Gleiche Kindergartengruppe - Vorteile/Nachteile

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 10826

Gleiche Kindergartengruppe - Vorteile/Nachteile

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Guten Morgen,

die Kleine wechselt im Sommer von der U3 in die Ü3. Die große Schwester ist auch noch da, dann im letzten Kita-Jahr. Das heißt, sie haben noch ein Jahr zusammen.

Ich bin am überlegen, ob es sinnvoll/nicht sinnvoll ist, dass die beiden in die gleiche Gruppe gehen. Ich meine sie sehen sich dann wirklich den ganzen Tag...Die Große wünscht sich auf jeden Fall, dass die Kleine zu ihr in die Gruppe kommt.
Ich habe mal ein paar Gedanken aufgeschrieben:

Vorteile:
- eventuell leichterer Übergang für die Kleine, wenn sie die Große hat?
- sie verstehen sich wirklich gut und es könnte auch eine gute Erfahrung für beide sein?
- Abgeben geht besser/schneller?
- ich kenne die Erzieher und bin "zufrieden",

Nachteile:
- findet die Kleine vielleicht keine richtigen Spielpartner, weil zu sehr auf die Schwester fixiert?
- Bemutterung durch Schwester?
- die Große kommt dann in die Schule - Trauer der Kleinen?
- Streit mit nach Hause bringen?

Wahrscheinlich werden sie am Anfang schon sehr auf einander bezogen sein, aber das wird sich mit der Zeit geben, wenn es zur Normalität geworden ist?

Wenn die beiden in getrennten Gruppen wären, würden sie sich tatsächlich nicht viel sehen. Eventuell beim Frühstück (Frühstückstreff) und zum Mittagessen.
Natürlich auch im Außenbereich, aber ansonsten sind die Gruppen schon ziemlich für sich.

LG Nadine
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gleiche Kindergartengruppe - Vorteile/Nachteile

Beitrag von wuselknusel »

Ich setz mich mal dazu und bin auf die Antworten gespannt. ..
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Im Kindergarten wird das bei uns eigentlich nicht gern gemacht ,Hauptargumente dagegen wären die Selbständigkeit und der Freundeskreis den jeder für sich haben sollte.Da bin ich aber nicht drauf eingestiegen als es hier soweit war,ich wollte beide in einer Gruppe haben,fand es absurd,dass die Geschwister nicht viel miteinander zu tun hätten und auch getrennt essen würden.Sie gehen von 8 bis 12 Uhr in den kiga und danach können sie sich trennen wie sie möchten.Insgesamt finde ich die Einrichtung ist mit 100 Kindern groß genug um nicht nur zu zweit zu sein und bei über 20 Kindern in der Gruppe verläuft sich das auch ganz gut.Ich sehe nur die Vorteile ,beide geben sich gegenseitig Sicherheit und spielen getrennt wenn sie das wollen.Streiten tun sie im Kiga nicht ,dafür hier ganz kräftig.Ich finde das ist immer eine Einzelfallentscheidung.Unser jüngster soll aber dann auch mit der Mittleren später in eine Gruppe.Dann hat sie ein Jahr selbst Welpenschutz und ein Jahr ist sie dann die Große.Warum sollte das in einer Einrichtung anders laufen als im wirklichen Leben,ich fände es eine seltsam künstlich hergestellte Distanz .Wenn der Große sich mal gar nicht abgrenzen kann greifen die Erzieherinnen ein,kümmern sich um die Kleine um ihm die “Verpflichtung“abzunehmen...
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Bei uns waren auch der Große und der Mittlere ein Jahr zusammen in der Gruppe. Da unser Kindergarten nur eine Ü3-Gruppe hat, gab es da überhaupt nichts zu überlegen :wink: Bei uns hat es auch super funktioniert.
Die Eingewöhnung bei Ü3 war für den Mittleren definitiv einfacher dadurch, dass der große Bruder da war und ihn etwas unter seine Fittiche genommen hat. Er ist eh etwas schüchtern und zurückgezogen, da war der ältere Bruder eine Sicherheit für ihn. Und die Erzieherinnen haben durchaus darauf geachtet, dass beide auch unabhängig voneinander gespielt haben. Das ergab sich auch schon etwas allein durch die besonderen Angebote für die Vorschulkinder. Streiten tun meine beiden eh nie besonders lang und Streit mit nach Hause bringen war daher auch kein Thema.
Was durchaus etwas schwierig war: Den Mittleren in den Kindergarten bringen, wenn der Große mal krank war. Kam nicht besonders oft vor, war aber ein mittleres Drama. Klar, theoretisch hätte er nicht unbedingt gehen müssen, aber bei einem kranken Kind zu Hause bin ich um jede Entlastung froh...
Das Thema "Schule" haben wir ab Frühsommer immer wieder mal nebenbei erwähnt und dem Mittleren klar gemacht, dass er dann der "Große" im Kindergarten ist. Ich hatte da nämlich auch Bedenken, vor allem, weil die Schule ja länger Ferien hat als der Kindergarten, und dann zwangsweise der Mittlere in den Kindergarten ging, während der Große noch zu Hause war. Aber an der Stelle waren meine Bedenken völlig aus der Luft gegriffen: Der Mittlere ging mit einer wahren Freude in den Kindergarten, verkündete, dass er jetzt ja schon groß sei, und zog sich von da an plötzlich alleine seine Schuhe um im Kindergarten :shock:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Meine Mädels gehen gemeinsam in eine Gruppe uns bei uns passt es perfekt. Kommt aber sicher auf den Charakter der Kinder an. Wir haben uns vor allem dafür entschieden, weil ich das Team in dieser Gruppe mit Abstand am besten finde. Die Eingewöhnung der Kleinen war super einfach, die Große hat sie stolz eingeführt. Mittlerweile kleben Sie nicht mehr ununterbrochen zusammen. Meine Große ist aber auch nicht der bemutternde Typ, dadurch hatte ich keine große Sorge, dass sie sich zu sehr in dieser Rolle vereinnahmen lässt.
Ein weiterer Vorteil: es ist für mich organisatorisch sehr einfach, sämtliche Feiern, Ausflüge etc. sind gleich.
Wie gesagt, bei uns passt es perfekt.
2011
2013
2017
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ach ja,genau,das ist ein Nachteil.Ich bringe entweder beide hin oder keinen bei Krankheit.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Meine Tochter hat in ihrer Gruppe 3 Geschwisterpaare (bzw. einmal sogar 3 Geschwister wegen Zwillingen) und soweit ich das mitbekomme klappt es ganz gut. Für die Eltern ist es natürlich vor allem vom Organisatorischen her sehr einfach.
Ich sehe allerdings auch bei einem Geschwisterpaar, wo der Altersabstand sehr gering ist, dass die jüngere Schwester sehr abhängig ist vom älteren Bruder. Verabredungen ohne den Bruder klappen zum Beispiel noch nicht. Aber wer weiß, ob es sonst anders wäre, das ist ja auch eine Typsache wann Kinder ohne Eltern und Geschwister was machen möchten.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Unsere Kinder waren und werden immer in der gleichen Gruppe. Bei den beiden Großen war das aber gar keine Problem. Das war für etwa ein halbes Jahr. Sie haben wohl fast nie zusammen etwas gemacht. Allerdings gibt's bei uns im Kindergarten auch das offene Konzept. Wenn die Kinder jetzt in verschiedenen Gruppen wären, könnten sie trotzdem zusammen spielen, oder eben auch nicht. Im Morgenkreis und zum Essen sind sie halt zusammen, und sonst - wir sind gespannt, wie es in einem Jahr mit den beiden Mädels wird 8)
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Bei uns war die gleiche Fragestellung noch im Krippenalter. Ich habe bewusst beide Kinder in die gleiche Gruppe und es hat beiden sehr sehr gut getan.
Dem kleinen Kind noch wesentlich besser als dem großen Kind. Das große Kind hat sich nicht sonderlich davon beeindrucken lassen sondern weiter seinen Stiefel gemacht. Für das kleine Kind war es eine Sicherheit. Beide haben den Tag über nicht wesentlich miteinander zu tun gehabt, wir haben aber in verschiedenen Situationen gemerkt, dass sie sich durchaus gegenseitig vermissen wenn mal was anders war.
Die beiden beim Kindergartenübergang zu trennen war echt hart für mich und das jüngere Kind.
Im Kindergarten werden wir es wieder so haben, dass beide gleichzeitig gehen, dann aber leider leider nicht in die gleiche Gruppe.

Sicher ist das vollkommen anders wenn die Kinder schon größer sind, aber für mich würden die Vorteile überwiegen. Ist natürlich kinderabhängig.
Delivery 04/13 + 07/15
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

selbst keine erfahrung dazu, jedoch wurde hier im kiga und grundschule darauf geachtet, dass die kinder in getrennten gruppen/klassen sind. seit ein, zwei jahren ist das nicht mehr so, da entscheiden die eltern, ob sie das möchten und wenn nicht, dann gehen die kids zusammen in die gruppe. ich denke, es ist kindabhänig
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“