechter seitdem, aber meist mind. Eine Stunde eher vorbei.
Er schläft nach wie vor auf mir drauf, auf der Seite in Wiegeposition, damit er beim öStillen einschlafen kann. Er wacht immer noch sehr sehr oft auf nachts (>10x) und will aber dann nicht trinken. Er meckert dann aber und weint egal was ich mache... oft drückt er sich weg so dass er auf dem Rücken liegt. Und weint dann... Ich versuche weiterhin geduldig zu sein und hoffe inständig, dass es sich (möglichst bald ) alles von selbst entspannt . Ohhhhhhhmmmmm...
Die KISS Behandlung hat bislang auch keine große Veränderung gebracht. Nächste Woche ist der Kontrolltermin.
Aber eine gute Sache habe ich auch zu erzählen. Er hat sich zunehmend entpuckt und sich immer heftiger gegen das neu Pucken gewehrt. Seit Neujahr schläft er daher ungepuckt.
-
Resline
- gut eingelebt
Liebe Kuriburi,
lass dich ganz fest drücken! Das kenne ich auch alles. Vom 4.-8. Monat ist mein kleiner Floh aller 20 min schreiend aufgewacht! Das waren anstrengende Nächte! Tatsächlich hatte es geholfen ihn schon möglichst kurz vorm aufwachen zu beruhigen. Bei uns ging das mit Tschtsch-Geräusch, Hand auf seinen Bauch legen und mit der anderen Hand die Hüfte schaukeln/schütteln/rütteln (wie auch immer
) das hat vielleicht 3-5x pro Nacht geklappt. Den Rest konnte ich ihn durch stillen beruhigen oder ich bin mit ihm auf dem Arm durch die Wohnung laufen. Ich war auch total platt. Irgendwann habe ich dann meinem Mann 2x pro Woche Nachtschicht aufgedrückt. Ich habe im Wohnzimmer geschlafen und er hat mir den Floh immer nur zum Stillen vorbei gebracht (das war zwar auch 4-6x pro Nacht, aber ich konnte immerhin etwas schlafen). Wäre das eine Option für dich? Der kleine Floh hat es nach der 5. Nacht auch ganz gut akzeptiert vom Papa beruhigt zu werden.
Da der kleine Floh reize sehr schlecht verarbeiten konnte, habe ich die Tage so langweilig (aber nicht zu langweilig) wie möglich gestaltet. Und möglichst immer den gleichen Ablauf. Abends vorm schlafen gehen habe ich ihn immer 1 Stunde nackig spielen lassen. Aller 2 Tage habe ich ihn gebadet. Das hat ihn immer sehr beruhigt und er hat dadurch zumindest die erste Nachthälfte besser geschlafen. Tatsächlich wurde er mit zunehmender Mobilität immer zufriedener.
Kaum zu glauben, aber er ist heute den 4. Abend in Folge alleine eingeschlafen (ich habe immer noch Pipi in den Augen!).
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese anstrengende Zeit!
Alles wird besser ... früher oder später
lass dich ganz fest drücken! Das kenne ich auch alles. Vom 4.-8. Monat ist mein kleiner Floh aller 20 min schreiend aufgewacht! Das waren anstrengende Nächte! Tatsächlich hatte es geholfen ihn schon möglichst kurz vorm aufwachen zu beruhigen. Bei uns ging das mit Tschtsch-Geräusch, Hand auf seinen Bauch legen und mit der anderen Hand die Hüfte schaukeln/schütteln/rütteln (wie auch immer
Da der kleine Floh reize sehr schlecht verarbeiten konnte, habe ich die Tage so langweilig (aber nicht zu langweilig) wie möglich gestaltet. Und möglichst immer den gleichen Ablauf. Abends vorm schlafen gehen habe ich ihn immer 1 Stunde nackig spielen lassen. Aller 2 Tage habe ich ihn gebadet. Das hat ihn immer sehr beruhigt und er hat dadurch zumindest die erste Nachthälfte besser geschlafen. Tatsächlich wurde er mit zunehmender Mobilität immer zufriedener.
Kaum zu glauben, aber er ist heute den 4. Abend in Folge alleine eingeschlafen (ich habe immer noch Pipi in den Augen!).
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese anstrengende Zeit!
Alles wird besser ... früher oder später
Resline mit kleinem Floh (12.2015)
- Kuriburi
Liebe Resline, es tut mir leid dass auch ihr es so anstrengend hattet.
Nachtschicht mit Papa ist leider keine Option, da er sich tatsächlich nur durch die Brust zum Weiterschlafen bewegen lässt. Heute war wieder so eine Nacht. Er nuckelt lange, dockt dann ab und wirft sein Köpfchen nach hinten, Ruhe. Ich denke er schläft ein. Nach wenigen Minuten aber fängt er an zu Wühlen, dann z Meckern und zu Weinen. Da hilft oft nur Umlagern durch (oft mehrmals) Seite wechseln und immmer wieder Brust anbieten bis er sie nimmt und sich wieder in den Schlaf nuckelt. Alles andere wird momentan mit lautstarkem Gebrüll quittiert, begleitet von Strampelt, sich Wegdrücken und Kneifen/Hauen. Ich habe dann das Gefühl er ist richtig aggressiv.
An ihm gehen die schlechten Nächte leider auch nicht spurlos vorüber .Die Tage sind sooo anstrengend im Moment. Wenn ich ihn rechtzeitig bei den ersten Müdigkeitsanzeigen ins Tuch nehme dauert es über eine Stunde bis er schläf und es gibt viel Geschrei. Länger als eine Stunde ist er auch nie gut drauf... einTeufelskreis ist das!
Aber es ist schön mal wieder zu hören dass es besser wird! Toll, dass es bei euch mittlerweile so gut klappt.
Danke für die guten Wünsche und ich drücke euch die Daumen, dass es weiter so gut läuft bei euch. Ihr hättet es verdient. Ich zumindest habe in meinem Lebem noch nichts so kräftezehrendes erlebt und noch nie einer Situation so ratlos und machtlos gegenüber gestanden.. 
An ihm gehen die schlechten Nächte leider auch nicht spurlos vorüber .Die Tage sind sooo anstrengend im Moment. Wenn ich ihn rechtzeitig bei den ersten Müdigkeitsanzeigen ins Tuch nehme dauert es über eine Stunde bis er schläf und es gibt viel Geschrei. Länger als eine Stunde ist er auch nie gut drauf... einTeufelskreis ist das!
Aber es ist schön mal wieder zu hören dass es besser wird! Toll, dass es bei euch mittlerweile so gut klappt.