Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?

Beitrag von suttine »

mafe hat geschrieben:Der Zwerg ist nun bald 16 Monate alt und er wacht seit Wochen, wahrscheinlich schon seit Monaten nachts stündlich oder sogar öfters auf :evil: Manchmal hat er zusätzlich noch Wachphasen, das ist dann der Supergau :( Letzte Nacht ging mir das ständige Nuckeln/Stillen so auf den Keks, dass ich den Entschluss gefasst habe, nachts abzustillen. Er hat natürlich gejammert und wir waren letztendlich von 0.30-mind. 3 Uhr wach :(
Mein Einjähriger hat die ersten zwei, drei Nächte auch mehrere Stunden gebraucht, um wieder einzuschlafen. Inzwischen ist es zweieinhalb Wochen her, und die meisten Nächte haben zwei Schlafphasen von 3-4 Stunden, wo wir vorher stündlich gestillt haben. Das hat sich also relativ schnell eingependelt.
Wir haben aber auch ein ruhiges Wochenende in einer guten Phase für den Start ausgesucht, die paar Wochen zu warten war es mir wert.
mit S. (12/2015)
mafe

Beitrag von mafe »

Ich bin leider letzte Nacht wieder eingeknickt ;) Er ist um 0 Uhr wieder wach geworden und dann ja er immer wieder gejammert und geweint, bis er schließlich nach 1,5 Std richtig wach war. Ich war dann echt fertig und hab ihn wieder stillen lassen. Dieses Wachsein über Stunden ist schlimmer als oft zu stillen. Mal sehen, wie die Nacht heute wird, aber eins ist klar: stündliches Stillen oder sogar öfters halte ich nicht mehr lange durch...

Tutti, wie läufts bei euch?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Blöde Frage: stillt ihr im Bett immer in der seitlichen Position? Die find ich sau unbequem. Bei uns lieg ich auf dem Rücken (Busen frei ;-) und die Mädels Docken an und ab wie sie wollen. Da werd ich nur kurz wach und Schlaf gleich weiter. Ich hab Kissen unter / seitlich der Achselhöhlen, wo sie die Köpfe dann drauf machen.
Und damit kann ich wunderbar schlafen, haben aber auch ein wasserbett. Vielleicht liegt es an dem
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

[/quote]

Aber es ist immer schon schwierig. Also wann kommt denn mal eine bessere Phase fürs Abstillen? [/quote]
Das weiss ich natürlich nicht. Bei unserem Schlechtschläfer gab es immer schwierige Phasen und sehr schwierige Phasen (bevor er plötzlich durchschlief). Ich hatte immer in den besonders schlimmen Zeiten das Bedürfnis und denke, die sind eben auch besonders ungeeignet, weil sie ja auch für das Kind besonders schwierig sind. Ich hätte gewartet, bis sich die Lage etwas entspannt hat. Was auch immer das heisst...

Dass du das nicht ewig durchhältst, glaube ich dir sofort, das ist soooo anstrengend. Das vergesse ich nie. Das bleibt sicher nicht ewig so. Leider weiss keiner, wie lange. Und dass das ganze Umfeld das nicht versteht (jedenfalls hier) fand ich auch sch... Nicht ausserhalb des SuT darüber reden hat mir (!) ehrlich gesagt geholfen. Viel Kraft!
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
tussi

Beitrag von tussi »

In der zweiten Nacht hab ich tatsächlich von halb 8 bis 5 nicht gestillt. Zwischen halb 2 und halb 4 hat er oft und ziemlich laut geschimpft, aber er hat auch immer wieder geschlafen.
Ich war gestern so erholt wie lange nicht mehr.
Die letzte Nacht hingegen war grauenvoll. Zwischen 1+5 nur Geschimpfe und Gekreische und auf mir drauf liegen und mich hauen. Um 4.55 hab ich gestillt und endlich 2 Std schlafen dürfen.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich stille nur im halb sitzen am bett angelehnt. Auf der Seite liegend bekommen wir nicht hin. Entweder schnappt er einfach zu, egal ob da eine brustwarze ist, oder nicht. Oder ich ersticke ihn, weil die Brust immer die Nase verschließt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Franzi, wie alt sind deine Kinder denn? Die ganze Nacht auf der Seite liegen kann ich (starke Schmerzen) nicht und Selbstbedienung klappt hier mit 5 Monaten noch nicht.... Wenn es hier klappen würde wie du es beschreibst (und er tatsächlich nur zum Trinken aufwachen und dann weiterschlafen würde) das wäre ein Traum!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Meine sind jetzt 2,5 Jahre alt. Ich habe angefangen im liegen zu stillen, da waren sie korrigiert 2 Monate alt. Hatte ein langes stillkissen als U geformt, wo ich drinlag und die Kinder drauf, etwas seitlich gedreht. Wenn sie stillen wollten haben sie so seltsam den Kopf bewegt/gewackelt. Da bin ich immer nur kurz wach geworden, hab denjenigen angedockt. Wenn sie keine Lust mehr hatten, haben sie den Kopf einfach weg gedreht. Ging super, musste aber ja bei zweien den Busen nicht wechseln
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Das ist ja klasse. Diese Position würde mir hier auch anfangs mal im Stillforum empfohlen. Leider hat das so gar nicht geklappt bei uns. Ja, und Dabei die Seite zu wechseln erschien mir auch ein Ding der Unmöglichkeit... Ich habe übrigens einen riesengroßen Respekt vor Zwillingsmüttern. Ich verzweifle ja schon an "nur" einem Kind manchmal... :lol:
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“