verrückte Schuhe gestalten für Anfänger

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

verrückte Schuhe gestalten für Anfänger

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, ich liebe verrückte, auffallende Schuhe, nur leider ist meine Schuhgröße anscheinend nicht für ausgefallene Modelle geeignet. :(
Kurz um: ich will mir bei Deichm*nn und Co ein Paar billige Schwarze kaufen (Spangenpumps mit Blockabsatz) kaufen und irgendwie verzieren. Ich dachte an Alice im Wunderland, Winnie Pooh oder ähnlichem an etwas Borte und Glitzer.

Vor einigen Jahren versuchte ich mit Lack (Autolack) zu arbeiten, aber da löste sich das Grundmaterial (Kunstleder?) ab.

Nun denn, wer hat Ideen, mit welchen Materialien ist die Schuhe lustig bunt verzieren kann ohne dass sich etwas ablöst? Die Schuhe sollen natürlich nicht als Designobjekt im Schrank stehen sondern vor allem auch getragen werden. Also der Glitzer soll nicht abgehen, die Motive nicht bei Nässe oder Regen verschwinden. Sie sollen deckend auf schwarzem Grund sein.

Also, welche Kleber, Stifte, Farben sind empfehlenswert und von Euch vielleicht schonmal erprobt worden?
Autolack klappt nicht
Marabu stifte Textil angeblich auch für Kunstleder geeignet (trotz Empfehlung aus dem Laden) halten nicht - die Farbe lässt sich ganz leicht abkratzen.

Was wäre denn eine gute Versiegelung? Ich habe Acrylfarben da.
Glitzer liegt auch bereit, aber welcher Kleber eignet sich (wasserfest?)

Und... nö, ich mag keine Stoffschuhe, auch wenn die sich mit Textilstiften toll bemalen lassen. Ich mag ausgefallene Pumps :)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Nirvana
gut eingelebt

Re: verrückte Schuhe gestalten für Anfänger

Beitrag von Nirvana »

http://traumzauber-by-tropical-punch.bl ... s.html?m=1
Guck mal hier. Vielleicht ist die Methode geeignet?
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ist das serviettenkleber?
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Das ist Mod Podge, ist auf den Bildern und im Text doch gut zu erkennen. Das ist ein Kleber, den ich aus Amerika kenne. Gibt es bestimmt im gut sortierten Handel.

Viel Spaß.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Sooo, 1.versuch.mäßig. ich habe extra alte schuhe zum testen aufgehoben. Ergebnis : motiv toll aber es wird alles steinhart. Tw.bricht das kunstleder mit motiv weg. Alltagstauglich leider nicht. Toller blickfang für die vitrine . :(
Viele Grüße
---
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Was ist denn mit Kleber speziell für Schuhsohlen? Der sollte doch flexibel sein und wasserfest
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

AnnieMerrick hat geschrieben:Sooo, 1.versuch.mäßig. ich habe extra alte schuhe zum testen aufgehoben. Ergebnis : motiv toll aber es wird alles steinhart. Tw.bricht das kunstleder mit motiv weg. Alltagstauglich leider nicht. Toller blickfang für die vitrine . :(
Welchen Kleber hast du denn nun verwendet?
Ich bin von der Idee nämlich total begeistert und überlege grade welchen Stoff ich auf meine alten Doc Martens ziehe. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab mir vor vielen Jahren beim schuster Farbe geholt um Schuhe um zu malen. Das hat ganz gut gehalten. Frag also einfach mal bei einem Schuh macher nach Farbe
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Beim googlen nach dem Thema habe ich colourlock gefunden. Da gibt es eine Versiegelung die nach der Farbe aufgetragen werden kann- behauptet google. Vielleicht hilft dir das weiter.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

lunchen78 hat geschrieben:Was ist denn mit Kleber speziell für Schuhsohlen? Der sollte doch flexibel sein und wasserfest
Ist der durchsichtig? Die idee ist gut! :) marla an meine ollen docs wage ich mich nach geglücktem versuch. Stoff und papiermotiv liegen schon bereit
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“