Spielzeug Geschwister - Eifersucht - meins/deins 3,5 Jahre und 7 Monate
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Spielzeug Geschwister - Eifersucht - meins/deins 3,5 Jahre und 7 Monate
Ich brauche mal euren Rat.
Der kleine nimmt sich gerade immer Einzelteile von Lego Duplo und dreht sie in der Hand oder klopft damit rum.der Große nimmt ihm alles weg und sagt es sei sein LEGO Duplo.
Ich kann doch nicht für den zweiten alles neu kaufen - sie sollen ja zusammen mal damit spielen.
Viele Steine sind noch von mir, er hat aber auch vieles bekommen natürlich auch als Geschenk.
Ich wünsche mir natürlich,dass beide damit spielen können. Die Sachen stehen im Wohnzimmer. Nur die Eisenbahn hat er in seinem Zimmer.
Wie geht ihr damit um? Was sagt ihr den großen oder wie erklärt ihr das?
Danke Euch!
Der kleine nimmt sich gerade immer Einzelteile von Lego Duplo und dreht sie in der Hand oder klopft damit rum.der Große nimmt ihm alles weg und sagt es sei sein LEGO Duplo.
Ich kann doch nicht für den zweiten alles neu kaufen - sie sollen ja zusammen mal damit spielen.
Viele Steine sind noch von mir, er hat aber auch vieles bekommen natürlich auch als Geschenk.
Ich wünsche mir natürlich,dass beide damit spielen können. Die Sachen stehen im Wohnzimmer. Nur die Eisenbahn hat er in seinem Zimmer.
Wie geht ihr damit um? Was sagt ihr den großen oder wie erklärt ihr das?
Danke Euch!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Re: Spielzeug Geschwister - Eifersucht - meins/deins 3,5 Jahre und 7 Monate
Ich hab der Großen gesagt sie soll tauschen, wegnehmen ist doof, aber tauschen kann sie gern machen. Den Kleinen ist es ja erstmal noch egal was sie zum spielen haben.
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Das Kleinkind hat ein superinteressantes Set bekommen, dass das Großkind mehr als toll fand... Großkind hat sehr schnell gelernt "seine" Sachen gegen das interessantere Spielzeug beim Kleinkind einzutauschen.
Es kommt immer noch vor dass Großkind dem Kleinkind Dinge aus der Hand reißt aber inzwischen wehrt sich Kleinkind und das Tauschen klappt immer besser.
(Und wir haben beim Großkind von Anfang an drauf geachtet uns für weitere Geschwister noch interessantes Spielzeug "aufzusparen".)
Es kommt immer noch vor dass Großkind dem Kleinkind Dinge aus der Hand reißt aber inzwischen wehrt sich Kleinkind und das Tauschen klappt immer besser.
(Und wir haben beim Großkind von Anfang an drauf geachtet uns für weitere Geschwister noch interessantes Spielzeug "aufzusparen".)
Delivery 04/13 + 07/15
-
Caralina
- möchten wir nicht mehr missen
Wir hatten das auch. Ich habe auch immer gesagt die grosse soll was zum tauschen anbieten. Dem Baby war es ja meist egal was es hat. Super süß war dann als der kleine mit etwa 11 Monaten angefangen hat zu tauschen. Dass die grosse nicht immer tauschen will war ihm unverständlich
)
Liebe Grüße von Caralina
Lasst die Kinder Kinder sein!
Lasst die Kinder Kinder sein!
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Ok tauschen würde jetzt gehen. Aber wenn der kleine auch mitspielen will wenn er etwas größer ist? Was dann?
Sie sollen das Duplo ja gemeinsam nutzen sowie eigentlich alles was wir an Spielzeug haben.
Ja irgendwann wird der Große normales lego haben - aber das dauert ja noch.
Sie sollen das Duplo ja gemeinsam nutzen sowie eigentlich alles was wir an Spielzeug haben.
Ja irgendwann wird der Große normales lego haben - aber das dauert ja noch.
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns geht das inzwischen problemlos. Beide spielen Eisenbahn oder sitzen zusammen einträchtig am Legotisch und bauen zusammen. Das wird, keine Angst!
Delivery 04/13 + 07/15
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Ok. Das hoffe ich mal.
Ich bin dennoch über andere Berichte gespannt.
Aber aktuell werde ich mal die Tauschtaktik fahren!
Ich bin dennoch über andere Berichte gespannt.
Aber aktuell werde ich mal die Tauschtaktik fahren!
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Hier auch. Ist viel spannender mit der Schwestern zusammen...