Spielen mit Vierjähriger und mobilem Baby

Moderatoren: Toony, Momolina

PaleFire
alter SuT-Hase

Spielen mit Vierjähriger und mobilem Baby

Beitrag von PaleFire »

Hallo zusammen,

die Große wird in ein paar Tagen vier, die Kleine ist knapp 10 Monate alt. Und irgendwie ist Spielen in der Kombi zur Zeit echt schwierig. Die Kleine will überall mitmachen, alles haben, zieht sich hoch und krabbelt wie der Blitz. Nur "kann" sie halt noch nichts außer zerstören und - aus Sicht der Großen - nerven. [emoji6] Die Große spielt gern mit Puppen oder Rollenspiele oder malt/bastelt...alles denkbar ungeeignet für die Kleine.

Duplo spielen oder bauen geht nicht, weil die Kleine alles umschmeißt und kaputt macht, wovon die Große verständlicherweise genervt ist.

Bobbycar fahren geht 5 Minuten gut, bis sie sich drum streiten oder es zu wild für die Kleine wird.

Alles mit Puppen geht nicht, weil die Große da sehr schlecht teilen kann und die Kleine da ja auch noch nichts mit anfangen kann.

Vorlesen geht nicht, weil die Kleine ständig ins Buch grapscht.

...und so weiter und so fort.

Ähm, ja. Wie machen andere das mit ähnlicher Alterskonstellation? Gibt es noch Tipps und Ideen, auf die ich nicht gekommen bin? Oder hilft nur "jedes Kind spielt für sich allein und Mama rennt dazwischen hin und her"?
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Re: Spielen mit Vierjähriger und mobilem Baby

Beitrag von glockenblümchen »

Ich hab zu der Zeit einfach einen Bereich mit dem Kamingitter abgesperrt. Die Kleine war glücklich, konnte ihrer Schwester zu gucken und "dabei" sein, die Große war glücklich, weil sie in Ruhe spielen konnte UND im selben Zimmer bleiben (hier Wohn/Ess/Küche in einem).
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Ach so gemeinsames Spielen kam etwas später, als die Kleine nicht mehr nur "zerstört" hat.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Bis etwa 1,5j hat hier das jüngere immer eher allein gespielt. Ab da wurde das Kleine mit eingespannt und quasi wie eine Puppe überall mitgeschleppt, umgezogen, behängt, geschmückt, eingekuschelt, herumgefahren....
Aber vorher machen Babys doch immer nur alles kaputt.

Ich würde einfach warten und die Beiden getrennt spielen lassen bis sie sich entdecken.

Achso, was immer ging waren große Karton-häuser und -höhlen.
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Meine Kinder spielen tatsächlich alleine. Gebastelt und gemalt wird am Tisch, da kann ein kleiner godzilla ja nix wegnehmen.
Duplo ist tatsächlich schwierig. Meine Tochter nannte ihren Bruder tatsächlich godzilla. ;)
Der reißt heute mit 18 Monaten noch gerne ein.
Aber ja, sie spielen allein. Ich bin da, helfe oder schlichte Streit (er ist ja eben schon größer) und sonst lass ich sie machen.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Ja richtig, das war auch hilfreich der Grossen von Anfang an klar zu machen, dass sie malen und basteln usw am grossen Tisch machen muss, wenn sie ungestört sein will.
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Also das mit dem großen Tisch machen wir auch, wenn die Große malt oder bastelt...da steht die Kleine dann hochgezogen an ihrem Stuhl, versucht sich die Stifte zu angeln...nölt, wenn sie nicht drankommt... :D

Die Kleine hinter einem Gitter parken wäre hier unmöglich :shock: sie WILL ja unbedingt mitmachen. Sie ist erst glücklich, wenn sie der Großen halb auf den Schoß krabbelt/sich an ihr hochzieht/auf ihr drauf liegt. Und die Große will - zumindest teilweise - auch gern mit der Kleinen spielen, aber irgendwie finden wir eben kein Spiel, das sich für beide eignet. Schwierig...am besten funktioniert immer noch rausgehen, machen wir auch jeden Tag, aber eben bei kaltem Wetter nicht stundenlang.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

mein Großer durfte zu der Zeit auch AUF dem Tisch Duplo spielen oder ich habe dem Kleinen was zum Zerstören gebaut und immer wieder aufgebaut und parallel mit dem Großen gebaut...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Achja, und das Vorlesen haben wir auf die Schlafenszeit vom kleinen geschoben, das hat super geklappt und machen wir bis heute so.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Meine Große hat damals den Laufstall für sich entdeckt. Der Kurze wollte eh nicht rein und so waren die Bauten und Basteleien in Sicherheit. Die ist echt oft da rein wenn sie ihre Ruhe wollte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“