6jähriger kann nicht einschlafen...
Moderator: Giraeffchen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: 6jähriger kann nicht einschlafen...
PS: Will heißen: wenn das für Euch funktionieren würde, dann könntest Du ihn später wecken und er könnte eine halbe Stunde länger schlafen, und wäre dann schneller wach. Falls das für Euch funktioniert, wie gesagt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
pqr
- SuT-Legende
Was mir beim Anpassen des Rhythmus geholfen hat, war ein Lichtwecker. Vielleicht erleichtert das das Aufstehen? In den 45 min Weckphase hat der Große ja auch keinen erholsamen Schlaf.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- cebe
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
Bin gerade am Handy, daher eher ein Brainstorming:
Stören sich die Kinder im gemeinsamen Zimmer? Dreht sie das auf?
Ein Abendritual das zum "abschließen" anregt. KURZ darüber reden was am Tag am schönsten war, KURZER Tagebuch Eintrag..
Slow-tv z. B. Von einem Sonnenuntergang gucken, darüber evtl einschlafen
Eine Gewichtssdecke ausprobieren
Mit einem Arzt mal Melatonin abwägen
Alles Gute!
Bin gerade am Handy, daher eher ein Brainstorming:
Stören sich die Kinder im gemeinsamen Zimmer? Dreht sie das auf?
Ein Abendritual das zum "abschließen" anregt. KURZ darüber reden was am Tag am schönsten war, KURZER Tagebuch Eintrag..
Slow-tv z. B. Von einem Sonnenuntergang gucken, darüber evtl einschlafen
Eine Gewichtssdecke ausprobieren
Mit einem Arzt mal Melatonin abwägen
Alles Gute!
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner
"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band
meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band
- cebe
Noch was...
Autogenes Training oder so was in der Art?
Autogenes Training oder so was in der Art?
Gruß CeBe
Die TUF Band
Die TUF Band
- Sangrid
- Profi-SuTler
Ich erkenne sehr meinen Großen in deinen Beiträgen wieder.
DIE Lösung haben wir auch noch nicht gefunden, aber ich zähle mal auf, was es hier etwas besser macht:
- schon beim Abendessen nochmal über den Tag reden, damit später im Bett nicht mehr Redebedarf auftritt
- immer gleicher, ruhiger Ablauf am Abend, keine Tobereien mehr, ich dämpfe auch das Licht überall ein bißchen
- kein Fernsehen, keine Musik oder Hörspiele nach dem Abendessen, auch Lesen ist eher kontraproduktiv
- meinem Sohn hilft, sich vorzustellen, wie er in einer Hängematte an einem leeren Strand liegt und vom Wind leicht hin und ger geschaukelt wird
- ich achte streng darauf, dass er auch wirklich im Bett liegt, sonst sitzt er nämlich halb im Bett und hält sich so wach.
- wenn man bei ihm liegt, macht es das nicht besser, dann möchte er immer weiter reden, einschlafen geht tatsächlich schneller, wenn er alleine im Bett ist
- an Tagen, an denen er viel draußen war, klappt das Einschlafen besser.
Trotzdem dauert es hier auch meistens bis zu einer Stunde, bis er wirklich schläft.
Mein Sohn schläft immer in der Zeit zwischen Umstellung auf Winterzeit und Weihnachten am schlechtesten ein. Sobald es auf Frühling zugeht, wird auch das Einschlafen etwas besser.
Morgens bleibe ich so lange bei ihm und wecke ihn, bis er wirklich wach ist, das dauert so ca. 10 Minuten; ihm hilft es übrigens, wenn er früher aufsteht und dann genug Zeit hat, um sich in Ruhe fertig zu machen. 10 Minuten vor dem Losgehen erst aufstehen würde hier zum Supergau führen.
Mein Sohn ist auch eher der Typ Eule. Am Wochende schläft er meistens gegen 22.30 bis 23 Uhr ein und wacht dann gegen 8 bis 8.30 Uhr alleine auf.
DIE Lösung haben wir auch noch nicht gefunden, aber ich zähle mal auf, was es hier etwas besser macht:
- schon beim Abendessen nochmal über den Tag reden, damit später im Bett nicht mehr Redebedarf auftritt
- immer gleicher, ruhiger Ablauf am Abend, keine Tobereien mehr, ich dämpfe auch das Licht überall ein bißchen
- kein Fernsehen, keine Musik oder Hörspiele nach dem Abendessen, auch Lesen ist eher kontraproduktiv
- meinem Sohn hilft, sich vorzustellen, wie er in einer Hängematte an einem leeren Strand liegt und vom Wind leicht hin und ger geschaukelt wird
- ich achte streng darauf, dass er auch wirklich im Bett liegt, sonst sitzt er nämlich halb im Bett und hält sich so wach.
- wenn man bei ihm liegt, macht es das nicht besser, dann möchte er immer weiter reden, einschlafen geht tatsächlich schneller, wenn er alleine im Bett ist
- an Tagen, an denen er viel draußen war, klappt das Einschlafen besser.
Trotzdem dauert es hier auch meistens bis zu einer Stunde, bis er wirklich schläft.
Mein Sohn schläft immer in der Zeit zwischen Umstellung auf Winterzeit und Weihnachten am schlechtesten ein. Sobald es auf Frühling zugeht, wird auch das Einschlafen etwas besser.
Morgens bleibe ich so lange bei ihm und wecke ihn, bis er wirklich wach ist, das dauert so ca. 10 Minuten; ihm hilft es übrigens, wenn er früher aufsteht und dann genug Zeit hat, um sich in Ruhe fertig zu machen. 10 Minuten vor dem Losgehen erst aufstehen würde hier zum Supergau führen.
Mein Sohn ist auch eher der Typ Eule. Am Wochende schläft er meistens gegen 22.30 bis 23 Uhr ein und wacht dann gegen 8 bis 8.30 Uhr alleine auf.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
-
Omama
- gehört zum Inventar
im bett bei beiden Kindern dafhtd ich an euch und hab mich gefragt: weckt ihr am wochenende oder schläft er da im normalen rhytmus? das ist zwar hart, ihm dann auch noch da zu wecken, aber sicher sehr kontraproduktiv an 2 von 7 tagen wieder rückfallig ist.
ich wünsche euch eine nicht arg so lange Umstellung.
ich wünsche euch eine nicht arg so lange Umstellung.
10/2012 und 01/2015
- Regenbogenmarion
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke euch allen für eure Antworten, da war sehr viel hilfreiches dabei. Wir testen gerade herum und ich melde mich noch. Wollte mich aber endlich für eure Mühe bedanken!!
- cebe
Schön das ihr da weiter kommt!
Und Wärme, also z. B. Wärmkissen mit ins Bett.
So eine Vorstellung von etwas schönem hilft hier auch oft.Sangrid hat geschrieben:meinem Sohn hilft, sich vorzustellen, wie er in einer Hängematte an einem leeren Strand liegt und vom Wind leicht hin und ger geschaukelt wird
.
Und Wärme, also z. B. Wärmkissen mit ins Bett.
Gruß CeBe
Die TUF Band
Die TUF Band
-
EhMiKS
das mit dem quetschi ist ja so rein blutzuckerspiegel und aufputschmäßig auch nicht so produktiv. daran würde ich als erstes drehen.
ansonsten fühle ich mit dir, hier dauert es (mit 5) auch immer eine sehr gute stunde bis er schläft und einer von uns muss immer dabei liegen....
ansonsten fühle ich mit dir, hier dauert es (mit 5) auch immer eine sehr gute stunde bis er schläft und einer von uns muss immer dabei liegen....