Es soll auf jeden Fall der klassische Kalenderkram rein, damit die Kinder üben können ihre Termine selber zu organisieren (wann muss ich in die Bücherei und so).
- Stundenplan
- Geburtstagskalender
- Terminkalender
- Telefonnummern + Adressen
Aber es soll auch ein bisschen Tagebuch sein, schöne Momente festhalten oder auch einfach mal nur ankreuzen, wie die Laune oder das Wetter ist. Vielleicht kleine Aufgaben / Fragestellungen für jeden Tag oder jede Woche. Platz um Sachen / Fotos einzukleben, Bilder zu malen.
Ein paar Tracker mag ich auch reinhaben, so zum anmalen "Heute habe ich lesen geübt", "Heute war ich mutig" oder auch "Heute war ein schöner / blöder Tag"...
Das ganze wird und soll je nach Interesse der Kinder wachsen / sich verändern. Daher ist meine Idee, einen Jahresordner anzulegen und dann Hefte für jeden Monat vorzubereiten, die eingeheftet werden können (Zu Weihnachten würde ich dann erstmal das Jahres- und Januarheft vorbereiten). Dazu soll es ein paar schöne Stifte, Aufkleber, Stempel, Papeteriekram geben.
Ich bin mir sicher, dass die Mädels Spaß daran haben werden, sofern es abwechslungsreich vorbereitet ist und nicht zuviel...
Viele schöne Ideen habe ich im BuJo-Thread schon gefunden, aber ich denke ich brauche vor allem viele kindgerechte Anregungen. Mögt ihr mir helfen oder hat gar jemand Lust, mitzumachen?