Eure Kinder sind alle noch sehr klein oder?
Ich kann nur sagen, mein kleiner ist jetzt 18 Monate; und ich habe jetzt nachts abgestillt. Ohne Programm. Einfach nach Gefühl.
Wir haben angefangen nachts wie immer, stillen und dann hab ich abgedockt. Ging gar nicht. Er ist jedesmal ausgerastet. Also Plan Änderung und nachts nicht mehr gestillt. Erste Nacht natürlich fürchterlich wütend. Es wäre einfacher gewesen zu stillen.
Er wollte nicht kuscheln und nicht angefasst werden. Nach einer gefühlten Ewigkeit schlief er ein. Und länger als üblich. Beim nächsten aufwachen wars schon besser.
Mittlerweile schläft er wirklich gut. Wacht noch zweimal ein bisschen auf und schläft mit Hand halten wieder ein.
Vorher, u 1 Jahr, war es unmöglich ihn irgendwo schlafen zu legen und selbst zu gehen.
Er hat ganz viel auf mir geschlafen tagsüber. Beim stillen immer wieder mal.
Ich konnte ihn nie einfach ablegen. Ging mit der großen Schwester auch nicht.
Sie hatte sogar nie feste Zeiten.
Er fing irgendwas zumindest an einen mittagsschlaf im Bett zu machen. Er wollte das. Aber da musste ich auch dabei bleiben und zwischendurch wieder stillen Daniel er weiter schlafen kann.
Ich habe meine Babys also tatsächlich das erste Jahr nuckeln und schlafen lassen wie sie wollten. Erst zum Ende des ersten Jahres langsam versucht was zu ändern.
Besser geschlafen haben beide erst mit dem abstillen nachts. Und das geht für mich persönlich mit Babys einfach nicht. Also meine Kinder sollen daß erste Jahr nachts noch stillen. Die brauchten das auch tatsächlich aus Essen.
Der kleine eigentlich auch noch. Um 4 Uhr ist die Nacht vorbei. Da hat er Hunger. Hilft auch kein stillen. Das reicht ihm dann nicht.
Vielleicht schafft ihr es noch ein bisschen durchzuhalten. Ganz schnell ist ein Jahr um und die kleinen können viel besser mit sowas umgehen.
Meine Kinder schlafen beide noch bei mir im Bett. Und der kleine schläft tagsüber noch zwei mal. Einmal bei mir im arm morgens gegen 9 Uhr. Und mittags entweder im Kinderwagen (möchte er tatsächlich, ich habe ihn 15 Monate nur getragen) oder zusammen mit der großen Schwester im Bett. Mit mir dabei. Ohne geht es noch nicht. In nem halben Jahr sieht das aus wieder anders aus.
Liebe grüße, geschrieben vom Handy