Sojalecithin und Brustkrebsrisiko?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Sojalecithin und Brustkrebsrisiko?

Beitrag von Lueni »

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Mit wurde aufgrund immer wieder kehrenden verstopften Milchgänge empfohlen flüssiges sojalecithin einzunehmen, zB das was es beim DM gibt.

Nun stoße ich beim googlen aber immer wieder darauf dass (zu viel) Soja das Brustkrebsrisiko steigern kann.

Jetzt frage ich mich..
Was heißt denn zu viel? Eigentlich nimmt man durch Nahrungsergänzungsmittel ja ganz oft zu viel von zB Vitaminen zu sich. Ist das zusätzliche Lecithin sann nicht auch eher schädlich?

Bitte nicht lachen, aber ich bin familiär leider vorbelastet bin und bei dem Thema immer leicht panisch. Ich habe auch einen (zum Glück) harmlosen Knubbel (erweiterte Milchdrüse) in der Brust. Könnte der dann durch die Aufnahme des sojas bzw. dem enthaltenen Hormon bösartig werden?

Oh man.. wahrscheinlich total blöde fragen, aber ich mache mir diesbezüglich wirklich Gedanken.

Danke und liebe Grüße.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
7erendipity
Profi-SuTler

Re: Sojalecithin und Brustkrebsrisiko?

Beitrag von 7erendipity »

Hallo du,
Deine Angst Unding Gedanken dazu finde ich wichtig!
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bezüglich der Prophylaxe bzw. der Erhöhung des Krebsrisikos durch Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel stark auf die Form des jeweiligen mittels ankommt, soll heißen, dass isolierte Inhaltsstoffe einer Pflanze anders wirken als die Pflanze mit all ihren gesamten Inhaltsstoffen.

Dieses Interview mit einer Ärztin habe ich gefunden, und es macht auf mich einen guten Eindruck:
http://www.netzwerk-frauengesundheit.co ... auch-petz/
Dort sind sehr viele Quellen zu Studien zu dem Thema Soja und Brustkrebs aufgeführt.
Allerdings häufig aus Tiermodellen und überprüft hab ich diese Quellen jetzt auch nicht. Aber das Interview und auch die Seite wirken jetzt auf den ersten Blick seriös.
Ich hoffe das hilft ein bisschen. Wenn nicht auf lecithin aus anderer Quelle umschwenken?
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich denke man kann davon ausgehen dass das Lecithin so gut aufgereinigt ist, dass sich keine Phytoöstrogene mehr darin befinden. Ich bin stark gegen Soja allergisch und reagiere auch nicht auf das isolierte Lecithin.
Abgesehen davon wird aus einem harmlosen Knubbel nicht durch Phytoöstrogen ein bösartiger Tumor. Das sind ganz verschiedene Mechanismen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Cacotigre
gut eingelebt

Beitrag von Cacotigre »

Übrigens senkt Stillen das Brustkrebsrisiko um ein Vielfaches! Ich hab gerade keine Quelle da, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Risiko einer Erkrankung sinkt, je länger man stillt. Ab 8 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit dann praktisch bei Null.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mit Fledermaus (*05/13) und Knopf (*12/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“