Nadelbinden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nadelbinden

Beitrag von Mamorea »

Jetzt habe ich hier mal reingelesen und finde das wirklich interessant, hatte noch nie davon gehört. Mit stricken kann ich mich gar nicht anfreunden, häkeln mag ich gerne, leider komm ich aber nicht dazu. Aber beim Nadelbinden kann man scheinbar ähnlich tolle Sachen zauber wie beim stricken. Vielleicht schau ich mir das mal genauer an.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Abua

Beitrag von Abua »

Das Schnitzen finde ich auch spannend!
Ich habe mir die Flinkhand Videos angeschaut und werde es mal mit dem Oslostich versuchen. Zeitpunkt ist nur extrem schlecht gewählt :? Man sollte in der Vorweihnachtszeit wirklich keine neuen Sachen anfangen. :roll:
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Ich hab mir das jetzt auch nochmal ein bisschen angeguckt und glaube das ist wohl leider doch nix für mich. Das geht ja wirklich nur mit Schurwolle und ich bin nicht so Fan von reiner Wolle. Ich finde sie auch auf der Haut extrem unangenehm. Schade. Vielleicht kann mich meine Schwiemu ja doch noch fürs Stricken begeistern, aber ich fürchte fast daraus wird nix mehr.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

In einem YouTube-Video, das ich geschaut hab, hieß es, man kann auch andere Wolle nehmen, muss dann aber halt knoten und die Enden später alle vernähen.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Aber lauter Knoten in so einem Teil sieht man doch sicherlich, oder??
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Es gibt offenbar auch Techniken ohne auftragende Knoten. Ich habe bei verschiedenen Darstellern schon genadeltes aus feinem Seidenfaden gesehen oder Leinen. Also muss das auch mit Baumwolle gehen. Nur mit Anfilzen ist das eben nicht so gut. Ansonsten Merinowolle. Meine gute Freundin nimmt oftmals diese super weiche, gut Maschienenwaschbare Merinowolle. Da gibt es auch unterschiedliche Stärken und sogar anfängertaugliches Dochtgarn. Und Merino kratzt ja eigentlich nicht.
Auftragende Knoten gefallen mir auch nicht.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“