Hühner halten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Lösche Benutzer 14297

Re: Hühner halten

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

mayra hat geschrieben:Ich lese hier ja heimlich mit.... wer erklärt mir die Pullover??
Ich bin hier eben auch rein gestolpert und jetzt will ich auch wisse, was es mit den Pullovern auf sich hat! Bitte aufklären :) UND ich hätte soooo gerne ein Tragebild! Bitte!
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

Die Hühner kommen aus legefabriken und oft haben sie kaum oder kein federKleid mehr, darum die Kleidung.

Wir werden bei der nächsten Tour im Norden auch Hennen aufnehmen.

Im Augenblick kann ich mich kaum entscheiden wir mehr und der der Stallpflicht leidet die Hühner oder wir. Unsere großen Tiere machen sich einen Spaß draußen und lassen unsere Hühner alle paar Tage doch raus aus Stall und Gehege (vorher liefen sie auch den ganzen tag frei auf dem Grundstück.)
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Der Pulli schützt zudem noch vor fiesen Pickattacken. Die Hühner müssen sich als Gruppe erst finden und da ne Hackordnung festlegen.
Das kann auf federloser Haut böse Kratzer machen.

Ja, die Stallpflicht macht mich auch ganz kirre.
Die armen Mädels.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke für die Erklärung. Ich dachte das wäre inzwischen verboten?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Die ganz engen Kasten sind verboten ... es muß BODENhaltung sein. Früher hat man ja die Käfige übereinandergestapelt. Die Hühner aus Bodenhaltung sehen aber normalerweise auch keine Natur :(

Ja auch wegen dem Hacken ist der Pulli auch zum Schutz.
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Zur Stallpflicht eine Frage: Gehen eure Hühner bei der Kälte freiwillig raus? Unsere nicht, die bleiben derzeit freiwillig drin, auch wenn wir die Tür aufmachen.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ja, meine gehen trotzdem raus.
glückskind

Beitrag von glückskind »

Wir hatten ja sogar schon Schnee und alle sind raus.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Die Damen sind da. Sehen bestens aus! Nur eine hat weniger Federn, alle anderen sehen fast besser aus als die vom Nachbarn (mit Hahn) !
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Meine Hühner sind IMMER rausgegangen. Selbst bei Schnee ( Huhn 1 geht zwei Schritte in den Schnee- iiiuh kalte Füße, schnell zurück. Huhn 2 drängelt sich vorbei, dasselbe Spiel. Nach 7 Hühnern war dann der Eingangsbereich schon mal plattgetrampelt und es ging weiter.), Sturm ( mit wehenden Röcken), strömendem Regen ( wenn sie irgendwann ganz durchnässt waren, haben sie sich für eine Weile irgendwo untergestellt). Problematisch war, wenn es im Laufe des Tages heftig zu schneien anfing. Dann suchten sie erstmal Schutz unter einem Baum, kamen da aber aufgrund anhaltenden Schneefalls nicht mehr weg ,und ich wunderte mich abends über den leeren Stall und konnte die Hühner suchen gehen.

Leider haben wir aktuell keine Hühner mehr, aber angesichts der Vogelgrippe bin ich da gerade fast froh drüber . Bei uns ist meines Wissens noch keine Aufstallpflicht, aber ich würde sie sonst vermutlich doch drinnen lassen. Unter großem Protest.
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“