Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?
Moderator: Giraeffchen
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Re: Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?
Hier auch beide Kinder erst mit dem abstillen nachts durchgeschlafen bzw. Der kleine wacht maximal zwei mal noch auf und lässt sich gut wieder beruhigen. Er hat es jetzt tatsächlich schon allein geschafft wieder einzuschlafen weil ich noch die große Schwester zudecken musste.
Ich kenne viele Kinder, die meisten bekommen/ bekamen Flasche. Nur eine einzige schlief lange nicht durch und war sehr anstrengend nachts. Auch lange nach dem abflaschen ü1. Anderes Kind verlangt seit kita Start nachts einer Flasche. Schläft sonst komplett durch. Von Anfang an.
Jüngstes Beispiel meine Nichte. 4 Wochen alt. Wurde 2 Wochen gestillt und nun wegen nicht mehr satt werden (natürlich nicht. War schlicht Clustern) abgestillt. Schläft seitdem durch. Vorher nicht. Seitdem maximal alle 4 Stunden. Rest wird geschlafen. Hatten meine Kinder nie. Eher stündlich.
Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Ich kenne viele Kinder, die meisten bekommen/ bekamen Flasche. Nur eine einzige schlief lange nicht durch und war sehr anstrengend nachts. Auch lange nach dem abflaschen ü1. Anderes Kind verlangt seit kita Start nachts einer Flasche. Schläft sonst komplett durch. Von Anfang an.
Jüngstes Beispiel meine Nichte. 4 Wochen alt. Wurde 2 Wochen gestillt und nun wegen nicht mehr satt werden (natürlich nicht. War schlicht Clustern) abgestillt. Schläft seitdem durch. Vorher nicht. Seitdem maximal alle 4 Stunden. Rest wird geschlafen. Hatten meine Kinder nie. Eher stündlich.
Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
-
wuselknusel
- ist nicht mehr wegzudenken
Kind eins hat vor dem Abstillen durchgeschlafen und Kind zwei macht das erst seit einer guten Woche , eine Woche später nach abstillen.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
-
caleara
- gut eingelebt
Kann ich für mein Umfeld überhaupt nicht bestätigen. Da nimmt es sich nichts, ob gestillt oder nicht.
Ich denke es ist oft Gewohnheit (das meine ich völlig wertfrei). Ans nächtliche Stillen gewöhnen sich Kinder genauso wie an die nächtliche Flasche oder den Nuckel. Vermutlich fällt das "entflaschen" nur vielen leichter und machen es entsprechend früher, könnte ich mir vorstellen.
Mein Sohn bekommt noch nachts 2x die Flasche (8 Monate). Bei allen Kindern aus der Krabbelgruppe, bis auf bei einem Kind, das durchschläft, ist das ähnlich.
Und wie gesagt...die Wahrnehmung ist nicht zu verachten...möglicherweise fallen ebend nur entsprechende Kinder auf, mal bewusst drauf achten.
Was mir noch einfällt: Viele erzählen ab einem gewissen Alter auch einfach nicht gern, dass das Kind nicht durchschläft. Ich antworte auf die gehasste Frage "Und schläft er durch?" manchmal auch einfach mit ja, damit ich meine Ruhe habe.
Ich kenne viele, die das ähnlich machen.
Ich denke es ist oft Gewohnheit (das meine ich völlig wertfrei). Ans nächtliche Stillen gewöhnen sich Kinder genauso wie an die nächtliche Flasche oder den Nuckel. Vermutlich fällt das "entflaschen" nur vielen leichter und machen es entsprechend früher, könnte ich mir vorstellen.
Mein Sohn bekommt noch nachts 2x die Flasche (8 Monate). Bei allen Kindern aus der Krabbelgruppe, bis auf bei einem Kind, das durchschläft, ist das ähnlich.
Und wie gesagt...die Wahrnehmung ist nicht zu verachten...möglicherweise fallen ebend nur entsprechende Kinder auf, mal bewusst drauf achten.
Was mir noch einfällt: Viele erzählen ab einem gewissen Alter auch einfach nicht gern, dass das Kind nicht durchschläft. Ich antworte auf die gehasste Frage "Und schläft er durch?" manchmal auch einfach mit ja, damit ich meine Ruhe habe.
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Also unsere große schläft trotz stillen seit sie 1,5 durch. Nicht immer, aber meistens. Jetzt seid das Baby da ist zB wird sie häufiger wach, da sie momentan mit Papa im Bett schläft bekomm ich es aber auch nicht immer mit, wenn sie wach wird da sie manchmal auch bei ihm wieder einschläft. Ich antworte übrigens bewusst wahrheitsgemäß, bzw betone es, weil ich es ganz schlimm finde, wenn Leute schwindeln um ihr Kind so als "toll" darzustellen oder weil sie ihre Ruhe wollen. Ich finde es wichtig, dass durchschlafen nicht als normal betrachtet wird. Vor allem find ich das nächtliche stillen eig gar nicht so schlimm, schlimmer finde ich es wenn die kleine mehrere Stunden vor Bauchweh schreit und das stillen eben nicht hilft
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
-
caleara
- gut eingelebt
Na ja, mir geht es zB beim Lügen nicht darum mein Kind toll darzustellen, sondern einfach um weiteren Diskussionen oder gut gemeinten Ratschlägen aus dem Weg zu gehen. Idr ist das dann bei irgendwelchen Leuten der älteren Generation, mit denen ich nicht viel oder eigentlich gar nichts zu tun habe, der Fall. (Warum interessiert das Alle so brennend? Ich wurde sogar schon von Fremden gefragt).
Wenn ich so mit anderen ELtern zu tun habe, habe ich auch kein Problem die Wahrheit zu sagen, weil es - wie du sagstest - völlig normal ist.
Oh, ich sehe gerade, du hast ja noch einen kleinen "Frischling". Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die spannende Kennlernzeit
Spannend, 2 Novemberkinder 
Wenn ich so mit anderen ELtern zu tun habe, habe ich auch kein Problem die Wahrheit zu sagen, weil es - wie du sagstest - völlig normal ist.
Oh, ich sehe gerade, du hast ja noch einen kleinen "Frischling". Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die spannende Kennlernzeit
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Re: Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglic
Danke! Die große gerade noch so, hat heute Geburtstag 
Ja ich verstehe auch, warum da manche falsch antworten, man wird ja entsetzt angeguckt, wenn man sagt, dass das Kind "erst" mit 1,5 durchgeschlafen hat. Nur denke ich, dass man gerade vor anderen Müttern dazu stehen "muss" , damit sie sehen, dass es normal ist. Ich glaube das ist ein ziemlicher Teufelskreis.
Ja ich verstehe auch, warum da manche falsch antworten, man wird ja entsetzt angeguckt, wenn man sagt, dass das Kind "erst" mit 1,5 durchgeschlafen hat. Nur denke ich, dass man gerade vor anderen Müttern dazu stehen "muss" , damit sie sehen, dass es normal ist. Ich glaube das ist ein ziemlicher Teufelskreis.
Viele Grüße
ich und
ich und
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Ich habe beides. Ein 21 Monate altes flaschenkind und ein vier Monate altes still baby. Und beide schlafen sehr bescheiden. Der große hat auch mit Flasche nie länger als zwei Stunden durchgehalten und mini wird im Moment fast stündlich wach, will aber eher nuckeln und das bitte an der Brust, schnuller geht nur tagsüber beim einschlafen im Tuch.
Ich glaube es ist einfach Typ Sache.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Ich glaube es ist einfach Typ Sache.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- meadow
- Herzlich Willkommen
Hallo!
(Uhhh mein erster richtiger Beitrag im Forum) - ich habe die Antworten sonst nur grob überflogen.
Kind 1 war ein grottiger Schläfer, wurde gestillt bis er circa 11 Monate alt war und schlief erst durch, als wir ihn aus dem Familienbett in sein Zimmer bugsiert haben.
Egal was wir taten sonst - Abendbrei, sogar Flasche haben wir ausprobiert - nichts half.
Außerdem wurde er ewig in den Schlaf gestillt und brauchte an schlechten Tagen drei bis vier Stunden zum Einschlafen. Heute ist er 5, bald 6, und schläft notfalls sogar ohne gute Nacht-Geschichte ein. Puh.
Kind 2 ist jetzt vier Monate alt und schläft quasi durch. Meist geht sie gegen 21h ins Bett, (Nachteule, der Bruder war eine Lerche) und wird so gegen 3 wach und will stillen und schläft wieder mit dem Schnuller ein. Schläft dann bis so 7:00, dann hole ich sie rüber zum Kuscheln. Um 9:30 ist sie dann richtig munter. Luxus.
Ich denke, das hat absolut nichts mit dem Stillen zutun, sondern eher mit der Reife und des Grundcharakters. Manche Kinder sind bedürftiger als andere.
(Uhhh mein erster richtiger Beitrag im Forum) - ich habe die Antworten sonst nur grob überflogen.
Kind 1 war ein grottiger Schläfer, wurde gestillt bis er circa 11 Monate alt war und schlief erst durch, als wir ihn aus dem Familienbett in sein Zimmer bugsiert haben.
Egal was wir taten sonst - Abendbrei, sogar Flasche haben wir ausprobiert - nichts half.
Außerdem wurde er ewig in den Schlaf gestillt und brauchte an schlechten Tagen drei bis vier Stunden zum Einschlafen. Heute ist er 5, bald 6, und schläft notfalls sogar ohne gute Nacht-Geschichte ein. Puh.
Kind 2 ist jetzt vier Monate alt und schläft quasi durch. Meist geht sie gegen 21h ins Bett, (Nachteule, der Bruder war eine Lerche) und wird so gegen 3 wach und will stillen und schläft wieder mit dem Schnuller ein. Schläft dann bis so 7:00, dann hole ich sie rüber zum Kuscheln. Um 9:30 ist sie dann richtig munter. Luxus.
Ich denke, das hat absolut nichts mit dem Stillen zutun, sondern eher mit der Reife und des Grundcharakters. Manche Kinder sind bedürftiger als andere.
-
caleara
- gut eingelebt
zöööö: ja, da hast du total recht. Vor anderen Müttern habe ich auch nicht so das Problem. Es sind oft eher die "Tantchen" ü50, die auch noch vom Ferbern übergeugt sind. Die kann man doch eh meist nicht überzeugen. Das über viele Dinge, die normal sind, nicht gesprochen wird und man sich deswegen erstmal schlecht und unnormal fühlt, ist mir aber auch schon aufgefallen. Über das Gefühls- und Hormonchaos nach der Geburt hab ich auch nie jemanden reden können. Meine Güte habe ich viel rumgeheult...vor Freude, Angst es nicht hinzukriegen, einfach so oder weil man Mann mich "streng" angeguckt hat in meiner Wahrnehmung. EInmal meinte ich sogar heulend zu meinem Mann, dass wir ihn zurückgeben müssen
, dabei war eigentlich alles gut und mein Sohn ein ganz tolles "Anfängerkind". Zum Glück habe ich mich mit Müttern aus dem Geburtsvorbereitungskurs intensiv ausgetauscht und nachdem eine angefangen hat von ihren Heulattacken und Gefühlen zu erzählen, sind da Dämme gebrochen
DA hätte ich es echt gut gefunden, zu wissen wie heftig das sein kann und wie normal das ist.
LG
PS ich hoffe ihr hattet eine schöne Geburtstagsfeier
LG
PS ich hoffe ihr hattet eine schöne Geburtstagsfeier
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Entweder hatten dann wohl alle wirklich so brave Kinder oder ich hab mit den falschen gesprochen. Hier sagen nämlich alle wie toll ihre Kinder schon immer schlafen...
Viele Grüße
ich und
ich und