Stillstreik und nichts hilft.
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lakritze86
- Herzlich Willkommen
Re: Stillstreik und nichts hilft.
Die Flasche hat sie jetzt seit 2 Tage nicht mehr bekommen. Wir haben wieder mit Hütchen gestillt. Manchmal klappt das Anlegen ohne Gebrüll, manchmal bedarf es noch ein wenig Überredung, aber wir stillen zumindest wieder. Ohne Hütchen schreit sie gleich los. Sie weiß aber auf jeden Fall noch wie es ohne funktioniert. Heute vormittag konnte ich sie einmalig ohne Hütchen anlegen, sie trank...um dann nach ner halben Minute wieder loszuweinen. Ich schließe Schmerzen mal aus. Zumindest hatte ich ihr am Anfang des Stillstreiks mal Nurofen verabreicht, weil ich auch dachte sie hat evtl Schmerzen. Aber das hat keine Veränderung gebracht. In Richtung Zähne ist noch nicht zu sehen.
Den Schnuller ganz weglassen wird sehr schwierig. Zumindest zum Schlafen braucht sie ihn. Sonst schläft sie gar nicht erst ein oder wird sehr häufig wach und weint dann. Sie schläft nachts neben mir. Aber auch im Halbschlaf anlegen funktioniert nicht problemlos. Sie weint dann trotzdem. Letzte Nacht zumindest gab es die erste Minute trotz Hütchen Tränen.
Den Schnuller ganz weglassen wird sehr schwierig. Zumindest zum Schlafen braucht sie ihn. Sonst schläft sie gar nicht erst ein oder wird sehr häufig wach und weint dann. Sie schläft nachts neben mir. Aber auch im Halbschlaf anlegen funktioniert nicht problemlos. Sie weint dann trotzdem. Letzte Nacht zumindest gab es die erste Minute trotz Hütchen Tränen.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das ist sicher sehr anstrengend und belastend zur Zeit!
Beim Stillstreik ist es wichtig, so schwer es auch ist, dran zu bleiben, auf künstliche Sauger so weit es geht zu verzichten und dem Kind immer wieder die Brust anzubieten. Dein Kind ist ja noch in einem Alter, in dem es ein ausgeprägtes, natürliches Saugbedürfnis hat.
ich würde Schmerzen nicht ausschließen, nur weil Ibuprofensaft einmal nichts gebracht hat. Ohrenschmerzen zB können durchaus ein solches Verhalten auslösen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Beim Stillstreik ist es wichtig, so schwer es auch ist, dran zu bleiben, auf künstliche Sauger so weit es geht zu verzichten und dem Kind immer wieder die Brust anzubieten. Dein Kind ist ja noch in einem Alter, in dem es ein ausgeprägtes, natürliches Saugbedürfnis hat.
ich würde Schmerzen nicht ausschließen, nur weil Ibuprofensaft einmal nichts gebracht hat. Ohrenschmerzen zB können durchaus ein solches Verhalten auslösen.
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lakritze86
- Herzlich Willkommen
Wäre sie bei Ohrenschmerzen denn nicht generell eher weinerlich, kränkelnd und würde auch die Flasche verweigern bzw hätte dabei die gleichen Schmerzen? Denn abgesehen von unserem Stillproblem ist sie total ausgeglichen und fröhlich.
Der Tag heute war noch mal besser als der gestrige. Letzte Nacht und heut tagsüber ging das Anlegen meist ohne Probleme, trotzdem nur mit Hütchen. Aber zumindest meist kein Geschrei dabei.
Ist das Stillen mit Hütchen für die Kinder denn angenehmer was den Druck auf den Kiefer bzw die Kauleisten angeht? Ich denke immer irgendwie, dass es doch die Zähne sein könnten, obwohl man überhaupt nichts sieht. In den Kiefer eingeschossen sind sie schon vor einer Weile.
Der Tag heute war noch mal besser als der gestrige. Letzte Nacht und heut tagsüber ging das Anlegen meist ohne Probleme, trotzdem nur mit Hütchen. Aber zumindest meist kein Geschrei dabei.
Ist das Stillen mit Hütchen für die Kinder denn angenehmer was den Druck auf den Kiefer bzw die Kauleisten angeht? Ich denke immer irgendwie, dass es doch die Zähne sein könnten, obwohl man überhaupt nichts sieht. In den Kiefer eingeschossen sind sie schon vor einer Weile.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Die Stillhütchen sind den künstlichen Saugern recht ähnlich, daher sind sie günstig bei Saugverwirrung und stellen außerdem einen "Superreiz" dar, lösen also sehr stark den Saugreiz aus.
Ich kann auch nur mutmaßen, woran es liegt. Schmerzen sind häufig ein Grund und können auch nur beim Saugen auftreten.
Auf jeden Fall ist es besser, das Kind ist mit Hütchen an der Brust als ohne gar nicht. Von den Hütchen kommen wir wieder weg, komplett an die Brust zurückzugewöhnen ist schwieriger.
Viel Hautkontakt ist wichtig, Ruhe und immer wieder versuchen!
Ich kann auch nur mutmaßen, woran es liegt. Schmerzen sind häufig ein Grund und können auch nur beim Saugen auftreten.
Auf jeden Fall ist es besser, das Kind ist mit Hütchen an der Brust als ohne gar nicht. Von den Hütchen kommen wir wieder weg, komplett an die Brust zurückzugewöhnen ist schwieriger.
Viel Hautkontakt ist wichtig, Ruhe und immer wieder versuchen!
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Liebe Lakritze,
wie geht's Euch?
Viele Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
wie geht's Euch?
Viele Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
-
Lakritze86
- Herzlich Willkommen
Ich glaube wir haben die Kurve noch mal gekriegt und es läuft fast wieder normal. Seit zwei tagen klappt das Stillen nun auch wieder ohne Stillhütchen bzw sie akzeptiert es ohne. Manchmal meckert sie zwischendurch und lässt die Brust immer wieder los, weint dann kurz, aber es wird besser.
Den Grund für ihren Streik kenne ich immer noch nicht. Oftmals stillt sie nur im Stillsessel so wirklich ruhig und zufrieden. Sie braucht wohl das Schaukeln zur Beruhigung. Früher ging es auch ohne Schaukeln, aber ich will mich darüber gar nicht beschweren. Ich bin so froh, dass alles wieder klappt. Ich werd nun mit ihr das Trinken aus dem Becher üben, für "Notfälle". Die Flasche kommt in den Müll. Den Fehler mache ich nicht noch mal.
Den Grund für ihren Streik kenne ich immer noch nicht. Oftmals stillt sie nur im Stillsessel so wirklich ruhig und zufrieden. Sie braucht wohl das Schaukeln zur Beruhigung. Früher ging es auch ohne Schaukeln, aber ich will mich darüber gar nicht beschweren. Ich bin so froh, dass alles wieder klappt. Ich werd nun mit ihr das Trinken aus dem Becher üben, für "Notfälle". Die Flasche kommt in den Müll. Den Fehler mache ich nicht noch mal.
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Hey - das klingt doch richtig gut! Das freut mich sehr!
Atsitsa
- Hyndla
- Profi-SuTler
Oh schön, da freue ich mich mit. Geniesst es
!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013