Hallo Pinklady,
ich bin zwar noch nicht lange dabei, halte meine Kleine aber jetzt seit fast 3 Monaten ab (auch mit 6 Wochen um ihr die Blähungen zu erleichtern, danach weigerte sie sich in die Windel groß zu machen und seitdem ging erst einmal wieder "groß" in die Windel) Ich ziehe ihr immer eine Windel an, da ich dies einfacher für uns finde, und besonders bei noch jungen Babys ist es mir ein wenig zu stressig, wirklich alle 5 Minuten abzuhalten, da sie noch soooo kleine Blasen haben. Meine Süße schafft mittlerweile Nachts schon zu 50% ohne Pipi oder groß zu machen - ich staune immer wieder über ihre Blasenkapazität. (ansonsten weckt sie mich 1mal in der Nacht, wenn sie dringend pinkeln/pupsen/groß muss)
Anzeichen die sie macht, sind ein bestimmter Ton, der sehr häufig kam, bevor sie gepinkelt hat (oder sie bauchzwicken hat) - ich würde die Kleine einfach mal ein untenrum nackig ein wenig hinlegen und einfach nur beobachten, ob sie sich irgendwie verändert, bevor sie pinkelt (mehr strampelt, Gesicht verzieht, Tönchen von sich gibt etc) Beim Stillen dockt meine Süße immer wieder ab und/oder strampelt wie ne Wilde.
Situationen wo meine Kleine zu 90-95% muss sind: nach dem Aufwachen (nach jedem Schläfchen) - nach dem Tragen im Tragetuch (währenddessen muss sie wirklich seeeehr selten, dann meldet sie sich aber sehr deutlich mit meckern) und 5-15min nach dem Stillen meistens 2mal in kurzem Abstand.
Weinen tut Nami immer, ihre Blase soooo voll ist, dass es ihr weh tut - ihr Bauch so sehr zwickt dass es weh tut (da ist sie durch beides manchmal auch bisi verspannt und es dauert etwa 30sek-1min bis es losgeht) oder wenn sie nicht muss (mit der Zeit merkt man das schneller, habe am Anfang häufig zu lange abgehalten, weil ich dachte da muss doch noch was kommen). Länger als 2 Minuten halte ich nicht ab, außer ich bin mir 100% sicher das da was kommt, da Sie wie verrückt an meinem Finger nuckelt (das erleichtert ihr groß zu machen, da es die Darmtätigkeit anregt)
Eine Erleichterung für mich war es, dass ich mir zwei Töpfchen geholt habe, einmal "Der Pott" und dann ein Abhaltetöpfchen (das Innenstück vom "Donut" - aber geht natürlich auch diese Chinatöpfchen). Den Pott benutze ich auf dem Wickeltisch (momentan noch, wo sie noch nicht irre zappelich ist -später wohl auf dem Boden) und halte sie in Abhalteposition auf dem Pott fest( also Beine angewinkelt und sie mit dem Kopf und Rücken an meinen Bauch gelehnt, jedoch mit ein wenig Unterstützung durch den Pott am Po, sodass ich kaum Gewicht halten muss.)
Ohje jetzt habe ich viel mehr geschrieben als du wissen wolltest, hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen, durch meinen Einblick bei uns