Habe auf der linken Brust ein gut sichtbares Blutgefäß, das fällt mir seit wenigen Tagen auf und ich meine, dass das nicht schon immer da war, hat das irgendetwas zu sagen? Das verläuft auch über die Stelle, die oft gestaut ist.
Milchstau und Stilkstreik
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
daen
- gut eingelebt
Re: Milchstau und Stilkstreik
Mittlerweile muss ich den Erfolg leider wieder relativieren, bin durch den Arzrbesuch aus dem Tritt geraten was das Stillmanagement angeht und jetzt hatte ich links wieder einen Stau, der wohl wieder gut ist, aber noch wehtut, und rechts oben habe ich wieder kleine Knubbel
Konnte auch die Intervalle nicht wirklich einhalten. Hoffe aber, dass die Nacht ok wird und der Mini da wieder gut trinkt.
Habe auf der linken Brust ein gut sichtbares Blutgefäß, das fällt mir seit wenigen Tagen auf und ich meine, dass das nicht schon immer da war, hat das irgendetwas zu sagen? Das verläuft auch über die Stelle, die oft gestaut ist.
-
daen
- gut eingelebt
Sorry, hab noch eine Sache. Ich versuche momentan den Zwerg besser anzulegen. Das Problem ist, dass ich ihn höchstens 2x korrigieren kann, bevor er sich dermaßen aufregt und wegdrückt, dass an stillen erstmal nicht mehr zu denken ist. Ist ziemlich doof, wenn man eine übervolle/gestaute Brust hat... Irgendwelche Ideen?
-
daen
- gut eingelebt
Und ich nochmal...
Ich merke jetzt auch nachts, dass die Milchmenge so langsam zurück geht. Die Brüste waren zwar voll, aber nicht überfüllt. Trotzdem haben sich Staus gebildet: jeweils ein etwas größerer Knubbel bzw eine feste Stelle an der Standardposition oben schräg außen und dann noch viele ganz kleine Knübbelchen auf der Oberseite. Ich stille schon regelmäßig "über Kopf", aber die Stellen kommen immer wieder und die Standardstellen gehen manchmal auch gar nicht 100%ig weg. Ist da dann wirklich das Anlegen das Problem? Warum jetzt erst?
Ich muss sagen, dass ich es eigentlich nur in der Wiegeposition schaffe besser anzulegen, durch die Staus jetzt aber fast nur noch von außen und liegend über Kopf stille (wobei das der Zwerg auch nicht immer mitmacht). Beim seitlichen Stillen finde ich es schwierig gut anzulegen (nach der asymmetrischen Technik), und im liegen fast unmöglich... Habe ich vielleicht deshalb diesen Teufelskreis? Wobei dann eigentlich auch andere Stellen betroffen sein müssten, oder? Das komische ist ja, dass die Stellen immer wieder kommen, auch wenn sie meines Erachtens gut geleert wurden...
Sorry, dass ich dich so mit Posts bombardiere
Ich merke jetzt auch nachts, dass die Milchmenge so langsam zurück geht. Die Brüste waren zwar voll, aber nicht überfüllt. Trotzdem haben sich Staus gebildet: jeweils ein etwas größerer Knubbel bzw eine feste Stelle an der Standardposition oben schräg außen und dann noch viele ganz kleine Knübbelchen auf der Oberseite. Ich stille schon regelmäßig "über Kopf", aber die Stellen kommen immer wieder und die Standardstellen gehen manchmal auch gar nicht 100%ig weg. Ist da dann wirklich das Anlegen das Problem? Warum jetzt erst?
Ich muss sagen, dass ich es eigentlich nur in der Wiegeposition schaffe besser anzulegen, durch die Staus jetzt aber fast nur noch von außen und liegend über Kopf stille (wobei das der Zwerg auch nicht immer mitmacht). Beim seitlichen Stillen finde ich es schwierig gut anzulegen (nach der asymmetrischen Technik), und im liegen fast unmöglich... Habe ich vielleicht deshalb diesen Teufelskreis? Wobei dann eigentlich auch andere Stellen betroffen sein müssten, oder? Das komische ist ja, dass die Stellen immer wieder kommen, auch wenn sie meines Erachtens gut geleert wurden...
Sorry, dass ich dich so mit Posts bombardiere
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Hallo Daen
Ich glaube es ist eine Kombination von:
-einem physiologischem Problem, Du hast dort leider eine Schwachstelle, vermutlich ein verengter Milchkanal und durch die ständige Belastung ist das Gewebe gereizt
-Du hast viel Milch
-die Saugtechnik von Deinem Kleinen ist nicht immer optimal, oft wird nicht die ganze Brust entleert
Deshalb gehen wir das Problem von allen Seiten an, Anlegetechnik optimieren ist ein Teil davon.
Du machst das alles so super! Hoffentlich funzen Deine Bemühungen bald richtig!
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Wie geht es Dir heute? Ist weniger kühlen besser?daen hat geschrieben:Wegen meines Infekts muss ich das Kühlen jetzt auch einschränken. Ich hoffe, das hat nicht allzu große negative Auswirkungen. Mit etwas Glück bin ich endlich übern Berg...
Das gibt es manchmal, ist ganz normal.daen hat geschrieben:Habe auf der linken Brust ein gut sichtbares Blutgefäß, das fällt mir seit wenigen Tagen auf und ich meine, dass das nicht schon immer da war, hat das irgendetwas zu sagen? Das verläuft auch über die Stelle, die oft gestaut ist.
Babies gewöhnen sich an eine bestimme Anlegetechnik und gerade wenn sie (wie wir alle!) hungrig und/oder müde sind lernen sie nicht gerne was neues. Öfter anbieten kann helfen.daen hat geschrieben:Ist ziemlich doof, wenn man eine übervolle/gestaute Brust hat... Irgendwelche Ideen?
daen hat geschrieben:Ich stille schon regelmäßig "über Kopf", aber die Stellen kommen immer wieder und die Standardstellen gehen manchmal auch gar nicht 100%ig weg. Ist da dann wirklich das Anlegen das Problem? Warum jetzt erst?
daen hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich es eigentlich nur in der Wiegeposition schaffe besser anzulegen, durch die Staus jetzt aber fast nur noch von außen und liegend über Kopf stille (wobei das der Zwerg auch nicht immer mitmacht). Beim seitlichen Stillen finde ich es schwierig gut anzulegen (nach der asymmetrischen Technik), und im liegen fast unmöglich... Habe ich vielleicht deshalb diesen Teufelskreis? Wobei dann eigentlich auch andere Stellen betroffen sein müssten, oder? Das komische ist ja, dass die Stellen immer wieder kommen, auch wenn sie meines Erachtens gut geleert wurden...
Ich glaube es ist eine Kombination von:
-einem physiologischem Problem, Du hast dort leider eine Schwachstelle, vermutlich ein verengter Milchkanal und durch die ständige Belastung ist das Gewebe gereizt
-Du hast viel Milch
-die Saugtechnik von Deinem Kleinen ist nicht immer optimal, oft wird nicht die ganze Brust entleert
Deshalb gehen wir das Problem von allen Seiten an, Anlegetechnik optimieren ist ein Teil davon.
Du machst das alles so super! Hoffentlich funzen Deine Bemühungen bald richtig!
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
-
daen
- gut eingelebt
Ich habe endlich einen Erfolg zu melden. Die Lage hat sich ziemlich entspannt, ich musste die letzten drei Nächte nicht aufstehen
Die Brüste sind auch viel weicher, und der Zwerg spuckt fast gar nicht mehr und schluckt auch nicht mehr so viel Luft beim Stillen. Das einzige, was ich immer noch habe, ist dass diese eine Stelle oben sowohl links als auch rechts schnell fest wird, obwohl der Rest der Brust noch recht weich ist. Da hilft dann nur "über Kopf" stillen, worauf aber weder der Zwerg noch ich viel Lust haben. Gibt es da noch irgendwelche Ideen? Wenn ich das noch weg bekäme wäre alles wieder prima!
-
daen
- gut eingelebt
Achja: Ich kühle noch, aber nur ab und zu nach dem Stillen, möchte das jetzt ausschleichen.
Stille momentan von 9:00- ca 14:00 Seite A, dann ca 14:00-19:00 Seite B, zum Einschlafen dann wieder Seite A. Nachts wechsel ich ab, da sind die Abstände eh größer und ich weiß nie, wann er wieder wach wird, und morgens schaue ich dann, welche Brust noch was "braucht" und dass ich sinnvoll in die langen Intervalle starte. Wie hört sich das an?
Muss man das Blockstillen dann "für immer" beibehalten? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sich irgendwann nicht mehr kümmern braucht, welche Seite man gibt? Aber bei meiner Stau- und Überproduktionsneigung ist das wohl illusorisch?
Stille momentan von 9:00- ca 14:00 Seite A, dann ca 14:00-19:00 Seite B, zum Einschlafen dann wieder Seite A. Nachts wechsel ich ab, da sind die Abstände eh größer und ich weiß nie, wann er wieder wach wird, und morgens schaue ich dann, welche Brust noch was "braucht" und dass ich sinnvoll in die langen Intervalle starte. Wie hört sich das an?
Muss man das Blockstillen dann "für immer" beibehalten? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sich irgendwann nicht mehr kümmern braucht, welche Seite man gibt? Aber bei meiner Stau- und Überproduktionsneigung ist das wohl illusorisch?
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Hallo Daen!
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Das ist richtig richtig gut! Freut mich!daen hat geschrieben:Ich habe endlich einen Erfolg zu melden. Die Lage hat sich ziemlich entspannt, ich musste die letzten drei Nächte nicht aufstehen
Du kannst versuchen die Stelle beim Stillen leicht zu massieren oder Brustkompressionen machen (der Daumen ist auf der betroffenen Stelle).daen hat geschrieben:Da hilft dann nur "über Kopf" stillen, worauf aber weder der Zwerg noch ich viel Lust haben. Gibt es da noch irgendwelche Ideen? Wenn ich das noch weg bekäme wäre alles wieder prima!
Das kannst Du auch. Kühle nur noch, wenn es absolut nötig ist.daen hat geschrieben:Achja: Ich kühle noch, aber nur ab und zu nach dem Stillen, möchte das jetzt ausschleichen.
Das hört sich soweit gut an. Du kannst auch mit kürzeren Intervallen experimentieren, solange die Brust nach dem Stillen weich(er) ist und sich zwischen dem Stillen nicht mehr übervoll anfühlt.daen hat geschrieben:Stille momentan von 9:00- ca 14:00 Seite A, dann ca 14:00-19:00 Seite B, zum Einschlafen dann wieder Seite A. Nachts wechsel ich ab, da sind die Abstände eh größer und ich weiß nie, wann er wieder wach wird, und morgens schaue ich dann, welche Brust noch was "braucht" und dass ich sinnvoll in die langen Intervalle starte. Wie hört sich das an?
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
-
daen
- gut eingelebt
Uuuund wieder ein Stau
bzw 2
Rechts oben die Standardstelle war eben sehr schmerzhaft (kleiner harter Knubbel), habe den Zwerg kopfüber angelegt, leider ist es nicht 100%ig weggegangen (aber fast), und die linke Brust ist flächig leicht gestaut, auch rund um die Standardstelle. Diese Seite war gestern Abend schon problematisch. Da der Zwerg hier nicht mehr ran wollte (trinkt ja schon immer fast nie beide Seiten) habe ich ausgestrichen bis nichts mehr kommen wollte, ganz weg ist es nicht, aber besser. Kühle jetzt wieder.
Insgesamt sind die Brüste - vor allem links - wieder voller und nicht mehr so schön butterweich. Ist das jetzt, weil ich nicht mehr so stark kühle/gekühlt habe? Kann mir das anders nicht erklären, mehr Bedarf angemeldet hat der Zwerg mMn nicht. Ich dachte, ich hätte es geschafft...
Rechts oben die Standardstelle war eben sehr schmerzhaft (kleiner harter Knubbel), habe den Zwerg kopfüber angelegt, leider ist es nicht 100%ig weggegangen (aber fast), und die linke Brust ist flächig leicht gestaut, auch rund um die Standardstelle. Diese Seite war gestern Abend schon problematisch. Da der Zwerg hier nicht mehr ran wollte (trinkt ja schon immer fast nie beide Seiten) habe ich ausgestrichen bis nichts mehr kommen wollte, ganz weg ist es nicht, aber besser. Kühle jetzt wieder.
Insgesamt sind die Brüste - vor allem links - wieder voller und nicht mehr so schön butterweich. Ist das jetzt, weil ich nicht mehr so stark kühle/gekühlt habe? Kann mir das anders nicht erklären, mehr Bedarf angemeldet hat der Zwerg mMn nicht. Ich dachte, ich hätte es geschafft...
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Hallo Daen,
Wie geht es Dir heute?
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Wie geht es Dir heute?
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
-
daen
- gut eingelebt
Es geht mir mittlerweile deutlich besser. Die "Standardstellen" werden immer mal etwas fest, aber meist reicht es dann sogar, wenn ich beim stillen Richtung Brustwarze massiere, ich muss nicht mehr unbedingt über Kopf stillen. Letzte Nacht hat der Zwerg von 20:00-04:00 geschlafen, das fanden meine Brüste gar nicht gut, aber nachdem er an beiden Seiten getrunken hat war es wieder ok - das ist ein riesiger Fortschritt, den ich zum Teil auch dem Lecithin zuschreibe (habe auch schon vorher gemerkt, dass sich die Staus leichter lösen).
Nur meine Erkältung ist leider wieder da und der Große ist auch wieder am husten. Ich hoffe, er steckt den Zwerg nicht wieder an, der ist nämlich gerade erst wieder fast gesund.
Eine Frage noch: Ich merke seit gestern(?), dass der Zwerg nach dem trinken oft noch längere Zeit nuckeln will - das hat er früher nie gemacht. Ist das quasi eine Anfrage mehr Milch zu produzieren, oder ist er einfach froh, dass er mal nuckeln kann ohne überschwemmt zu werden? Kann man das sagen?
Ich danke dir für deine Hilfe und deinen Beistand und wünsche schöne Feiertage!
Nur meine Erkältung ist leider wieder da und der Große ist auch wieder am husten. Ich hoffe, er steckt den Zwerg nicht wieder an, der ist nämlich gerade erst wieder fast gesund.
Eine Frage noch: Ich merke seit gestern(?), dass der Zwerg nach dem trinken oft noch längere Zeit nuckeln will - das hat er früher nie gemacht. Ist das quasi eine Anfrage mehr Milch zu produzieren, oder ist er einfach froh, dass er mal nuckeln kann ohne überschwemmt zu werden? Kann man das sagen?
Ich danke dir für deine Hilfe und deinen Beistand und wünsche schöne Feiertage!