Hallihallo,
ich habe dem Großen zum 1. Geburtstag einen Quilt (ca. 1,10m x 1,10 m) genäht (siehe Bild). Nun liegt der eigentlich nur herum, weil er natürlich viel zu klein ist, um ihn noch als Decke zu nutzen.
Der Quilt, den die Lütte bekommt, ist deshalb gleich 1,20x1,60 groß.
Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich den Quilt vergrößern könnte. Komplett neu find ich so unsinnig, weil der kleine dann ja nur noch im Schrank liegt und verstaubt.
Das Top ist BW, dann kommt 1cm Volumenvlies und ein kuscheliger Fleece als Rückseite. Ich würde gern ohne Volumenvlies nähen, das ist so alles zu sperrig geworden. Nur Fleece und Top reichen mir aus für ne Kuscheldecke.
Meine Idee wäre, den Quilt oben und unten (evlt. auch an der Seite) mit ein paar Streifen zu vergrößern. Die alten Stoffe habe ich alle nicht mehr in größeren Mengen und ich dachte, wenn es eh schon andere Stoffe werden, dann könnte ich ja auch gleich ein anderes Muster machen, also gleich komplett anders.
Aber wie ists mit der Rückseite? Das ganze Volumenvlies rauspopeln, oder in der Mitte alles so lassen und nur die Vergrößerung dünner machen?
Hat irgendwer schonmal einen Quilt vergrößert? Und hat sonst jemand noch Ideen?
Quilt vergrößern
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Quilt vergrößern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Re: Quilt vergrößern
Hast du schon mal was von "Quilt as you go" gehört? Das ist eine Technik, bei der einzelne Teile des Quilts (meist Quadrate) komplett fertiggestellt werden und danach erst zu einem großen Quilt verbunden werden. Vielleicht kannst du diese Technik nutzen?
Ich persönlich würde eine Umrandung nicht so viel dünner als das Innere machen, dann hast du ja dennoch immer das festere Innenteil und es kuschelt sich nicht so gut damit. Aber vielleicht könnt ihr die Decke dann doch eher als Bettüberwurf o.ä. benutzen?
Ansonsten, du hast ja nicht über alle Rechtecke rübergequiltet, wäre denn ganz aufmachen eine Option?
Ich persönlich würde eine Umrandung nicht so viel dünner als das Innere machen, dann hast du ja dennoch immer das festere Innenteil und es kuschelt sich nicht so gut damit. Aber vielleicht könnt ihr die Decke dann doch eher als Bettüberwurf o.ä. benutzen?
Ansonsten, du hast ja nicht über alle Rechtecke rübergequiltet, wäre denn ganz aufmachen eine Option?
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
- amantedealmeria
Bei Quilt as you go ist ja vor allem die Rückseite ein Stück, da müsste ich also eh schummeln. Wobei man die Nähte in der Rückseite nicht sehen dürfte, wenn die ähnlich sind, wie nachher gequiltet wird.
Alles aufmachen wird halt super nervig werden, wiel die Maschine gesponnen hat und meeeega enge Stiche gemacht hat. Aber wahrscheinlich werd ich nicht drumherum kommen.
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
Alles aufmachen wird halt super nervig werden, wiel die Maschine gesponnen hat und meeeega enge Stiche gemacht hat. Aber wahrscheinlich werd ich nicht drumherum kommen.
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Also eigentlich ist das Prinzip von Quilt as you go, dass einzelne Teile komplett fertig sind, inklusive Vliesfüllung und Rückseite, und dann erst aneinandergenäht werden, entweder indem man Streifen dazwischen setzt oder die Lagen einzeln zusammennäht. Hier habe ich auf die Schnelle mal ein Tutorial gefunden, das das ganz gut verdeutlicht.
Und ja, aufmachen ist natürlich eine Quälerei und ein Haufen Arbeit. Ich glaube, ich würde es trotzdem machen, weil ich mich sonst immer über die Decke ärgern würde. Hoffentlich findest du eine für dich passende Lösung. Kannst ja mal berichten.
Und ja, aufmachen ist natürlich eine Quälerei und ein Haufen Arbeit. Ich glaube, ich würde es trotzdem machen, weil ich mich sonst immer über die Decke ärgern würde. Hoffentlich findest du eine für dich passende Lösung. Kannst ja mal berichten.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
- amantedealmeria
Ok, ich kenn das mit fertiger Rückseite und Vlies und Top wird stückchenweise draufgesteppt.
Hab gestern angefangen zu trennen, zum Glück ist bis Oktober noch Zeit
von unterwegs gesendet
Hab gestern angefangen zu trennen, zum Glück ist bis Oktober noch Zeit
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
- amantedealmeria
Hab die Decke tatsächlich schon länger fertig und grad endlich mal ein Bild geschafft. Zwar nicht optimal auf dem Bett mit dicker Decke drunter, aber anders wirds grad nix.
Weil Absteppen wieder echt ekelig war, hab ich nur ringsrum den Rand und mittig ein Kreuz abgesteppt, das muss jetzt reichen.
von unterwegs gesendet

Weil Absteppen wieder echt ekelig war, hab ich nur ringsrum den Rand und mittig ein Kreuz abgesteppt, das muss jetzt reichen.
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24: