Spielen mit Vierjähriger und mobilem Baby

Moderatoren: Toony, Momolina

glockenblümchen
alter SuT-Hase

Re: Spielen mit Vierjähriger und mobilem Baby

Beitrag von glockenblümchen »

Na ja wieso wenn sie zusammen spielen wollten war Duplo und Co doch perfekt, das hat die Große (die deutlich jünger war als Deine) verstanden, dass sie dann nicht in Ruhe aufbauen kann etc. Also spielen konnten die Zwei wunderbar alles mögliche, aber die Große wollte eben auch mal ihre Ruhe haben, weiss nicht was da am Gitter falsch sein sollte. Und wenn die Kleine dann gemeckert hat hab ich sie eben bespasst. Aber einvernehmlich ein Spiel zu spielen, was der Grossen entspricht geht nun mal nicht mit 10 Monaten ausser ein paar winzige Momente... Insofern versteh ich Deine Frage wohl einfach nicht.
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Ach so und das Baby war natürlich nicht hinter dem Gitter geparkt sondern die Große und sie hat es auch immer wieder eingefordert.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wir hatten dann auch einen Laufstall, aber nicht fürs Baby, sondern als sichere Aufbau- und Spielfläche für die Große. Sie fand das toll ;-) Die Kleine hat dann durchs Gitter zugeguckt oder davor etwas ähnliches gespielt.
2004/2006/2014
PaleFire
alter SuT-Hase

Re: RE: Re: Spielen mit Vierjähriger und mobilem Baby

Beitrag von PaleFire »

Kleine hat geschrieben:mein Großer durfte zu der Zeit auch AUF dem Tisch Duplo spielen oder ich habe dem Kleinen was zum Zerstören gebaut und immer wieder aufgebaut und parallel mit dem Großen gebaut...
Das habe ich heute auch versucht. Aber egal, welche tollen hohen Türme zum Umschmeißen ich gebaut habe, sie musste uuuuunbedingt die Sachen der Schwester einreißen. Sie ist etwas...nennen wir's mal fixiert...auf die Große [emoji23] wenn ich versuche, sie fern zu halten, gibt es Geheul und Protest. Eigentlich ja süß, aber eben auch sehr anstrengend für alle Beteiligten.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

@ Glockenblümchen: ich hab meine Frage wohl etwas doof formuliert. Ich hatte einfach auf ein paar Ideen gehofft, was man einigermaßen friedlich mit beiden gleichzeitig machen kann. Klar ist das einfach aufgrund des Alters schwierig und geht nicht für längere Zeit...aber ich dachte, vielleicht komm ich einfach auf die simpelsten Ideen nicht und deshalb fragte ich nach Input. [emoji6]

Das mit dem Laufstall/Gitter für die Großen machen ja anscheinend doch einige. Muss mal überlegen, ob das auch bei uns ginge (im Moment ist noch ein Einlegeboden im Laufstall, der würde die Große wahrscheinlich nicht aushalten). Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, ob die Große das hier wollen würde. Hmmm...schwierig.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Ja okay, ich glaub da ist der Altersunterschied noch zu deutlich, das wird in ein paar Monaten besser. Wie gesagt, die Große muss einfach verstehen, dass sie beim zusammen spielen sich auf die Kleine einlassen muss, dann können sie wunderbar zusammen spielen, andersherum ist es.logischerweise nicht möglich.

Die Große wird schnell merken, dass sich das lohnt, die Kleine hat es lange nicht verstanden, dass sie ausgeschlossen wurde, denn sie konnte ja Kontakt halten und weiter ihren Dingen nachgehen, sie hatte ja genug Platz.
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, wie ich das in dem Alter des Kleinen gemacht habe, obwohl wir ja auch den Abstand hatten. Ich glaube, ich habe sehr auf Verständnis seitens des Großen gesetzt. Der Große "erzog" den Kleinen auch sehr rabiat und rastete regelmäßig aus, wenn der Kurze mal wieder zerstörerisch war und so lernte der Kleine ganz fix… ich glaube, seit der Kleine so 13-14 Monate war, ließ er die Aufbauten des Großen stehen und nun spielen die beiden toll miteinander… der Große merkt nun, dass sich die Geduld gelohnt hat (da er ja auch oft den Kleinen aushalten musste)

Gesendet von meinem Z100 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Mein großer geht wenn er allein spielen will ins Kinderzimmer und spielt dort dann tatsächlich allein. Intensives mit einem erwachsenen spielen verlagern wir auf die Zeit wenn der Papa da ist. Basteln und malen am Tisch. Eine Zeitlang geht dass die kleine im Kinderzimmer wütet wo sie eher selten ist und ich Spiele mit dem großen. Geht deine große in den kiga? Wir haben 2 Termine nachmittags und die anderen tage basteln malen oder backen wir echt am Tisch. Baby spielt in der nähe oder wir spielen so kleinere Sachen im Wohnzimmer .
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Wir hatten zu der Zeit auch die Laufstallgitter für den Juniorgenutzt, um ihm eine Playmo-Ecke abzutrennen ;)
Was immer ging: mit beiden Jungs irgendwelche Mitmachlieder singen. Oder beide malen lassen.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Meine Jungs haben vier Jahre Altersunterschied, die beiden spielten erst so wirklich um den zweiten Geburtstag des kleinen zusammen.
Und mit meinem Neffen, der jetzt zweieinhalb ist, fängt es jetzt erst so langsam an, dass das miteinander spielen der Jungs etwas klappt
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“