Stillstreik??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Nata1010
- gut eingelebt
Re: Stillstreik??
Zu deiner Frage: ganz, ganz selten Schnalzt sie mal, da docke ich sie aber wieder ab.
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
A. *2019 &
N. *2023
-
pqr
- SuT-Legende
HalloNata1010 hat geschrieben:Hallo SchneFiMa,
Mann, ist das lange her, dass ich geschrieben habe!! Da fällt mir mal auf, wie lange es schon nicht mehr gut mit dem Stillen läuft/lief.
Inzwischen haben wir, nachdem ich zum 4x bei der Kinderärztin gewesen bin und geheult habe, weil es einfach nicht besser wurde, mit einem Medikament gegen Reflux angefangen, es aber auch schon wieder weggelassen. Ich habe es ihr ca. 4 Wochen gegeben und gebe es seit 1 Woche nicht mehr und ich merke keinen Unterschied, außer dass es generell besser geworden ist. Tagsüber haben wir ganz gute Stillabstände von 3,5 Stunden/4 Stunden. Nachts kommt sie seit einer Woche stündlich. Ich bin mal wieder ziemlich verunsichert. Ich habe insgesamt das Gefühl, dass sie einfach recht schnell einschläft und vielleicht deshalb nach 1 Stunde wieder Hunger hat.
Aber wenn ich, sobald sie an der einen Brust nur noch nuckelt, abdocke und ihr noch die zweite Seite gebe, ändert das nichts. Ich mache mir jetzt wieder mal Sorgen, dass ich ihre Fähigkeit zur Selbstregulation zerstör habe und sie nur noch schläft, wenn ich sie stille oder trage und nicht mehr von selbst.... ?? Ich gebe ihr im Prinzip die Brust, wenn wir gemeinsam wach werden. Manchmal warte ich extra, weil ich mich frage, ob ich übertreibe und sie eben gar nicht hungrig ist, dann schmatzt sie oder macht ein ungeduldiges Geräusch. Sie trinkt auch jedes mal und nuckelt nicht nur...
Sie schafft es im Kinderwagen auch ganz alleine 3,5 Stunden zu schlafen (dann haben wir sie geweckt, weil wir sie aus dem Wagen holen mussten) ohne dass ich irgendwas mache, d.h. der Wagen steht, nachdem sie eingeschlafen ist, also scheint sie das ja schon auch selbst zu können... Wenn ich sie aber alleine ins Bett lege, wenn sie eingeschlafen ist, schafft sie nicht mehr als 30 Minuten und dann muss ich sie stillen, teilweise auch öfter. Oder sie hustet im Schlaf und wird wach und ich stille sie, damit sie wieder einschläft...
Im Prinzip wäre es mir ziemlich egal, sie hat ganz früher auch schon 4 Stunden nachts geschafft und da habe ich mich genauso verhalten wie jetzt. Viele haben Babies, die auch mit im Bett schlafen und die schaffen 5 Stunden, kann ja also nicht am Cosleeping liegen... Ich schäme mich halt, wenn wir irgendwo auswärts schlafen und ich dann alle Stunde oder öfter renne, um sie zu stillen, weil ich höre, dass sie wach wird... Andererseits hat mir eine Bekannte erzählt, ihr Kind habe sich nachts alle Stunde gemeldet, bis es 6 Monate alt war und sie dann abgestillt hat. Da kann ja die Eigenregulation auch nicht von einem Tag auf den anderen wieder ganz geworden sein...
Irgendeine Idee, was ich machen könnte? Ich dachte mir halt, dass ich sie mit 5 Monaten doch nicht mehr extra wach halten brauche, oder? Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich etwas ändert, wenn ich ihr tagsüber öfter die Brust gebe.
Das Schlafverhalten ist anstrengend, aber normal. War bei uns auch so. Du bringst auch nichts Falsches bei.
Das sind die Steinzeitgene.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
pqr
- SuT-Legende
Evolutionär war es ein Vorteil, nachts nah bei Mama zu sein (und das durch Körperkontakt wie Stillen und Tragen zu überprüfen) und auch nachts noch Zusatzkalorien zu bekommen.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Nata1010
- gut eingelebt
Danke! Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich mache mir immer so viele Gedanken, dass ich etwas falsch machen könnte. Sie ist mein erstes Kind und es gibt so viele Theorien...
Aber dann machen wir einfach weiter wie bisher
Aber dann machen wir einfach weiter wie bisher
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
A. *2019 &
N. *2023