selbstgemachtes Spielzeug *SAMMELTHREAD*
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Re: selbstgemachtes Spielzeug *SAMMELTHREAD*
http://www.jako-o.de/produkte-kinderzim ... ementPos=8
Das gibts in verschiedenen größen.
Das gibts in verschiedenen größen.
- Fliegdings
- alter SuT-Hase
Danke dir.. Ich dachte eher an ein Holzkastel mit Fächern/ Unterteilungen...
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und

im Herzen
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Ja, meins ist sowas, mit schubladen. Aber deine sind ja viel größer, schreibst du.
- meredit
- alter SuT-Hase
Schön sind die geworden! Ich hab eine Schuhschachtel genommen, aber es gibt manchmal bei Depot oder in anderen Krimskramsläden Holzboxen mit Fächern.
Vacuumologist (2/2012)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
- meredit
- alter SuT-Hase
Wo ich die Perlen gekauft habe, waren 50 pro Packung drin. Das heißt, von den zweier Stäben hab ich 25 und so weiter. Bei den Größeren hab ich je 2 Packerl genommen, damit ich überall mindestens 10 Stäbe habe.Zweierlei hat geschrieben:Die Idee ist wirklich super...hoffentlich kann ich mir das merken bis meine Jüngste mal in den Kiga geht...wieviele Stäbe sind das pro Farbe/Zahl?
Je 10 Stück, oder?
Vacuumologist (2/2012)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
-
fanta
- alter SuT-Hase
Ich finde die Montessori Stäbe ganz interessant, wie setzt ihr die zu Hause ein?
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
und vier Sternchen
- meredit
- alter SuT-Hase
Ich setze die nicht montessorisch ein, sondern ich habe sie meinem Kind gegeben und gesagt, dass er da zählen kann, wieviel auf z.B. dem blauen Stab drauf sind...
Und dann später kam ein Paket mit Wolle an und ich sagte, ich habe 11 Knäuel Wolle bestellt, sehen wir mal, wieviel das ist. Da haben wir dann pro Wolle eine Perle gelegt und dann nachgesehen, ob das denn gleich lang ist, wie das längste Stäbchen - es war sogar um 1 Perle länger.
Nun, ich habe 4 Knäuel zurückschicken müssen, dann hat er die restlichen Knäuel gezählt und dann das passende Stäbchen herausgesucht. Dann haben wir noch geschaut, wieviel Wolle noch da ist und das jeweilige Stäbchen dazugegeben - wieder gezählt. Und schließlich haben wir noch die Quadrate gezählt, die ich schon gehäkelt habe - da habe eher ich gezählt, denn es sind über 100 - und die Stäbchen rausgelegt, das war eine ganz schön lange Schlange.
Aber das hat sich so ergeben, weil das Paket gerade kam.
Er zählt sowieso den ganzen Tag immer wieder alles möglich: wieviele Mandarinen hat der Nikolaus gebracht, dann gibt er die Äpfel dazu und zählt zusammen. Da hole ich die Stäbchen nicht dazu. Oft fragt er aber, wieviel z.B. 2 mal 3 ist, und wieviel 3 mal 3, und wieviel 4 mal drei... Da sind die Stäbchen dann sehr gut, dann kann er das selber rausfinden.
Und dann später kam ein Paket mit Wolle an und ich sagte, ich habe 11 Knäuel Wolle bestellt, sehen wir mal, wieviel das ist. Da haben wir dann pro Wolle eine Perle gelegt und dann nachgesehen, ob das denn gleich lang ist, wie das längste Stäbchen - es war sogar um 1 Perle länger.
Nun, ich habe 4 Knäuel zurückschicken müssen, dann hat er die restlichen Knäuel gezählt und dann das passende Stäbchen herausgesucht. Dann haben wir noch geschaut, wieviel Wolle noch da ist und das jeweilige Stäbchen dazugegeben - wieder gezählt. Und schließlich haben wir noch die Quadrate gezählt, die ich schon gehäkelt habe - da habe eher ich gezählt, denn es sind über 100 - und die Stäbchen rausgelegt, das war eine ganz schön lange Schlange.
Aber das hat sich so ergeben, weil das Paket gerade kam.
Er zählt sowieso den ganzen Tag immer wieder alles möglich: wieviele Mandarinen hat der Nikolaus gebracht, dann gibt er die Äpfel dazu und zählt zusammen. Da hole ich die Stäbchen nicht dazu. Oft fragt er aber, wieviel z.B. 2 mal 3 ist, und wieviel 3 mal 3, und wieviel 4 mal drei... Da sind die Stäbchen dann sehr gut, dann kann er das selber rausfinden.
Vacuumologist (2/2012)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Ich bin von diesen Montessori Stäbchen ganz angefixt. Ich finde die so toll. Wie steht es um die Haltbarkeit, wenn nur ein Holz Schaschlik Spieß drin ist? Ist das unbedenklich, wenn auch kleine damit spielen, eher nicht, oder?
Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- meredit
- alter SuT-Hase
Auch wenn du einen haltbareren Spieß nimmst, dann würde ich bei ganz kleinen auf jeden Fall dabei bleiben. Es kann ja auch sein, dass eine Perle abgeht, so fest hält der Heißkleber (zumindest meiner) nicht, dass man das nicht runterbeißen könnte.
Vacuumologist (2/2012)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
-
fanta
- alter SuT-Hase
Danke für die Antwort!
Zahlen und rechnen sind hier auch hoch in Kurs.
Ich überlege gerade, ob es sinnvoll sein könnte, nach jeweils fünf Perlen und Markierung einzusetzen. Stichwort Kraft der Fünf. So finde ich es auch optisch leichter, die größeren Zahlen zu erkennen.
Das ist bei Montessori nicht so, oder?
Zahlen und rechnen sind hier auch hoch in Kurs.
Ich überlege gerade, ob es sinnvoll sein könnte, nach jeweils fünf Perlen und Markierung einzusetzen. Stichwort Kraft der Fünf. So finde ich es auch optisch leichter, die größeren Zahlen zu erkennen.
Das ist bei Montessori nicht so, oder?
LG fanta
und vier Sternchen
und vier Sternchen