Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?
Moderator: Giraeffchen
- HippieGrufti
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?
Update: Ich habe inzwischen komplett abgestillt und der Räuber schläft seit dem NICHT besser. Er ist letzte Woche zwei geworden.
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
-
wuselknusel
- ist nicht mehr wegzudenken
Also toi, toi, toi, aber nachdem mein Mann zum abstillen mit dem Kleinen zwei Wochen auf dem Sofa geschlafen hat, schläft der nun die letzten zwei Wochen durch. Und ich freue mich nach zweieinhalb jahren ohne geregelten Schlaf (die Schwangerschaft war auch bereits von Schlaflosigkeit geprägt) endlich mal wieder einen erholsamen Schlaf zu haben. Vor allem kann ich jetzt mit dem Zwerg auch mal kuscheln, ohne dass er stillen will.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Naja, dass ältere Stillkinder durchschlafen ist wohl nicht so selten. So ab 1,5 oder 2,5 Jahren oder wann auch immer tun das schon einige, nachdem was man hier so liest. Mein großes Kind hat mit etwa 2,5 Jahren trotz (nächtlicher Stillmöglichkeit) zeitweise weitestgehend durchgeschlafen. (Keine Ahnung, ob meine damalige Schwangerschaft etwas damit zu tun hatte. Etwas später habe ich es ziemlich problemlos abgestillt). Aber nun mit 3-4 Jahren schläft es trotzdem selten durch.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- Crystal
Wir haben auch die Erfahrung gemacht. Kind mit 18 Monaten nachts abgestillt und schon hat es durchgeschlafen. Bis zum nächtlichen abstillen waren Abstände von 1.5 - 2.5 stunden stillrhytmus normal.
mit smartphone unterwegs
mit smartphone unterwegs
LG Crystal mit Kind '13
- jiu21
- hat viel zu erzählen
Ich habe hier ein älteres Stillkind (28 Monate), das seit etwa 2 Monaten einfach so angefangen hat, 5 h am Stück zu schlafen (von 20:00 - 1:00). Danach dann eher mit Dauerstillen, besonders ab 4:00
. Ich denke daher auch, dass das Durchschlafen irgendwann von selbst kommt, wahrscheinlich einfach nur viiiiel später als man denkt und hofft
Ans nächtliche Abstillen habe ich mich bisher nicht herangetraut weil mein Sohn dann einfach 1-2 h wach ist (gerade wenn es gegen 3:00 Uhr ist) und das finde ich viel schlimmer als Dauerstillen. Aber nachdem er die erste Nachthälfte schon so gut schläft, wird er auch irgendwann in der zweiten Hälfte besser schlafen ...
mit einem Sohn 08/2014
-
mafe
Huhu!
Ich muss auch mal was los werden
Der Zwerg ist nun bald 16 Monate alt und er wacht seit Wochen, wahrscheinlich schon seit Monaten nachts stündlich oder sogar öfters auf
Manchmal hat er zusätzlich noch Wachphasen, das ist dann der Supergau
Letzte Nacht ging mir das ständige Nuckeln/Stillen so auf den Keks, dass ich den Entschluss gefasst habe, nachts abzustillen. Er hat natürlich gejammert und wir waren letztendlich von 0.30-mind. 3 Uhr wach
Würde er nur 2-3 Mal nachts stillen, kein Problem, aber nicht stündlich. Ich pack das echt nicht mehr, zumal meine Tochter auch fast 3 Jahre grottig geschlafen hat. Sie habe ich damals mit 18 Monaten nachts abgestillt, es wurde besser, aber sie war trotzdem noch oft wach.
Ihr merkt, ich zweifel wieder, vielleicht ist es für ihn noch zu früh zum Abstillen? Was ist, wenn er jetzt nachts mehrere Stunden wach ist? Dann lieber wieder Dauerstillen... Woran merkt ihr denn, dass eure Kleinen richtig Hunger haben? Ich kann es bei meinem Sohn nachts leider nicht wirklich erkennen...
Jedenfalls ist es so, dass sich irgendwas ändern muss, ich halte diese Schlaffolter so jedenfalls nicht mehr lange durch. Vielleicht habt ihr noch Tipps und Anregungen? Ach, er nimmt auch einen Schnuller, manchmal. Ich frage mich, ob wir- wenn er anstatt stillt, den Schnuller nimmt- nicht dann vom Regen in die Traufe kommen?!
Ich muss auch mal was los werden
Ihr merkt, ich zweifel wieder, vielleicht ist es für ihn noch zu früh zum Abstillen? Was ist, wenn er jetzt nachts mehrere Stunden wach ist? Dann lieber wieder Dauerstillen... Woran merkt ihr denn, dass eure Kleinen richtig Hunger haben? Ich kann es bei meinem Sohn nachts leider nicht wirklich erkennen...
Jedenfalls ist es so, dass sich irgendwas ändern muss, ich halte diese Schlaffolter so jedenfalls nicht mehr lange durch. Vielleicht habt ihr noch Tipps und Anregungen? Ach, er nimmt auch einen Schnuller, manchmal. Ich frage mich, ob wir- wenn er anstatt stillt, den Schnuller nimmt- nicht dann vom Regen in die Traufe kommen?!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Mafe, da kann ich dir nicht helfen, aber bei uns hat der Schnuller nie etwas an der Stillfrequenz geändert. Das ist halt überall verschieden. Und es kann sein, dass es bei euch noch lange so bleibt oder auch plötzlich ändert. Bei uns war mit 16 Monaten auch stündlich die Regel. Ich wollte nachts abstillen, aber dafür eine einfachere Phase abwarten. Für so einen Schritt finde ich die schwierigen Phasen nicht ideal, weil die Kinder dann ja eh schon viel zu verarbeiten haben. Mit 17 Monaten ist er plötzlich nur noch 1-2 Mal aufgewacht und ich fand das Abstillen gar nicht mehr nötig. Einen Monat später war es noch 0-1 Mal und kurz darauf hat er durchgeschlafen. Ohne abstillen.
Das kann sich plötzlich ändern... Ich habe aber keine Ahnung, was ich gemacht hätte, wenn es sich anders entwickelt hätte.
Ich (!) würde also die nächste einfachere Phase abwarten, um diese Entscheidung zu treffen. Das erleichtert vermutlich auch das nächtliche Abstillen, falls das für euch die passende Entscheidung sein sollte.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das kann sich plötzlich ändern... Ich habe aber keine Ahnung, was ich gemacht hätte, wenn es sich anders entwickelt hätte.
Ich (!) würde also die nächste einfachere Phase abwarten, um diese Entscheidung zu treffen. Das erleichtert vermutlich auch das nächtliche Abstillen, falls das für euch die passende Entscheidung sein sollte.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
Lothlorine
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh, Mafe, ich erinnere mich da an alte Zeiten. Wir hatten uns ja über den schlechten Schlaf der Großen ausgetauscht. Mein Zwerg ist zwar noch kleiner, aber ich habe schon gedacht, dass ich wieder in der gleichen Nummer gelandet bin wie bei der Großen. Also auch wieder Zweifel, deshalb kann ich dich zu gut verstehen. Aber einen Tipp habe ich leider nicht...ich werde in ein paar Monaten genau vor der gleichen Entscheidung stehen.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
-
mafe
Aber es ist immer schon schwierig. Also wann kommt denn mal eine bessere Phase fürs Abstillen? Ach ich weiß es auch nicht, wahrscheinlich knicke ich heute Nacht eh schon wieder einMamaMonster hat geschrieben:Mafe, da kann ich dir nicht helfen, aber bei uns hat der Schnuller nie etwas an der Stillfrequenz geändert. Das ist halt überall verschieden. Und es kann sein, dass es bei euch noch lange so bleibt oder auch plötzlich ändert. Bei uns war mit 16 Monaten auch stündlich die Regel. Ich wollte nachts abstillen, aber dafür eine einfachere Phase abwarten. Für so einen Schritt finde ich die schwierigen Phasen nicht ideal, weil die Kinder dann ja eh schon viel zu verarbeiten haben. Mit 17 Monaten ist er plötzlich nur noch 1-2 Mal aufgewacht und ich fand das Abstillen gar nicht mehr nötig. Einen Monat später war es noch 0-1 Mal und kurz darauf hat er durchgeschlafen. Ohne abstillen.
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
- tussi
(((mafe))) mein Kleinster hatte noch nie in 2 Jahren und 8 Monaten eine gute Nacht. Hier gab es auch immer nur schlimme Nächte oder Horrornächte und da keine Besserung in Sicht ist, hab ich ebenfalls letzte Nacht angefangen, nachts abzustillen. Dabei hatte ich so gehofft, nicht eingreifen zu müssen und auch iwann sagen zu können, mein Stillkind schläft trotzdem nachts durch. Ich hab um 11 vor meinem Einschlafen nochmal gestillt und dann erst wieder um 5. Ich war in der Zwischenzeit etwa 100x wach, aber nach dem ersten Erinnern, dass wir erst zum Aufstehen wieder stillen, hat er kein weiteres Mal geweint. Nur stattdessen extrem schmusen betrieben. Ich hatte ein Rollkragen Shirt an, ohne wäre es nix geworden. Und nun bin ich auf heute Nacht gespannt. Ich bin jedenfalls genauso erledigt wie sonst auch, nur dass es meinen Brüsten ein wenig besser geht.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr nicht wieder so lange wach seid.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr nicht wieder so lange wach seid.