Einseitiges Abstillen verhindern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Einseitiges Abstillen verhindern

Beitrag von Linguanne »

Ich hatte vor einiger zeit hier gefragt, wieso meine brüste unterschiedlich groß sind und was ich dagegen machen kann. Ich habe es dann mit vermehrtem anlegen an der kleineren Seite probiert. Daraufhin bekam ich rund um die andere größere Seite milchstaus. War ca. 3/4 der Brust betroffen. Also habe ich in diesen Tagen - es hat wirklich LANg gedauert - beide Kinder vermehrt dort trinken lassen. Jetzt beschwert sich inzwischen der große wieder, dass aus der kleineren nix rauskommt. Das stimmt zwar nicht, aber es ist tatsächlich deutlich weniger. Ist zwar etwas peinlich, aber ich habe es sogar meinen Mann testen lassen, der das bestätigte. Es kommt beim stillen in der gleichen zeit, in der Links ein msr nach dem anderen ausgelöst wird, rechts nur einer. Und das obwohl ich beide Kinder rechts und links trinken lasse. Wie kann ich denn den Prozess noch aufhalten? Es ändert sich auch nix, wenn ich baby mal über mehrere Mahlzeiten nur an der kleineren Brust anlege. [emoji53]

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
soda
Dipl.-SuT

Re: Einseitiges Abstillen verhindern

Beitrag von soda »

Hallo Linguanne,

Ich weiß zwar außer "häufig anlegen" keine weitere Methode, aber bei mir ist es genauso. Optisch ist das bei mir nicht so wunderschön... aber mit Schalen-BHs fällt es nicht so sehr auf. Stört es dich aus einem bestimmten Grund? Weil du zwei Stillkinder hast?
Mich stört es hauptsächlich, weil mir die einseitige Belastung zu schaffen macht.

Solidarische Grüße,
Tina
mit T (2013) und T (2017)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Alle Frauen haben eine Seite, die mehr Milch produziert. Das ist völlig unproblematisch, so lange man beide Seiten nutzt. Biete die kleine Seite eher im Halbschlaf an. Da wird sie vielleicht eher akzeptiert. Solltest Du noch einen Versuch der Angleichung probieren, dann kühle die größere Brust um die Milchbildung zu drosseln.

Außer der Optik spricht aber nichts dagegen, die Eigenheiten Deiner Brüste einfach zu akzeptieren. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Ok. Danke. Kommt für mich nur so überraschend. Stille nun ja auch schon seit 2 Jahren und acht Monaten und hatte das Problem vor dem zweiten Kind irgendwie nicht bzw nicht so, dass ich davon was gesehen oder bemerkt hätte. Ich probiere es weiter mit verstärktem anlegen rechts, will ja nicht, dass da plötzlich gar nix mehr kommt. Fühlt sich echt zwischendurch so an.

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Wie sieht es denn aus wenn man seit 10 Monaten mit so gut wie nur einer Brust stillt? Die nicht oft benutzte Brust ist natürlich jetzt wesentlicher kleiner und es kommt kaum noch Milch. Hätte ich das mit gleichmäßigem Wechselstillen verhindern können oder wird die "benutzte" Brust nach dem Abstillen dann ebenfalls so wie die abgestillte Brust?

Ich schätze das kann man schwer sagen :wink:
Stolze Mama vom kleinen Poppi (27.10.14)
kjoi
Power-SuTler

Beitrag von kjoi »

Ich möchte mich anschließen mit einer Frage zum einseitigen Abstillen.
Meine rechte Brust ist viel kleiner, es kommt deutlich weniger Milch, auch wenn noch regelmäßig ein MSR ausgelöst werden kann. Eigentlich möchte das Baby nur links trinken. Ich habe es kommen sehen und konnte trotzdem irgendwie nichts dagegen machen. Ich habe vermehrt rechts angelegt aber trotzdem war der einseitige Abstillprozess nicht aufhaltbar. Meine Hebamme wußte jedenfalls keinen Rat.
Ich habe meine ersten beiden Kinder 15 Monate und den Zweiten dann 3,5 Jahre gestillt und hatte nie ein Problem damit.
Mein drittes Kind ist jetzt 15 Monate und stillt noch recht häufig - aber richtig trinken kann er nur links. Zwei Probleme habe ich damit: erstens kämpfe ich das erste Mal hin und wieder mit wunden Brustwarzen (vermutlich durch die höhere Saugbelastung?). Zum zweiten habe ich Sorge, dass auch diese Brust vielleicht nicht mehr ausreichend produziert und er dann nicht mehr ernährt werden kann durch Muttermilch. Kann das sein? MOmentan jedenfalls braucht er es noch deutlich zur Ernährung, auch wenn er gut isst.
Hat jemand Antworten darauf? Danke!
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Bei mir war es zwar seitenverkehrt aber ansonsten ähnlich. Ich denke mich zu erinnern, dass der Unterschied schon mindestens seit dem ersten Geburtstag sehr deutlich war. Größe und Beliebtheit überwogen rechts.
Links ging nur in größter Not, oder wenn rechts schon lange genug dran war, oder nachts. Wenn ich wollte, dass sie eher mit Nuckeln nachts aufhört, habe ich ihr noch mal die linke Brust gegeben. (Ich fand es in dieser Hinsicht praktisch, hat aber auch nicht immer funktioniert).
Trotzdem haben wir zweieinhalb Jahre beidseitig gestillt.

Bin gespannt, wie es beim nächsten Kind wird.
mit T (2013) und T (2017)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

ennasus hat geschrieben:wird die "benutzte" Brust nach dem Abstillen dann ebenfalls so wie die abgestillte Brust?
In der Regel werden sie wieder ähnlich groß sein. :)
kjoi hat geschrieben:erstens kämpfe ich das erste Mal hin und wieder mit wunden Brustwarzen (vermutlich durch die höhere Saugbelastung?).
Nein, wunde Brustwarzen entstehen nicht durch viel Saugen (dazu sind sie gemacht ;) ), sondern durch falsche Technik. Auch bei älteren Stillkindern können sich noch Fehler einschleichen. Pflege die Brustwarze gut mit Lanolin und achte auf korrektes Anlegen (Bauch an Bauch, Mund weit offen, nicht nur Brustwarze im Mund, Zunge über Zahnleiste).
Zum zweiten habe ich Sorge, dass auch diese Brust vielleicht nicht mehr ausreichend produziert und er dann nicht mehr ernährt werden kann durch Muttermilch. Kann das sein?
So lange Ihr noch stillt, wird auch Milch fließen. Und wenn Dein Baby Milch und gesundes Essen kombiniert, dann musst Du Dir überhaupt keine Gedanken um die Versorgung machen. Zusätzlich benötigte Nährstoffe werden dann über die Beikost gedeckt.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

War hier auch so. Rechts ist die Lieblingsseite. War bei Bub schon so. Den habe ich nach ca 1,5 Jahren nur noch rechts gestillt.
Die Motte stillt schon seit etwa 4 Monaten nur noch rechts. Ich hatte dort einen leichten Milxhstau, kam vom Liegen nachts, habe vermehrt dort angeboten und dann hat es sich so eingeschlichen.
Links bin ich jetzt sehr flach, rechts eher eine c-größe.
Naja, ist jetzt halt so.
Wenn ich mal durch bin, muss ich mich mal richtig git beraten lassen. Aber da hat das Sut ja auch gute Tips. ;-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
kjoi
Power-SuTler

Beitrag von kjoi »

Danke euch allen für die Antworten!
Falsches anlegen kann die wunden Brustwarzen durchaus hervorgerufen haben. Er hat zur gleichen Zeit auch Zähne bekommen und dann saugt er manchmal nicht richtig, sondern nuckelt nur vorne bisschen. Aber mittlerweile geht es wieder.

Also die Brust sieht schon... seltsam aus. Links ist sie doppelt so groß wie rechts. Schön ist anders aber gut. Die Hauptsache ist, dass der kleine Kerl genug Milch bekommt. Aber da habt ihr mich jetzt beruhigt. Danke!

Ich bin ja machmal schon beeindruckt was ein Körper so schafft. Baby heranwachsen lassen, Milch produzieren, auf Brüste verteilen, auf eine Brust konzentrieren... ich als medizinischer Laie bin ganz beeindruckt.

Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“