Quasselthread zur Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2016

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lucca77
Profi-SuTler

Re: Quasselthread zur Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2016

Beitrag von lucca77 »

Das heutige Thema kommt mir sehr gelegen, die Weihnachtskarten stehen nämlich als Nächstes auf meiner Liste. Ich möchte dieses Jahr vorbereitete Papiersterne verschicken, das hab ich auf Pinterest entdeckt. Also Butterbrottüten zusammenkleben, zurechtschneiden, anstelle Karte beschriften, Klebestreifen und Band dazu und dann ab die Post. Ich hoffe, die Empfänger freuen sich darüber, die können nach dem Lesen den Stern auffalten, zusammenkleben und aufhängen. Ich muss nur noch testen, welcher Stift nicht durchdrückt aber dennoch lesbar ist :)
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

Difue, ich denke, dass es hier so ruhig ist, weil jeder total entspannt die Adventszeit genießt, da alle wichtigen Sachen schon im Oktober und November geplant und gemacht wurden :D :mrgreen:. Natürlich dank dir!

Am Wochenende haben wir ein Lebkuchenhaus gemacht. Der Nikolaus hat Geschenke gebracht. Gestern habe ich Plätzchen gebacken, da ich noch ein paar Eigelbe zum Verarbeiten hatte. Wir singen viele Weihnachtslieder und es ist weihnachtlich geschmückt bei uns.

Es läuft super, trotz meiner Erkältung.
(10/2013)
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 7buchstaben »

...und weil man sich jetzt mit der ganzen Welt austauschen kann. Mittlerweile verdreht mein Mann nicjt mehr die Augen, wenn ich von Geschenken, Planungen usw. Spreche - das sah vor 2 Monaten aber noch ganz anders aus , haha.
Nun ist man einfach teil des ganz normalen Weihnachtschaos. So geht es mir zumindest. Hab aber auch bei weitem nicht alles hier mitgemacht und -gedacht.

Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus 07/2013
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab sogar fuer meine schwer-beschenk-schwester was. ich bin entspannt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich habe gestern die Weihnachtskarten abgeschickt. Alles online, inkl. Text und Adresse. Ist zwar unpersönlicher als handgeschriebene, aber dafür hatte ich nicht genügend Zeit. Ich bin ja froh, dass die Karten deutlich vor Weihnachten ankommen werden. [emoji23]

Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Inzwischen hab ich alle Post losgeschickt, einiges ganz früh zum 1. Advent, die letzten erst in den vergangenen Tagen, da wir zwei Wochen mit krank-sein zu tun hatten hier. Diefue, ich würde auch sagen, es ist weniger los, weil überall über das Thema gesprochen werden kann. Und: Ich habe das Keksefoto wieder verschickt und speziell dazu schon eine total positive Rückmeldung bekommen. Danke für deine Einschätzung "damals" :knutsch
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich habe gestern mal wieder gemerkt, wo es bei mir hakt respektive wo es immer wieder zu stressigen Momenten kommt: fehlende Rezepte. Also nicht fehlend, ich weiss ja wo sie stehen! Aber es gehört nun mal zu einer guten Vorbereitung dazu, die Rezepte auch griffbereit auf Papier in der Küche zur Hand zu haben! Das muss ich mir endlich hinter die Ohren schreiben. Die Feststellung habe ich gemacht, nachdem ich zum Adventsnachmittag mit den Paten spontan auch noch Glühwein kochen wollte und ein Zupfbrot, weil ich ja gerade noch einen Moment Zeit hatte. Und ich dachte, dass wir die Tischdeko ja schon haben - schon, irgendwo. Zum Schluss stellte sich dann heraus, dass wir nur noch ein Weihnachtliches Tischtuch hatten (selbiges zu klein), dass die Zeit nicht reicht für Teig rühren und Weihnachtsdeko am Fenster anzubringen etc. etc. und plötzlich war ich wieder genervt ob all dem Kram der sich im Wohnzimmer so ansammelt und habe den Mann dazu verdonnert, das Sofa (unter den Kissen) zu saugen... schade, schade Marmelade...

Es reicht also nicht die Planung nur im Kopf zu haben, es hilft alles wirklich alles in einen Hefter zu packen und in der Küche zu deponieren. Ach, und die eigenen Vorräte zu kontrollieren! So langsam komme ich doch noch hinter den Sinn eines CJ.

Wo sind eure Fallstricke zwischen Planung und Ausführung?
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

geburtstage stehen hier erst ganz viele im februar an. aber meine liebe freundin hat im janaur und ihr möchte ich selbstgestrickte socken schenken, da müßt ich so langsam mal in die gänge kommen. :oops:

für das essen an den feiertagen möchte ich die woche die einlaufslisten schreiben und anfang nächster woche dann einkaufen.
essen steht, nur für den 24. müssen wir uns entscheiden, was es von den beiden zur wahl stehenden essen denn nun geben soll.

völlig entspannt und relaxt.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meredith
Ich plane meinen Tag meistens die ersten paar Minuten beim wach werden oder unter der Dusche. Dann streiche ich 1/3 bis die Hälfte davon und bin abends stolz alles geschafft zu haben, ohne mich völlig verausgabt zu haben.
Für vieles mache ich Listen weil mein Hirn nicht-Kinder-Zeig als irrelevant sofort vergisst.
Also wenn wir Weihnachten bei uns feiern, dann mache ich einen Essenplan und schreibe mir alle Zutaten auf Einkaufszettel. Am besten gestaffelt, da ich meistens nicht alles auf einmal kaufe.

Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Nusserl, das ist ja eine tolle Strategie! Bei mir ist es leider oft andersrum..wobei ich mir meiner Fallen schon bewusster bin inzwischen, stolper ich doch immer wieder rein.
Zu Planung vs. Umsetzung: Mir rutscht einfach mal was weg zwischendrin oder es kommt was Unerwartetes dazwischen wie jetzt grad das lange Kranksein und danach erstmal den Laden wieder zum laufen bekommen oder auch mal was kurzfristiges, was dann die Planung zerschießt und es nicht so geschmeidig läuft. Aktuell kann ich damit gut leben, aber manchmal macht mich sowas auch echt kirre und ich werde doof zum Rest der Welt.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“