Abstillen - wie mache ich das?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
SingtoMe
- ist nicht mehr wegzudenken
Abstillen - wie mache ich das?
Hi ihr Lieben,
ich habe eine 16 monatige Tochter, die noch abends und nachts gestillt wird. Ich möchte es jetzt wirklich nicht mehr und frage mich, wie ich vorgehen sollte.
Könnt ihr mir Tipps geben, auch zum neuen Einschlafritual?
Danke, Nina
ich habe eine 16 monatige Tochter, die noch abends und nachts gestillt wird. Ich möchte es jetzt wirklich nicht mehr und frage mich, wie ich vorgehen sollte.
Danke, Nina
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
-
SingtoMe
Re: Abstillen - wie mache ich das?
SingtoMe hat geschrieben:Hi ihr Lieben,
Hab jetzt gerade noch was zu Gordon gelesen, würde das gerne anwenden. Wir haben momentan folgende Situation:D.h. nach 23 Uhr wird sie nicht mehr gestillt.
- Sie geht um 19 Uhr ins Bett durch Einschlafstillen.
ca. 2 Std. später wacht sie zum ersten Mal auf und wird meistens vom Papa getragen, bis sie schnell wieder schläft, oder von mir gestillt bis sie wieder schläft
ca. 2 Std. später noch mal das gleiche Spiel, meistens gehe ich dann aber auch ins bett und stille sie wieder zum Einschlafen
ziemlich genau um 2 Uhr wacht sie auf und bekommt Tee, den trinkt sie und pennt wieder ein
um 4 Uhr wacht sie wieder auf und bekommt eine kleine Flasche Milch, die trinkt sie und schläft wieder ein
um 7 Uhr wacht sie endgültig auf
Okay, es gab vllt. mal die ein oder andere Ausnahme, aber in der Regel nicht.
Kann mir jemadn sagen, an welchem Punkt wir uns bei Gordon befinden? Das Ding ist ja, dass sie zwar nicht gestillt wird, aber aus der Flasche trinkt. Wenn sie gar nichts bekommt, schreit sie bis zu 45 min. Manchmal übergibt sie sich dann aus einem Husten heraus. Sie war ein Frühchen und ist immer noch zierlich, 10kg mit 16 Monaten. Und daher meint mein Mann wir sollten sie nachts nicht hungern lassen.
Eigentlich hat sie ja noch nicht gelernt ohne stillen oder trinken einzuschlafen. Vllt. muss ich dann von 23-4 Uhr gar nichts geben. Aber sie schreit dann wie am Spieß.
Danke, Nina
- auri82
- ist mit Leidenschaft dabei
Warum möchtest du denn, dass sie nachts nichts mehr bekommt? Wenn ich nachts aufwache habe ich auch oft Durst und fände es ziemlich blöd dann nichts trinken zu können. Und in dem Alter haben die Kinder halt auch oft nochmal Hunger.
Ich hab Gordon nicht genau im Kopf, aber war es da nicht das Ziel, 6 Stunden ohne Stillen zu haben? Das hättet ihr ja schon überschritten.
Ich hab Gordon nicht genau im Kopf, aber war es da nicht das Ziel, 6 Stunden ohne Stillen zu haben? Das hättet ihr ja schon überschritten.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
- RamblerRose
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kann dir nur meine Erfahrungen als Mama sagen, ich bin kein stillmod.
Ich hab abends abgestillt, nachts erstmal noch beibehalten.
Bei meinem großen war es irgendwann soweit, dass er nicht direkt an der brust eingeschlafen ist. Das kam von selbst. Das stillen gehörte dennoch sehr zum abendritual und um das zu ändern hab ich es durch etwas attraktives ersetzt (lichtprojektor für 2 Wochen lang von einer Freundin geliehen). Er war da allerdings schon 20 Monate.
Er war dann schon traurig, dass ich ihm sagte, Milch gibt es erst nachts wenn du geschlafen hast, aber auch so müde, dass der Protest nicht so schlimm war.
Ich glaube, wichtig ist, selbst überzeugt zu sein, sich klar zu sein, dass ein ändern des Rituals Zeit braucht und ggf eine günstige Situation abzupassen (z.b. Urlaub)
Verstehe Gordon bitte nicht als festes Programm. Ich würde dir eher empfehlen, die Prinzipien (kleine Schritte) zu nehmen und an euch anzupassen
Bei meinem großen war es irgendwann soweit, dass er nicht direkt an der brust eingeschlafen ist. Das kam von selbst. Das stillen gehörte dennoch sehr zum abendritual und um das zu ändern hab ich es durch etwas attraktives ersetzt (lichtprojektor für 2 Wochen lang von einer Freundin geliehen). Er war da allerdings schon 20 Monate.
Er war dann schon traurig, dass ich ihm sagte, Milch gibt es erst nachts wenn du geschlafen hast, aber auch so müde, dass der Protest nicht so schlimm war.
Ich glaube, wichtig ist, selbst überzeugt zu sein, sich klar zu sein, dass ein ändern des Rituals Zeit braucht und ggf eine günstige Situation abzupassen (z.b. Urlaub)
Verstehe Gordon bitte nicht als festes Programm. Ich würde dir eher empfehlen, die Prinzipien (kleine Schritte) zu nehmen und an euch anzupassen
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
-
SingtoMe
Hi Auri,auri82 hat geschrieben:Warum möchtest du denn, dass sie nachts nichts mehr bekommt? Wenn ich nachts aufwache habe ich auch oft Durst und fände es ziemlich blöd dann nichts trinken zu können. Und in dem Alter haben die Kinder halt auch oft nochmal Hunger.
weil ich möchte, dass sie mindestens 5 Stunden durch schläft. Mein Mann und ich sind langsam echt geschlaucht, werden öfter krank wegen des Schlafmangels, so kann es nicht weiter gehen. Ich hab eben noch mal mit meinem Mann drüber gesprochen. Wir werden gucken, dass wir ein Intervall von mind. 5 Std. schaffen, in dem sie nichts zu trinken bekommt. Überall steht, dass die Kinder locker 7 Std. ohne auskommen, in dem Alter. Mit 5 Std. wäre ich schon zufrieden, dass würde sie bestimmt auch schaffen.
Gordon hat 7 Std. ohne stillen. Also dann ja quasi auch ohne Flasche oder so.
Lg Nina
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Dann bietet ihr doch mal Wasser im Becher an. Eben ganz bewusst kein Saugen. Weil durst haben muss finde ich nicht sein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Oh, und ich würde das in den 5 STunden machen, wo du auch schläfst. Was hast du denn davon, wenn sie vorher schon zwei Mal wegen Durst/Hunger aufgewacht ist und da wieder einschlief. Das wird ja immer mehr. Ich würd in der Zeit, wenn du eh wach bist, lieber stillen. Damit sie dann keinen Hunger hat.
kleiner Maulwurf 12/15
-
SingtoMe
Das mit dem projektor hat meine Schwester auch so gemacht. Ich möchte nur ungern von einem Projektor "abhängig" sein, aber attraktiv ist es für die Kids bestimmt. Mal gucken. Für mich ist die Stillzeit einfach vorbei, also von meiner inneren Einstellung. Ich möchte es nicht mehr.RamblerRose hat geschrieben:Ich kann dir nur meine Erfahrungen als Mama sagen, ich bin kein stillmod.
Das es Zeit braucht es zu ändern, glaube ich. Jetzt zahnt sie gerade und wacht ständig auf. Ich bin schon so müde, dass ich es grad schwer ertragen kann.
-
SingtoMe
Das mit dem Becher ist ne gute idee. Bisher hat sie Tee ja auch aus der Saugflasche bekommen.Serafin hat geschrieben:Oh, und ich würde das in den 5 STunden machen, wo du auch schläfst. Was hast du denn davon, wenn sie vorher schon zwei Mal wegen Durst/Hunger aufgewacht ist und da wieder einschlief. Das wird ja immer mehr. Ich würd in der Zeit, wenn du eh wach bist, lieber stillen. Damit sie dann keinen Hunger hat.
Und mit der Zeit wenn ich auch schlafe hast du natürlich recht. Das wollte ich auch so machen. Es ist ja tatsächlich so, dass sie von 7 Uhr bis 2 Uhr ohne Essen und Trinken auskommt. Mir fällt gerade auf, dass das 7 STd. sind. Wenn sie um 23 Uhr bei mir stillt, dann ist das eher ein "nuckeln".
Ist nur schwierig diese Zeit zu verschieben, weil ich ihr nach dem Trinken eig. die zähne putzen müsste, wenn es z.b. um 23 Uhr wäre. Was meinst du?
LG
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Also. Unser Kind ist ja jetzt ein Jahr. Und er stillt quasi noch voll. Ich putz dem ganz sicher nicht die Zähne nach jedem Stillen. Da schlaf ich ja gar nicht mehr. Und Karies wird nicht vom STillen gemacht. Also stillen ist definitiv kein Problem. Und Wasser auch nicht.
(Und ganz ehrlich: Wie viele Eltern geben ne Abendflasche und putzen da auch nicht die Zähne nachher? )
(Und ganz ehrlich: Wie viele Eltern geben ne Abendflasche und putzen da auch nicht die Zähne nachher? )
kleiner Maulwurf 12/15